laut msi live update
Ein gutgemeinter Rat: Bitte unbedingt die Finger von MSI Live Update oder sonst irgendwelchen Windows-basierten Flashern lassen.
und auch auf der homepage ist 1.90 die aktuellste
Ja, das ist das aktuellste Final-Release. Final-Releases erscheinen immer dann, wenn sich genug BETA-Releases angesammelt haben. Im Hintergrund gibt es nicht selten mehrmals pro Woche Updates. Die aktuellste verfügbare UEFI-Version für Dein Board ist momentan E7681IMS.1A4 [v1.10b4 -> 4. Release der v1.10-Serie], zum Download verfügbar unter dem angegebenen Link. Die tauchen nicht bei MSI-Live Update auf und auch nicht auf den Produktseiten. Wie gesagt, testen und schauen. Vielleicht wurde das Problem längst behoben, wenn es denn überhaupt ein UEFI-Problem ist bzw. war. Was mich wundert ist, dass Du offenbar der einzige bist, bei dem das Problem besteht bzw. dem das aufgefallen ist.
mit der version davor funktionierte es ja auch nicht mit der Anzeige
Ich sprach ja auch nicht von Versionen \"davor\", sondern von Versionen \"danach\".
mit was kann ich denn dram voltage auslesen?
Dein Board hat sogenannte Voltage-Checkpoints:

... über die Du mit einem Multi-/Voltmeter die Spannungen direkt abgreifen/messen kannst:

... ansonsten mal schauen, was das Control Center II sagt:
http://eu.msi.com/service/download/utility-15496.htmlaber wieso funktioniert es dann mit oc genie, dass im bios volt und current volt identisch sind?
Keine Ahnung.