EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65  (Gelesen 78248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340

Das 990FXA-GD65 verwendet ausschließlich UEFI-Releases mit der Kennung E7640AMS.Jxx.  Das aktuellste BETA-Release ist: E7640AMS.J11 [=19.1b1].

Changelog:

E7640AMS.J00 ---> E7640AMS.J11

- Modify the interface of progress bar when use m-flash function.
- Fixed at AHCI mode SATA performance poor when connect on port5,6.
- Add patch for usb3.0 compatible issue(HwSmi).
- Patch TPM enable cause system stay 31 too long.
- Update NB module to 4.6.3.5_SR5690_1016.
- Clear password if cmos bad to follow bios spec.
- Patch enter user password \"Adjust CPU FSB Frequency\" and \"Adjust PCI-E Frequency\" can be adjusted.
- Fix can not OC over FSB 255.
- When OC, loose memory timing for memory training.
- Fix OC over 345, hang 54, watchdog can not work.
- Fixed Adjust PCI-E Frequency no function(not include X1 slot).
- Change NB,DRAM CPU voltage range.
- Fix the system will pause some seconds when press NunLock key from usb keyboard.
Gespeichert

Cypherdelic

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 10:36:36 »

I updated to this Beta-Bios and cleared CMOS.


My first impressions were that the Sata-Controller driven in RAID-Mode needs quite more time, about 5-6x times longer, to initialize the disks, if it does not freeze the computer, what it did the first reboots and continues regularly.

Also the already slow powerup-time at the bios post too slowed down a lot, as far as the \"Starting Windows\"-text stays quite a long duration before the logo begin to appear.

After that, everything seems to operate normal at full speed.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1311573005 »
Gespeichert
Wie wärs mit neuen achtkernigen Phenoms in 32nm mit DDR3-1866- und AES-Support und 8 Megabyte großem 64-Wege L3-Cache. :lach

Cypherdelic

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Neue Betas 990fxa-gd65
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 15:10:37 »

Ich freue mich über jede neue Beta die ich testen kann.
Gibt es schon was neues?
Gespeichert
Wie wärs mit neuen achtkernigen Phenoms in 32nm mit DDR3-1866- und AES-Support und 8 Megabyte großem 64-Wege L3-Cache. :lach

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 17:49:49 »

Zitat
Gibt es schon was neues?

Nein.
Gespeichert

G-Star1079

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 11:52:45 »

Müsste das nicht J00 auf J11 sein? Denn J10 wäre ja schon das Final von J11. Oder irre ich mich da.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 12:03:40 »

Danke für den Hinweis.  War ein Tippfehler.  Ich hab\'s geändert.  :emot:
Gespeichert

Cypherdelic

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #6 am: 27. Juli 2011, 10:40:08 »

Also dieses BIOS scheint wirklich beim Boot komplett sequentiell zu hängen, ob beim POST, beim Raid-Controller oder im Setup.

Im BIOS merkt man es am deutlichsten, weil man direktes Feedback zu den Eingaben hat.

Es hängt ca 3-4 Sekunden komplett, dann kommt ein kurzer Moment in dem er die Eingaben abarbeitet um dann wieder zu hängen.

Wenn ich ein paar Minuten im BIOS bleibe ist es urplötzlich weg.

Ich denke was auch immer da blockiert ist auch dafür verantwortlich, dass es ansich noch länger dauert als schon zuvor und das der RAID-Controller sich sporadisch häufig tot sucht oder sich der Rechner dabei weghängt.

Ist feedback überhaupt erwünscht, kommt das an?
Gespeichert
Wie wärs mit neuen achtkernigen Phenoms in 32nm mit DDR3-1866- und AES-Support und 8 Megabyte großem 64-Wege L3-Cache. :lach

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #7 am: 04. August 2011, 14:26:21 »

Aktuellstes BETA-Release ist momentan E7640AMS.J12.

Changelog:

E7640AMS.J11 ---> E7640AMS.J12

- When overclocking CPU ratio using AMD 555BE with MS-7640 V30, it only works with Core-1 and Core-2 can only run with default CPU ratio. They also try to unlock the 555BE  to 4-Core, and the Core-2,3,4 are not able to overclock either.
- F10 Save Exit Hang at FFh
- Fix in dos mode reset will hang at 19h
Gespeichert

Cypherdelic

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #8 am: 05. August 2011, 13:53:02 »

Ich habe erst den Flash gestartet nachdem die Startup-Lags aufgehört hatten, ist auch durchgelaufen via HP-Tool.

Immernoch Boot-Lagging ohne Ende :kaffee , aber sonst läuft... und freezt jetzt auch nicht mehr beim bios-save-quit, danke. :thumb

-------------------

Das Interesse an neue BIOS für dieses Board ist ja \"heftig\".


Ich hoffe es gibt noch genügend Updates bezüglich Bulldozer, da soll sich ja der grausame Speicherdurchsatz endlich verbessern.

12Gb/s bei DDR-1600 -CL8 haut nun niemandem vom Hocker, denn dafür war DDR2-1066 auch noch fast gut genug.

