Das Board ist geblieben, das Aussehen ist geblieben und trotzdem unterscheiden sie sich.
Das MSI Z68A GD65

Der Vollständigkeit halber der Link zu den Boards:
MSI Z68A GD65 B3MSI Z68A GD65 G3Das MSI Z68A GD80

Der Vollständigkeit halber der Link zu den Boards:
MSI Z68A GD80 B3MSI Z68A GD80 G3Der einzige erkennbare Unterschied ist der Aufdruck
B3 bzw.
G3 und die anders aussehenden zwei PCI-E-Slots x16. Die geänderten Chips fallen nicht auf:
_02_K.jpg)
1. PCI-E Gen3 Schalter
2. neuer PCI-e x16 Slot
Was hat es nun damit auf sich.
Bei den Lanes gibt es keinen Unterschied:

Zwei PSI-E-Slots sind optisch etwas verändert. Sie entsprechen mit einer Intel Ivy Bridge CPU dem PCI-E 3.0 Standard.
|
Other P67 / Z68 |
MSI P67/Z68 Gen3 |
Z77 |
Sandy Bridge CPU (Gen 2) |
Working Gen 2 |
Working Gen 2 |
Working Gen 2 |
Ivy Bridge CPU (Gen 3) |
Working Gen 2 |
Working Gen 3 |
Working Gen 3 |
MSI kennzeichnet die Boards mit PCI-E 3.0 durch das
G3 in der Bezeichnung.
Man müßte sich jetzt mit den Sandy Bridge CPUs und den Ivy Bridge CPUs befassen, um alle Unterschiede aufzulisten.
MSI hat auf der diesjährigen Computex Messe in Taipei weltweit das erste PCI Express 3.0 fähige Mainboard Mainbaord gezeigt. Somit gibt es vor dem Chipsatz X79 und Z77 von Intel bei MSI bereits mit dem Z68 eine Unterstützung für PCI Express 3.0. Das ist nur möglich, weil MSI Beta-Partner von Intel ist. Dadurch kann MSI frühzeitig neue Produkte von Intel testen und auf aktuellen Boards durch geänderte Chips lauffähig machen.
\"Normale\" P67/Z68 Mainboards sind mit einer Ivy Bridge CPU nicht in der Lage mit PCI Express 3.0 zu arbeiten. Die CPUs laufen auf den Boards, aber die Boards können PCI Express 3.0 nicht unterstützen:
- Single VGA braucht einige neue Komponenten damit PCI-E Gen3 funktioniert
- Dual VGA braucht eine neue Art von PCI-E-Switches (4 chips) um in Gen3 zu arbeiten.
Mir wurde zwar ein Forum-Testsample für kommende Woche zugesichert, aber mir fehlt die notwendige Hardware, um das Board sinnvoll zu testen. Ich müßte dann mindestens eine Intel Ivy Bridge CPU. FEs fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld.
Es gibt aber noch ein zweites Problem: die notwendigen Gen3 Produkte.
Die Boards sollen in ca. 2 Wochen weltweit verfügbar sein.