GTX 460 Hawk 02S
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GTX 460 Hawk 02S  (Gelesen 3474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gundelfing

  • Gast
GTX 460 Hawk 02S
« am: 20. Mai 2011, 18:29:46 »

Hallo Alle zusammen,
erstmal ein Lob für dieses engagierte Forum. Sieht richtig gut kompetent aus.
Meine Frage ist, ob mir jemand helfen kann mein Bios zu modifizieren bzw. einen Tipp liefern kann.
Ich ahbe die oben genannte Karte und von MSI die 117 geliefert bekommen, die minimale Lüfterdrehzahl zu modifizieren ist kein Problem.
Aber wo muss ich drehen um die Lüfterregelung zu beeinflussen? Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung oder wäre so nett mein Bios zu editieren. Die Lüftersteuerung sollte bei 60 Grad einsetzen.

Vielen Dank schonmal.
mfg.
Gundelfing
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
GTX 460 Hawk 02S
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011, 20:48:44 »

Als Tip kann ich Dir empfehlen, Deinen Wunsch mit einer angepassten Lüfterkurve im Afterburner unter Fan Control einzustellen.
Ansonsten hat es bisher nur Woody01 gelungen einen Weg zu finden das Lüfteransprechverhalten direkt im VBios zu beeinflussen.
Wenn Dir das besser gefällt, gibt es schon gemoddeten Versionen.
Die basieren zwar auf einer Vorgängerversion(müssen darum aber nicht schlechter sein) für Deine Karte, haben sich aber laut Feedback bewährt.
Mod VBIOS für GTX460 HAWK

Viel Erfolg, anDrasch
Gespeichert

Gundelfing

  • Gast
GTX 460 Hawk 02S
« Antwort #2 am: 21. Mai 2011, 18:17:50 »

Hallo anDrasch,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit Afterburner ist zur Zeit mein Vorgehen, ist aber ein wenig \"lästig\" wenn Du verstehst.
Ich kann ja mal eine von den älteren Versionen probieren, obwohl der Versionssprung zur 117er relativ groß ist. Diese ist schon eine 70.04.39.00.03. Kann man vielleicht die 131er benutzen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Biosversion bezüglich veränderter Lüftersteuerung per default?

Vielen Dank schonmal.
Gundelfing
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
GTX 460 Hawk 02S
« Antwort #3 am: 21. Mai 2011, 20:14:55 »

\"lästig\" verstehe ich nicht.
Zitat
Ich kann ja mal eine von den älteren Versionen probieren, obwohl der Versionssprung zur 117er relativ groß ist. Diese ist schon eine 70.04.39.00.03
Auch wenn es keine oder aussagekräftigen Changelogs zu den VBiosversionen gibt(NV238MS.117- HYNIX Boot Problemlösung ???),
wage ich zu bezweifeln, dass die anderen Versionen schlechter sind.

Zitat
Kann man vielleicht die 131er benutzen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Biosversion bezüglich veränderter Lüftersteuerung per default?
Schau mal, ralle_h war mit der .131 ganz zu frieden.
Gespeichert

Gundelfing

  • Gast
GTX 460 Hawk 02S
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 11:36:46 »

Hallo anDrasch,

mit \"lästig\" meinte ich, das immer ein Prozess (Afterburner) rumdümpelt der eigentlich unötig wäre.
Ich werde auf jeden Fall die 131 probieren, nach Beschreibung sollte die ja eigentlich genau das tun was ich will.

Vielen Dank.
Gundelfing
Gespeichert

Woody01

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
GTX 460 Hawk 02S
« Antwort #5 am: 23. Mai 2011, 19:48:12 »

Hallo Gundelfing,

Ich habe gerade eben Dein Bios modifiziert.
Lüftersteuerung sollte bei 60 Grad einsetzen. Bitte ausführlich testen und unbedingt Feedback geben ob es funktioniert.
Zum Testen eignet sich eigentlich immer Furmark ganz gut.

MfG Woody01

Gespeichert

Gundelfing

  • Gast
GTX 460 Hawk 02S
« Antwort #6 am: 23. Mai 2011, 20:34:29 »

Hallo Woody01,

hab das BIOS gerade runtergeladen und werde es am Mittwoch testen, Feedback folgt auf jeden Fall.

Vielen Dank schonmal :)

Gundelfing
Gespeichert

Gundelfing

  • Gast
GTX 460 Hawk 02S
« Antwort #7 am: 25. Mai 2011, 18:41:34 »

Hallo Woody01,

super Arbeit, die Steuerung steigt ziemlich genau bei 60 Grad ein und geht bei Furmark bis 66% bei 77 Grad. Im 2D-Betrieb hält sich die Karte dank 35% dezent im Hintergrund, sehr schön.

Vielen Dank
Gundelfing
Gespeichert

Woody01

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
GTX 460 Hawk 02S
« Antwort #8 am: 25. Mai 2011, 22:50:41 »

@Gundelfing

Danke fürs Feedback und schön, daß Du zufrieden bist.

MfG Woody01


Gespeichert