Ideale Einstellungen für CPU FAN beim 870A-G54
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ideale Einstellungen für CPU FAN beim 870A-G54  (Gelesen 6424 mal)

Schnipp

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 22. April 2011, 17:53:26 »

Hi,

irgendwie bin ich scheinbar zu doof meine Gehäuse- und CPU-Lüfter runter zu regeln. Kann mir jemand man die einzelnen Punkt im BIOS unter H/W Monitor erläutern und wie ich diese einstellen sollte, damit die Lüfter leise drehen?

Da das CC nicht funktioniert möchte ich es direkt im BIOS regeln.

Eins noch dazu: als BIOS-Version wird mir 17.8 angezeigt - auf der Webseite gehts nur bis 17.7 ?!?!

Gruß Schnipp

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #1 am: 23. April 2011, 07:47:32 »

Hallo

Zitat
Kann mir jemand man die einzelnen Punkt im BIOS unter H/W Monitor erläutern und wie ich diese einstellen sollte, damit die Lüfter leise drehen?
CPU Fan -> 4Pin/3Pin je nach angeschlossenem Lüfter
CPU Smart Fan Target -> Enabled
CPU Smart Fan Tolerance -> 50°C
CPU Min. Fan Speed -> 50%
SYS Fan1 Control -> 50%

Diese Einstellungen mal testen; vllt. funktioniert dann dein Controlcenter auch.

Zitat
als BIOS-Version wird mir 17.8 angezeigt - auf der Webseite gehts nur bis 17.7 ?!?!
Die deutsche Seite ist aktualisierungsarm, leider. Schau auf der globalen Seite: aktuell ist BIOS 17.10 (17.A)

Thomas

Schnipp

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 10:44:51 »

Ah, ok. Dann schau ich mich mal auf der globalen Seite ein wenig um.

Eins ist mir aber aufgefallen: warum wird mir bei den Downloads zum 870A-G54 der MSI Control Center gar nicht angeboten? Oder wurde der durch das Overclocking Center abgelöst?

Schnipp

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 27. April 2011, 09:43:40 »

Ich hab es jetzt noch mal mit Speedfan probiert und den CPU-Lüfter und einen der beiden Gehäuselüfter kann auch regeln. Aber der zweite Gehäuselüfter will absolut nicht. Kann es sein, dass nur einer der beiden Anschlüsse auf dem Mainboard sich steuern lässt?

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #4 am: 27. April 2011, 12:17:42 »

Zitat
Kann es sein, dass nur einer der beiden Anschlüsse auf dem Mainboard sich steuern lässt?
So ist es.

Thomas

Schnipp

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 07:44:39 »

Na dann ist klar, warum es nicht funktioniert. Dann verzichte ich auch erst mal auf Software zur Regulierung der Lüfter. Dann versuche ich mal beide Case-Lüfter per Y-Kabel zusammen an SYS FAN 1 zu packen und beide übers BIOS zu regeln, müsste ja klappen.

Danke für die Infos!