BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)  (Gelesen 20846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mome

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2011, 17:56:39 »

Gibt es eigentlich mit irgendeiner Bios Version die Möglichkeit die CPU irgendwie zu übertakten.
Das auf der MSI Homepage angepriesene Tool versagt ja schon beim Starten den Dienst :D
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2011, 13:33:57 »

E7698AMS.162 ---> E7698AMS.163

- Add patch of HDD or DVD will not show in M-Flash select device list.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #22 am: 03. Februar 2012, 17:38:24 »

E7698AMS.163 ---> E7698AMS.164

- Update to AMD AGESA form Ontario 1.0.0.3 to Ontario 1.1.0.0 and AMI from 4.6.3.7_OntarioPI_016 to 4.6.3.7_OntarioPI_022.
Gespeichert

tomi0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Update sinnvoll ?
« Antwort #23 am: 07. Februar 2012, 18:00:02 »

Hallo
Ich habe mir dieses Board gekauft und habe ein kleines Problem und frage mich ob ich es mit diesem Update lösen kann ?

Die CPU Temperatur hat sofort nach dem Kaltstart 50° (also einschalten und sofort ins Bios) , die Board Temperatur ist 23°.
Der Lüfter ist im normal Betrieb deutlich hörbar und vielleicht geht es ein wenig leiser wenn die Temperatur niedriger ist.
Kann das sein ? und kann eventuell dieses Bios abhilfe schaffen ?

Aktuelles Bios : 7698v1.5

Danke !

Tomi0815


Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #24 am: 07. Februar 2012, 18:04:32 »

Zitat
Die CPU Temperatur hat sofort nach dem Kaltstart 50° (also einschalten und sofort ins Bios)

Wie sieht es mit der Temperatur auf Windows-Ebene aus, also dort, wo die Strom- und Energiespareinstellungen eigentlich erst greifen?

Was hast Du bei der Lüftersteuerungsregelung eingestellt?

--> SmartFan Target = ?? °C
--> Min. CPU Fan Speed = ?? %

-----------------------

Dann:

In den Changelogs steht nach v1.5 nichts von Temperatureichung.  

Wenn es am BIOS liegen würde, dann müsste hier ein Auslesefehler behoben worden sein.

Es besteht im Gegensatz dazu allerdings auch die Möglichkeit, dass der Wert realistisch ist, das bedeutet also:

- Gehäuse nicht gut genug belüftet (Kühlkonzept suboptimal)
Gespeichert

tomi0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #25 am: 07. Februar 2012, 18:26:30 »

Hallo Jack

-Smart Fan Target = 80°
-min CPU Fan Speed gibt es nicht

Wenn nur das Bios läuft dann steigt die Temperatur von 50° auf 63° und der Lüfter läuft
bei 3600 U/min

Das Gehäue steht neben mir und ist offen ( Board liegt komplett frei )

Welches Windows 7 taugliche Programm kann mir die Temperatur anzeigen ? die ich runtergeladen
habe haben alles möglich angezeigt aber keine Temp...

Danke für die schnelle Antwort

Tomi0815

Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #26 am: 07. Februar 2012, 18:47:06 »

Zitat
Welches Windows 7 taugliche Programm kann mir die Temperatur anzeigen ? die ich runtergeladen
habe haben alles möglich angezeigt aber keine Temp...

Probier das mal:

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html


Zitat
-Smart Fan Target = 80°

Geh\' mal testweise runter mit dem Wert (55°C).
Gespeichert

tomi0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #27 am: 07. Februar 2012, 20:17:46 »

Ich versteh es nicht.....

Programm zeigt ( siehe Anhang ) richtige Boardtemperatur ,
CPU Temperatur ? ( Radeon HD6310 = 47°C ) 13°C weniger wie im Bios
Lüfter ist bei ca 4000 U/min das sind ca. 66%

Smart CPU Fan target : es gibt 60,65,70,75,80 °C bei 60°C Einstellung läuft der Lüfter noch schneller, sollte
ja so sein.

