Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b  (Gelesen 3520 mal)

Dominik abc

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« am: 26. Mai 2011, 22:51:55 »

Hallo, ich hab seit ein paar Tagen die o.g. Karte, hatte aber eigentlich eine normale ersion gekauft, bekommen habe ich eine 10B mit Hynix Speicher. 70.04.2E.00.04
Das Bios war 116 mit 780Mhz. Wegen dem zulauten Lüfter habe ich dann den support kontaktiert und das Bios 164 der TA mit 811Mhz bekommen. Funktioniert auch gut nur der Lüfter ist ziemlich laut und regelt unnötig schnell hoch.
Mit NiBiTor habe ich dann den Lüfter auf 30% gestellt aber ich muss jetzt immernoch mit dem Afterburner manuell auf 30 gehen.
Kann ich das irgendwie anpassen das er automatisch im idle auf 35% läuft und dann zb. bei 50 grad auf 40% und ab 60 dann noch mehr? Oder hat jemand zufällig die 164er schon bearbeitet?
Danke im vorraus
mfg Dominik

Woody01

• Eroberer
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« Antwort #1 am: 26. Mai 2011, 23:24:04 »

@Dominik abc

Hallo, ich könnte Dir bei Gelegenheit Dein Bios so modifizieren, daß z.B der Lüfter ab 60 Frad höher dreht und die min Drehzahl bei 30% liegt. Mehr kann man momentan leider im Bios nicht modifizieren.

Um dies machen zu können mußt Du hier das Bios hochladen welches modifiziert werden soll.

MfG Woody01

Dominik abc

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« Antwort #2 am: 26. Mai 2011, 23:39:37 »

Hallo, das klingt ja gut.
Wenn es keine umstände macht, mach 33% bis 60 grad. Das müssten dann so 1400U sein,
denke das ist OK.
Hab das Bios mit hoch geladen.

Vielen Dank im vorraus.

mfg Dominik
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1306446252 »

Woody01

• Eroberer
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« Antwort #3 am: 27. Mai 2011, 13:04:16 »

@Dominik abc

Hallo, habe gerade Dein Bios modifiziert. Lüfter bei 30% und Lüftersteuerung bei 60 Grad.
Bitte ausführlich testen und unbedingt Feedback geben ob es funkioniert. Zum Testen eignet sich Furmark immer ganz gut.

MfG Woody 01

Dominik abc

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« Antwort #4 am: 27. Mai 2011, 21:28:06 »

Hallo, so seit heute nachmittag läuft der PC mit deinem Bios.
Klappt alles wunderbar, im idle hab ich bei 30% 1200U 35-40 grad, bei HD Filmen mal bis 45 grad.
Bei Furmark fährt er ab 60 grad langsam hoch bis max. 68grad und 47% Lüfter bei 2400U
Sobald Furmark ausgeschaltet ist fährt er sofort langsam wieder runter auf die 30%.
Ich danke dir, so sollten die es eigentlich mal ab Werk machen dann wäre der Kunde zufriedener.
Vielen Dank, mfg Dominik

Schnidde

• Foren Experte
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« Antwort #5 am: 27. Mai 2011, 21:48:35 »

Sollte die eben ab Werk nicht, da nicht nur die GPU auf dem PCB ist! Wenn du es für dich so willst, bitte. Aber das \"Werk\" baut eben Karten, die ne Weile halten sollen damit Kunde nicht über kaputte Karten meckert! Auf den Spannungswandlern und Speicherchips sind keine Kühlkörper, wie man das sonst von Kühlern her kennt. Was meinst du wie man diese Bauteile kühlt? Ausserdem hört man die Karte auch bei 40% nicht aus einem läufenden System raus, wo auch die CPU lüftgekühlt wird!
Allerdings muß man Woody mal ein Lob aussprechen, da er der einzige hier ist, der das so hinbekommt und es immer wieder für jeden individuell anpasst :thumb

Dominik abc

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« Antwort #6 am: 29. Mai 2011, 20:54:37 »

Hallo Woody01, sag mal kannst Du mir vielleicht das Bios nochmal anpassen wenn es dir keine umstände macht auf 35% bis 60 grad.
Hab ein neues Gehäuse wo keine Lüftungsschlitze mehr neben der Karte sind, da wird es doch ein klein wenig wärmer.
Danke
Dominik

Woody01

• Eroberer
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« Antwort #7 am: 30. Mai 2011, 00:37:24 »

@Dominik abc
Hallo, ich habe leider zur Zeit Nachtschicht und kaum Zeit. Ist etwas aufwendiger die Lüftersteuerung so einzustellen wie Du es wünscht.
Wenn Du im Nibitor den Lüfter einfach auf 35% setzt, stimmt leider der Zeitpunkt nicht mehr ab welcher Temperatur der Lüfter hochdreht.
Da ich die Werte für eine Lüftersteuerung bei 35% nicht kenne, müßte ich es Schritt für Schritt ausprobieren. Dafür fehlt mir momentan die Zeit.
MfG Woody01

Dominik abc

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Gtx 460 Hawk Ta 10b
« Antwort #8 am: 04. Juni 2011, 21:07:18 »

Hallo,
ist ja noch alles im grünen Bereich. Ich baue demnächst einen stärkeren Gehäuselüfter ein, dann sollte gut sein.
Trotzdem Danke.
mfg Dominik