Laut Specs müssten ja durch den internen Speichercontroller 1333 auch eigentlich locker mehr drin sein.
Gespeichert
Wie wärs mit neuen achtkernigen Phenoms in 32nm mit DDR3-1866- und AES-Support und 8 Megabyte großem 64-Wege L3-Cache. :lach

Cypherdelic

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #9 am: 09. August 2011, 14:00:34 »

Zitat von: \'Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=782665#post782665\'

Donnerstag, 4. August 2011, 14:26
Von Jack


Aktuellstes BETA-Release ist momentan E7640AMS.J12.
Zitat von: \'Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=782665#post782665\'
Montag, 25. Juli 2011, 17:49
Zitat
Gibt es schon was neues?

Nein.
Pssst, laut POST nun: V19.1B2 21.07.2011


Ich denk mal ok vielleicht dauert es tatsächlich bis zu 14 Tage bis MSI ihre Beta-BIOSe nach Fertigstellung dann auch zum Download zur Verfügung stellt. Vielleicht auch nicht verkehrt, wenn vorher jemand halbwegs sicherstellt, dass zumindest nichts kaputt gehen kann.


 :thumbsup:



Sei es drum, wenn es was aktuelleres gibt, bitte melden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1312891730 »
Gespeichert
Wie wärs mit neuen achtkernigen Phenoms in 32nm mit DDR3-1866- und AES-Support und 8 Megabyte großem 64-Wege L3-Cache. :lach

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #10 am: 09. August 2011, 19:28:46 »

Zitat
Ich denk mal ok vielleicht dauert es tatsächlich bis zu 14 Tage bis MSI ihre Beta-BIOSe nach Fertigstellung dann auch zum Download zur Verfügung stellt.

Und selbst wenn: Wo läge denn da das Problem?  BETA-Releases werden niemals gesammelt für irgendeine Art von Öffentlichkeit zum Download zur Verfügung gestellt.  Sie werden auf einem Server gesammelt, zu dem wir -- glücklicherweise -- Zugang haben. Nicht immer werden Sie sofort nach dem Erscheinen dort hochgeladen. Da gucken wir auch nicht täglich bei allen möglichen Boards nach neuen Versionen.  Mit anderen Worten: Das Datum, an dem irgendjemand von uns hier ein neueres BIOS- oder UEFI-Release hochlädt, steht nicht immer in einem direkten Verhältnis zum eigentlichen Release-Datum.  

Aus diesem Grund kannst Du Dir diese Art von Kritik, oder was auchimmer das sein soll, letztendlich sparen:

Zitat
Zitat von: \'Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=782665#post782665\'
Donnerstag, 4. August 2011, 14:26
Von Jack
Aktuellstes BETA-Release ist momentan E7640AMS.J12.
Zitat von: \'Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=782665#post782665\'
Montag, 25. Juli 2011, 17:49
Zitat
Gibt es schon was neues?
Nein.
Pssst, laut POST nun: V19.1B2 21.07.2011

Am 25. Juni 2011 hatte niemand von uns irgendeine Kenntnis des am 21.07. herausgebrachten Releases.  Insofern ist die Antwort \"Nein.\" unter den Bedingungen die ich oben genannt habe, weiterhin als korrekte Aussage zu verstehen.

----------------

Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dich mit eventuellen Problemen, die mit der BIOS- oder UEFI-Version zu tun haben, an den globalen Support zu wenden.  Von denen hättest Du das letzte Release mit großer Sicherheit spätestens einen Tag nach dem Erscheinen zu Verfügung gestellt bekommen. Vielleicht gibt es ja schon was neues, von dem wir hier noch nichts wissen: --> http://support.msi.com/
Gespeichert

Cypherdelic

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #11 am: 14. August 2011, 12:29:09 »

Ich hab mich halt nur gewundert, was dich angesichts der Datumangabe in dem Releases und den Daten der Posts hier ja eigentlich nicht wundern sollte. Ich wollte jediglich die Erklärung warum zwische Releasedate und Freigabedatum 2 Wochen vergehen und die konntest du nicht liefern, leider. Ich bin dir dennoch dankbar dass du dich drum kümmerst auch wenn das nicht rüberkam.

...

Bezüglich des MSI-Supportforms: Leider hab momentan nicht die Zeit und die Lust meinen ganzen Rechner auseinander zu nehmen bzw die Möglichkeit irgendwelche Angaben auf Aufkleber unterhalb der PCI-Slots zu lesen um die Pflichtfelder ausfüllen zu können.
Gespeichert
Wie wärs mit neuen achtkernigen Phenoms in 32nm mit DDR3-1866- und AES-Support und 8 Megabyte großem 64-Wege L3-Cache. :lach

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #12 am: 21. August 2011, 11:21:53 »

Zitat
Ich wollte jediglich die Erklärung warum zwische Releasedate und Freigabedatum 2 Wochen vergehen und die konntest du nicht liefern, leider.

