MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Rund um Software => Thema gestartet von: Winner33Blade am 07. Februar 2021, 14:58:31

Titel: B550 Tomahawk PCH-Farbe verändert sich nicht über Dragon Center
Beitrag von: Winner33Blade am 07. Februar 2021, 14:58:31
Specs:
B550 Tomahawk
Ryzen 9 5900x
Radeon Sapphire rx 5700 xt
G.Skill Trident Z RGB 32gb (16x2)

Folgendes Problem:
Ich versuche mit Dragon Center meinen PC Farblich einheitlich abzustimmen, Ram kann ich auch ändern, die Grafikkarte steuer ich über externe Software an.
Dank Dragon Center sollte ich meines Wissens nach im Stande sein jeden Anschluss einzeln Farblich zu bestimmen, jedoch wechselt kein Anschluss die Farbe, (JRAINBOW,JRGB,PCH)
Der RGB-Switch ist auch eingeschaltet. PCH läuft die ganze Zeit in Regenbogenfarben.

Bei ähnlichen Problemen, Fragen und Lösungsvorschlägen, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Titel: Re: B550 Tomahawk PCH-Farbe verändert sich nicht über Dragon Center
Beitrag von: der Tobi am 07. Februar 2021, 16:17:25
Ist das MB Symbol bei Dir rot?
Passiert da nichts, wenn Du einen Anschluss aus der Drop Down Liste wählst?
Titel: Re: B550 Tomahawk PCH-Farbe verändert sich nicht über Dragon Center
Beitrag von: Winner33Blade am 09. Februar 2021, 14:37:39
Ich kann alles aus der Drop Down Liste auswählen und auch anwenden, jedoch tut sich dementsprechend auf dem Motherboard bzw. Geräten nichts.
Titel: Re: B550 Tomahawk PCH-Farbe verändert sich nicht über Dragon Center
Beitrag von: jeanlegi am 09. Februar 2021, 17:38:58
Du könntest mal schauen via Live Update im DC ob es ein FW Update für die RGB Steuerung gibt.
Oben rechts über "Erweitert" mal suchen.
Sonst würde ich noch schauen ob eine Neuinstallation des DC Abhilfe schafft.
Titel: Re: B550 Tomahawk PCH-Farbe verändert sich nicht über Dragon Center
Beitrag von: Winner33Blade am 09. Februar 2021, 18:42:07
https://ibb.co/sRQRcZt (https://ibb.co/sRQRcZt)

Hier ein Link, wie es mit den Erweiterten Updates bei mir aussieht.
Etwas essentielles ist meiner Ansicht nach nicht dabei.

Bei Erweitert wird mir außerdem ein BIOS Update vorgeschlagen, aber daran kann es nicht liegen, oder?
Titel: Re: B550 Tomahawk PCH-Farbe verändert sich nicht über Dragon Center
Beitrag von: jeanlegi am 09. Februar 2021, 19:47:36
Das Update könnte helfen.
Aber bitte nicht mit dem Live Update sondern mit USB-Stick und via M-Flash versuchen vielleicht hilft es wirklich.
Titel: Re: B550 Tomahawk PCH-Farbe verändert sich nicht über Dragon Center
Beitrag von: Winner33Blade am 09. Februar 2021, 21:09:55
Laut MSI ist im neuerem BIOS nur folgendes enthalten:

"- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
- Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series."

Daher möchte ich nicht unbedingt ein Update machen, solange der PC läuft.

Meiner BIOS Version ist: MS.7C91 A.40

Das Update ist: MS.7C91 A.50
Titel: Re: B550 Tomahawk PCH-Farbe verändert sich nicht über Dragon Center
Beitrag von: Winner33Blade am 23. März 2021, 14:25:39
Okay.
Ich habe mich heute doch für ein Bios Update entschieden, nämlich das aktuellste, welches momentan für das B550 Tomahawk zu haben ist.
Dennoch funktioniert es immer noch nicht, die Farbe zu ändern.

Gerne offen für andere Vorschläge.