MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Laptops => Thema gestartet von: Vangel am 14. Januar 2022, 13:21:50

Titel: Tastaturbeleuchtung bei einem GE60 20C
Beitrag von: Vangel am 14. Januar 2022, 13:21:50
Hallo, ich habe ein "Problem" mit der Beleuchtung der Tastatur auf einem GE60 20C Laptop.

Die GE60 20C Variante wurde damals ohne Beleuchtung verkauft, da meine Tastatur mit der Zeit kaputtgegangen ist, dachte ich, kauf gleich
eine mit Beleuchtung, da der Baustein im Board ja vorhanden ist. Alles richtig angeschlossen, aber die Beleuchtung ist ohne Funktion.
Die Steelseries Engine Version 2.9.2014.1 hat den Treiber ordnungsgemäß im Geräte Manager installert und erkannt.
Die neueste Version erkannte nichts.
Der Schnellstartknopf der für die die Beleuchtung zuständig ist, startet nur einen alten Internet Explorer Link mit der folgenden Seite "dragoonarmy.msi.com"
Meine Frage wäre, ob ich das BIOS vom GE60 20E das ja eine beleuchtete Tastatur hat flashen könnte?
Titel: Re: Tastaturbeleuchtung bei einem GE60 20C
Beitrag von: iTzZent am 16. Januar 2022, 10:02:07
Versuche mal folgendes:

SCM installieren: https://download.msi.com/uti_exe/nb/MSI%20SCM%20x64%2013.018.06221.zip
KLM installieren: https://download.msi.com/uti_exe/nb/KLM_v1.0.1511.1001.zip

Das Bios hat mit der Beleuchtung nichts am Hut, wenn dann die EC Firmware und die ist beim GE60 2OC/2OE identisch.
Titel: Re: Tastaturbeleuchtung bei einem GE60 20C
Beitrag von: Vangel am 16. Januar 2022, 15:37:07
Versuche mal folgendes:

SCM installieren: https://download.msi.com/uti_exe/nb/MSI%20SCM%20x64%2013.018.06221.zip
KLM installieren: https://download.msi.com/uti_exe/nb/KLM_v1.0.1511.1001.zip

Das Bios hat mit der Beleuchtung nichts am Hut, wenn dann die EC Firmware und die ist beim GE60 2OC/2OE identisch.

Habe beides mehrfach installiert mit diversen Versionen, leider ohne Erfolg.
Die Sondertaste wo für die Beleuchtung zuständig ist (neben die Lüftergeschwindigkeit), startet bei installiertem SCM nur diesen komischen Link zur "dragoonarmy.msi.com" Seite die nicht mehr existend ist. Also ist SCM für diesen Link verantwortlich. Normalerweise müsste der KLM anspringen.
Mehr passiert nicht, kann auch über "Fn" die + bzw - Taste der Beleuchtung nichts erreichen.
Bekomme das Teil einfach nicht zum leuchten.
Könnte ich diese Sondertaste die den toten Link startet, irgendwie umbelegen? Das geht leider mit SCM und KLM nicht. ?-(