Es gibt kein \"Freigabedatum\", nur ein \"Releasedatum\". Es können halt einfach mal zwei Wochen vergehen, bis wir als nicht-MSI-Mitarbeiter und mit beschränkten Kontakt zu Support-Quellen unsere Finger an ein BETA-Release bekommen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zitat
Bezüglich des MSI-Supportforms: Leider hab momentan nicht die Zeit und die Lust meinen ganzen Rechner auseinander zu nehmen bzw die Möglichkeit irgendwelche Angaben auf Aufkleber unterhalb der PCI-Slots zu lesen um die Pflichtfelder ausfüllen zu können.

Du meinst die \"ERP\"-Nummer?  Schreib halt \"unknown\" rein.  Die steht darüber hinaus auch auf dem Typenschild der Mainboard-Box als Bestandteil der Seriennummer.  

Beispiel: S/N: 601-7270-010K0611001267

Blau: Modell-Nummer des Boards
Rot: ERP-Nummer
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #13 am: 23. August 2011, 12:28:26 »

Neues BETA-Release gesichtet: E7640AMS.J13 [Release-Datum: 21.08.2011]

E7640AMS.J12 ---> E7640AMS.J13

- Update to AMD AGESA Orochi 0.0.9.1 and AMI 4.6.3.7_Agesa_Orochi_016.
- Fix memory-z part string issue for some memory.
- Adjust voltage setting when OC Genie enable.
- Patch cpu temperature too high in setup menu.
- Fix plug PCI/PCIE lan card can\'t boot issue when the \"Lan Option ROM\" item set disabled.
- Hidden \"Core Leveling Mode\" item.
- Fixed L2 cache incorrect when used AM3+ CPU.
- Fixed HT Frequency to 2600 when used AM3+ CPU.
- Update USB module to 4.6.3_USB_08.10.14.
- Update FixbootOrder Module to fix some boot error.
- Fix USB3.0 smi setting error.
- Fix OC fail message show condition error.
- Fix some CPU ratio detect error in setup.
- Improve memory setting.
- Patch some oc memory which test fail.
- Fix only Core-0 work with the ratio which value we set.
- FIX AM3+ CPU OC Fail.
- Patch WHQL test s3 resume time too long.
- Enhance KB numlock LED function.
- Fix system hang on 50h issue when used AM3+ CPU and installed only one memory at DIMM1 or DIMM2.
- Add the solution for CPU Fan Speed Control.
Gespeichert

Cypherdelic

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #14 am: 24. August 2011, 11:01:23 »

Geil, nette Liste. Danke. :)

Nun ist alles top in Ordnung :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1314180304 »
Gespeichert
Wie wärs mit neuen achtkernigen Phenoms in 32nm mit DDR3-1866- und AES-Support und 8 Megabyte großem 64-Wege L3-Cache. :lach

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #15 am: 01. September 2011, 15:43:42 »

E7640AMS.J13 ---> E7640AMS.J14

- Fixed clear cmos enter setup hung 0D issue.
- Fixed under AHCI mode HDD string not fit spec.
- Add ukey function support USB3.0 device.
Gespeichert

Cypherdelic

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #16 am: 01. September 2011, 20:30:58 »

Danke.

Übrigens. Nachdem ich im AMD Overdrive meinen 975BE von 3,6 auf minimale 3,8 übertaktet habe, hatte er dadurch im BIOS APS deaktiviert.

Mit dem neueren Betas habe ich das jetzt mal wieder getestet und soweit gerade sind alle Features gleichzeitig aktiv nachdem ich APS im BIOS reaktiviert habe.

Also im Control Center kann ich jedenfalls sehen dass die Leistungsstufen mit CnQ gut funktionieren und er bis 800Mhz runtertaktet sowie die Phasenanpassung einwandfrei funktioniert und die höchste Taktstufe 3800 ist. Perfekt.
Gespeichert
Wie wärs mit neuen achtkernigen Phenoms in 32nm mit DDR3-1866- und AES-Support und 8 Megabyte großem 64-Wege L3-Cache. :lach

Faterror

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #17 am: 02. September 2011, 14:21:33 »

All 990FXA-gd65 bios -> fed too much voltage on my x6 t1055. Bios settings - 1.307 vcore, Bios -> pc health status - >1.448 vcore, Win7 x64 CPU-Z -> 1.37 vcore idle, Linx loud -> 1.472 vcore. Turbo core and other energy seavers -> off. Any suggestions or solutions? P.S. low memory bandwidth -> \"write\" on 990fxa-gd65 ~ 7750Mb vs 870a-UD3 ~ 8600Mb.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1314966734 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #18 am: 02. September 2011, 16:01:07 »

Report your findings to MSI Technical Support: http://support.msi.com/
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EFI-(CLiCK-BiOS)-BETA-Releases für das MSI 990FXA-GD65
« Antwort #19 am: 05. September 2011, 15:45:01 »

E7640AMS.J14 ---> E7640AMS.J21

- Update ukey function support USB3.0 device.
- Change \"Core C6 State\" default to enable.
- Fixed use SCEWIN tool \"Adjust CPU FSB Frequency\" and \"Adjust PCI-E Frequency (MHz)\" no function.
- Change patch cpu temperature too high in setup menu.
- Patch can\'t use OCZ3HSD1IBS1_240G card.
Gespeichert