E350IA-E45 bleibt beim \"power-on self test\" + USB WLAN Stick hängen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: E350IA-E45 bleibt beim \"power-on self test\" + USB WLAN Stick hängen  (Gelesen 3124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan-tiger

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich habe, da das E350IA-E45 kein WLAN hat mir diesen Stick hier: http://www.digitus.info/produkte/netzwer…pter-dn-7053-2/ mitgekauft. Dieser ist recht unauffällig und wurde auch von Ubuntu sofort erkannt und man konnte ihn gleich verwenden.
Das Problem ist nur, dass wenn der WLAN Stick drin steckt, man beim Einschalten oder Neustarten/Reset eine Verzögerung erhält.
Und zwar wird, noch bevor das BIOS zu sehen ist, beim POST (power on self test) auf dem Bildschirm links oben ein nicht blinkender Curser und rechts unten eine 2-stellige hex-Zahl angezeigt. Diese bleibt bei 9C (oder wars C9)? für ca. 10 sek stehen und der Bootvorgang ist unterbrochen. Danach geht der Bootvorgang ganz normal weiter (die letzte Zahl die zu sehen ist ist 99; seltsam, da 9C bzw. C9 ja größer ist).
Wenn man den WLAN Stick abzieht gibt es diese Unterbrechung nicht. Man bekommt den POST garnichtmal zu sehen. Ich kann das beliebig wiederholen.

Ich habe den Text zwar schon in einem anderen Thread als Kaptiel aber die Überschrift passt nicht so ganz, daher poste ich es separat.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
E350IA-E45 bleibt beim \"power-on self test\" + USB WLAN Stick hängen
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 16:23:50 »

Hallo,

ich habe Deinen anderen Beitrag mal abgespalten und in einen eigenen Thread verwandelt.  Du findest das Ganze nun hier:

---> Bootpobleme mit USB, Temperatur, Update mit M-Flash

Da die Geschichte mit dem WLAN-Stick identisch auch in Deinem (nunmehr eigenen) Thread vorkommt, mache ich hier zu.  Bitte den anderen benutzen. Danke.
Gespeichert