Na ja, werde mal weiter testen.

Bin zwar kein Bios Update freund ( köönte ja danach nicht mehr funktionieren ) aber vorerst letzte
Frage : Kann ich in diesem Bios E7698AMS.164 mehr eintellen ?

Danke




Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #28 am: 07. Februar 2012, 20:30:34 »

Zitat von: \'tomi0815\',\'index.php?page=Thread&postID=793926#post793926\'
Kann das sein ?
Ja das kann sein. Die \"hohe\" Temperatur der Zacate-CPU mal bitte nicht überbewerten und nicht mit anderen CPUs vergleichen. Die Dinger werden definitiv wärmer und somit sind Temperaturen zwischen 50 und 60°C keine Seltenheit.

Gespeichert
Thomas

Robocop1981

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #29 am: 26. Februar 2012, 19:29:18 »

habe gestern das 1.64 bios geflasht
im bios steht weiterhin 1.6b2 , ist das richtig oder lief was falsch ?
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #30 am: 26. Februar 2012, 19:57:57 »

Da lief wohl was falsch; der String für die Bezeichnung der BIOS-Version lautet definitiv V1.6B4

CMOS-Reset hast du gemacht?

Gespeichert
Thomas

Robocop1981

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #31 am: 26. Februar 2012, 22:55:27 »

ja

und danach meine bios wieder eingestellt

hm ok vielleicht hilft es wenn ich nochmal drüber flash
Gespeichert

Criciuma

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #32 am: 03. Juli 2012, 10:32:11 »

Hallo,
habe dieses Board soeben erworben. Hat noch Bios Version 1.1 und ich würde es gerne updaten.

Wenn ich hier alles zum Bios Flash aufmerksam genug gelesen und richtig verstanden habe, ist es wohl nicht so schwer für mich erstmalig ein Bios selber zu flashen. Bevor ich \"mein erstes Mal\" loslege hätte ich aber doch noch Fragen. Sorry.

Für das Board ist laut Download Seite MSI dort Bios nur bis 1.5 aufgeführt. Könnte oder sollte ich unbesorgt die hier angebotene Version 1.64 nehmen?

Warum schreibt MSI den Hinweis: \"Dieses BIOS kann nur per Live Update 5 aktualisiert werden\"? Wozu der Hinweis? Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, kann ich doch auch euer MSIHQ-Tool nehmen, oder? Nur möglichst nicht M-Flash!!

Woanders als hier habe ich die Version 1.64 noch nicht gefunden. Woran liegt das? Könnt ihr besser suchen oder kommen da nur Insider ran?

Der letzte Post hier war aus Ende Februar. Gibt es evtl. seitdem sonst noch Bios News zu dem Board? Bin für jeden Tip dankbar.

Schonmal vielen Dank und Gruß
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #33 am: 03. Juli 2012, 11:08:17 »

Das Original-BIOs zu deinem Board ist E7698AMS.1xx
Das erste x kennzeichnet die Nummer vom Final-BIOS und das zweite x ein Beta
E7698AMS.150 ist ein Final und
E7698AMS.163 ist ein Beta. Ja sowas haben wir hier. Kann man auch über den Support bekommen.
Als \"Anfänger\" würde ich dir Final nahe legen.

Ich persönlich rate von M-Flash und Live-Update ab.
M-Flash ist eine Routiene im BIOS, das gelegentlich Probleme hatte.
Live-Update kann Probleme mit Windows nicht verhindern (Sicherheitssoftware, Instabilitäten, Viren)

Also der bootbare USB-Stick muß her. Das MSIHQ-Tool nimmt dir ein paar Handgriffe ab.

