Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechner (MB: K8T Neo 2 v2.0) startet nicht; Piptöne und kein Bild  (Gelesen 3730 mal)

wiseguy

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo,
Mein Rechner, ein K8T Neo 2 v2.0 (auf der Leiterplatte steht noch MS-7094 VER 1.4) startet nicht mehr.
Die Symptome:
  • Kein Bild
  • Folgende Piptöne kommen nach 2 Sekunden nach dem einschalten (alle in der gleichen Tonhöhe)
    • 1 Sekunde Pip
    • 3 Sekunden Pause
    • 1 Sekunde Pip
    • 3 Sekunden Pause
    • 1x ganz, ganz kurzer Pip
    • 1,5 Sekunden Pause
    • und ab jetzt immer 1 Sekunde Pip und 3 Sekunden Pause im wechsel
Ich habe zwar in verschiedenen Pipcode Tabellen nach diesem Code gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden.
Leider habe ich kein Handbuch von diesem Mainboard mehr (und selbst wenn ich es hätte, bezweifle ich, dass diese Piptöne da drinn stehen). Auf der Webseite von MSI finde ich nur Downloads zu K8T Neo2-F (das \"-F\" hab ich aber ganz sicher nicht).
Leider hab ich auf der Platine auch kein BIOS entdeckt (also ich weiß nicht welcher von den Chips das BIOS sein könnte), so dass ich auch nicht sagen kann, was für ein BIOS auf dem Board genau drauf ist (geschweige denn welche Version).
Weiß jemand, was diese Piptöne genau bedeuten oder kann mir jemand eine entsprechende Piptabelle geben, wo das drinn steht?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich hab die Piptöne mal aufgenommen und hier angehängt.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Rechner (MB: K8T Neo 2 v2.0) startet nicht; Piptöne und kein Bild
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 15:19:28 »

Hallo

Das sind aber komische Pieptöne. Ist der kurze Status-Beep, welchen du beim Starten des Systems erhältst (bzw. bei noch funktionierendem System erhalten hast) in der gleichen Tonlage und Lautstärke?

Mal abgesehen von den Tönen; wurde mal das CMOS mit gezogenem Netzstecker zurückgesetzt?

Thomas

wiseguy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 17:59:50 »

Leider kenne ich den normalen Statuspipton nicht bzw. kann nicht sagen, ob der genauso klingt. (nie drauf geachtet) Der Pipton hört sich aber nicht sonderbarer an (von der Tonhöhe), also andere PCs auch (deren Statuspipston ich ja noch hören kann, da die noch funktionieren)
Zitat
wurde mal das CMOS mit gezogenem Netzstecker zurückgesetzt?
Wie genau muss man da vorgehen? Hab ich noch nicht gemacht.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 29. Juni 2011, 18:38:49 »

Thomas

wiseguy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 30. Juni 2011, 08:46:14 »

CMOS Reset hab ich jetzt gemacht:
  • Strom vom Netzteil genommen
  • Power Knopf ein paar mal gedrückt
  • Jumper JBAT1 (bei mir nicht direkt neben der Batterie, sondern bei den Anschluss-Pins für die Gehäuse LEDs, Powerknopf, etc.) umgesteckt und 20 Sekunden gewartet
  • Jumper wieder zurück gesetzt
  • Netzteil wieder mit Strom versorgt
Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm weiterhin ohne Signal. Aber die Pipstöne haben sich verändert: Die Tonhöhe ist gleich, aber es kommen nach dem Einschalten nur noch 2 1 Sekunden lange Pipstöne mit einer 3 Sekunden Pause dazwischen. Dann kommt nichts mehr.
Erst wenn ich den Rechner danach ausschalte und wieder erneut einschalte, hab ich wieder die gleichen Pipstöne wie im ersten Post beschrieben.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 30. Juni 2011, 20:26:25 »

So richtig schlau werde ich aus der Pieperei leider nicht; vllt. ist auch das Board hinüber ...

Hast mal ein paar Sachen (RAM, Grafikkarte, Netzteil, etc.) die du testweise aufs Board schnallen kannst, bzw. gibt es eine Möglichkeit deine Komponenten auf einem anderen Board zu testen?

Thomas

wiseguy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 30. Juni 2011, 23:33:56 »

Leider nein. Zu mindestens ist es der alte Rechner nicht wehrt dafür einen neuen Rechner zu zerlegen und zu riskieren, dass dadurch irgendwas kaputt geht...