Oder eben dieser Weg: BIOS-Update im Detail

Es gibt ein neues BETA. Von E7698AMS.163 auf E7698AMS.166
Zitat
Update to AMD AGESA form Ontario 1.0.0.3 to Ontario 1.1.0.0 and AMI from 4.6.3.7_OntarioPI_016 to 4.6.3.7_OntarioPI_022
Fix hang at B2 with Intel Ethernet adapter card (I350-T2) on PCIE 1 or 4.
Fix plug a PCIEx1 network card to all the PCIEx1 slots on the motherboard and no video occur.
Add UEFI_Driver module for doing raid and installing UEFI OS.

Und wenn noch Fragen sind: immer vorher stellen.

Ich hänge dir dann noch das E7698AMS.150 als derzeit letztes Final an. Das E7698AMS.166 ist das aktuelle Beta.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Criciuma

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #34 am: 03. Juli 2012, 18:51:21 »

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. :emot:

Dann nehme ich wohl am besten die Final 1.5 per USB-Stick.

Genau, vorher fragen ist immer besser.

Da hätte ich doch gleich noch \'ne Frage zum Ablauf.

Wenn ich das Bios geflasht habe und ich hoffentlich alles richtig gemacht habe und es geklappt hat, mache ich den CMOS-Reset am besten wie?

Entweder beim Neustart danach gehe ich sofort wieder ins Bios und führe im Bereich Save & Exit den Befehl Restore Default aus?

Oder vor dem Neustart per Jumper auf dem Board den Reset machen?

Gruß vom \"Anfänger\" :winke

Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #35 am: 03. Juli 2012, 19:28:59 »

Zitat von: \'Criciuma\',\'index.php?page=Thread&postID=800779#post800779\'
Oder vor dem Neustart per Jumper auf dem Board den Reset machen?
Dabei den Netzstecker ziehen, damit das Board richtig stromlos ist.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Criciuma

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #36 am: 04. Juli 2012, 15:28:26 »

Hallo Notnagel,

ich bins doch noch mal. Sorry

Wäre dies das richtige Flashtool: AFUD238S.exe ?

Und das dann die richtige Befehlszeile: AFUD238S E7698AMS.150

Besser vorher einmal zuviel gefragt.

Danke und Gruß
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #37 am: 04. Juli 2012, 16:11:13 »

Richtig
ab besten eine Textdatei erstellen und diese in autoexec.bat umbenennen. (Die Endung txt wird nicht immer in Windows angezeigt, die muß aber weg.)
In die Datei einfach diese Zeile reinkopieren:
AFUD238S E7698AMS.150

Die autoexec.bat mit AFUD238S.exe und E7698AMS.150 auf einen bootbaren USB-Stick kopieren und vom Stick booten. Der Rest geht \"von alleine\".
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Criciuma

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #38 am: 06. Juli 2012, 19:49:42 »

Hallo,

hat alles bestens geklappt. :-D
Nochmals besten Dank für die sehr nette Hilfe. :thumbsup:

Grüße :winke
Gespeichert

df1ech

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
BIOS/UEFI-Versionen E350IA-E45 (MS-7698)
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2012, 22:43:49 »

Hi leute, bitte erschiesst mich nicht sofort wegen mein camping deutsch ;)

Is die letzte version noch immer die 166 er ?

Ich habe ein problem mitt linux resume from S3 suspend, das system stuerzt sofort ab waerend der resume function aus dem schlafmodus. Das passiert bei alle linux distri und so auch beim open elec media center software.

Ich habe momentan die 150er version installiert.

Danke und gruessen aus Belgien.



Sent from my iPad 3 using Tapatalk
Gespeichert
MSI Z77 Mpower
I7 3770K Turbo@ 4x4,2 GHz - Scythe Mugen 3 PC Games Edition
16GB Corsair 1866 Mhz C9 Vengeance
Asus GTX660 Ti DC2-2GB Turbo@ +78Mhz - Ram@ +333 (6666Mhz) - Powertarget@ 123%
Auzentech Bravura 7.1 Highdef Audio card.
SSD Samsung 830 256 GB -- HDD 2x Seagate 2TB WesternDigital Green 1 TB
Corsair AX760i PSU
Coolermaster CM690 II Advanced 4 Fans@ 800 RPM