Wärmeleitpaste oder Pads auf MSI GeForce 8800 GT
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wärmeleitpaste oder Pads auf MSI GeForce 8800 GT  (Gelesen 5082 mal)

DaFRK

• Jungspund
  • **
  • :
« am: 22. März 2011, 10:26:51 »

Hi, hab wie beschrieben eine ältere 8800 GT. Nach 4 jahren betriebszeit hab ich den PC jetzt endlich mal vollkommen auseinander genommen, um ihn zu reinigen, weil mir Temperaturprobleme aufgefallen sind. Und siehe da. CPU- und GPU-Kühler hatten es furchtbar nötig.

Jetzt habe ich den Kühler von der 8800 GT genommen. Auf der GPU war ganz normale Wärmeleitpaste, auf den anderen schwarzen \"Chips\" (ich glaube die größeren sind die speichereinheiten, die kleineren kA) waren so weiße, mit fäden (glasfaser?) durchzogene wärmeleitpads.

Auf die Wärmeleitpads war ich nicht vorbereitet. Jedenfalls denke ich wäre es das beste, diese zu ersetzen - einige sind mit Staub durchsetzt und haben sich auch beim Trennen von Kühler zu Grafikkarte auseinandergefriemelt ^^#.
Meine Frage jetzt: Kann ich da auch ganz normal arctic cool wärmeleitpaste draufhauen oder bin ich aufgrund irgendwelcher Eigenschaften (Abstandshalter, Isolierung) auf die Wärmeleitpads angewiesen? Wenn ich auf diese angewiesen sein sollte: wo gibt es gute Ersatzpads? Wie wäre es mit denen hier?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1300786170 »

Hatzel

• König
  • :
« Antwort #1 am: 22. März 2011, 11:21:59 »

Also als erstes weißt du noch wo alle wärmeleitpats hin müssen ?? und hast du die alten alle noch ?? weil die brauchst du um zu wissen wie groß die neuen sein müssen !!

Das von dir gezeigte wärmeleitpat ist zu dünn ! du brauchst das hir mit 1mm dicke .
Das kommt auf die großen schwartzen chips ( Das sind die Vrams), Und dann glaube ich brauchst du für die Spannungswandler das 1,5mm dicke ( binn mir aber nicht mehr sicher kuck am besten mal wie dick die alten wärmeleitpats sind.
Aber auf die SPW müssen auch welche trauf.

Und bei der GPU würde ich die wärmeleitpaste nehmen die lässt sich am besten verteilen und ist einer der besten.

Und wenn du nicht meher weißt wo die pats hin müssen mach einfach mal ein bild von der karte ( Ohne Kühler) so kann ich dir dann sagen wo die hin müssen.

Kein support über PM !!

DaFRK

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 22. März 2011, 11:30:14 »

ich hab die Pads noch und hab sie auch dementsprechend da drauf gelassen, wo sie gewesen sind. ein paar sind \"abgegangen\" und am Kühlkörper hängen geblieben, aber ich konnte erörtern, wo sie hingehören, als ich den Kühler wieder über die Graka gehalten habe. Danke für deine hilfe :). Mir ist auch aufgefallen, dass an den Stellen, wo sie hingehören, auf dem Kühler (ist der boxed originalkühler) entsprechende Sockel bzw. erhöhungen sind. Ist also einfach, das auszuloten, wo die hin müssen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1300789991 »

Hatzel

• König
  • :
« Antwort #3 am: 22. März 2011, 11:52:06 »

mach mal ein bild von dem PCB !! danke
Und lade es mal hir hoch

Kein support über PM !!

DaFRK

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 22. März 2011, 18:11:55 »

das sind die Dinger :)

Uploaded with ImageShack.us

Hatzel

• König
  • :
« Antwort #5 am: 22. März 2011, 19:27:43 »

ja die kenn ich aber ich meinte die ganze karte.

Kein support über PM !!

DaFRK

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 23. März 2011, 20:24:10 »

sorry, hier:
[attach]18267[/attach]

Danke übrigens für die viele Mühe, die du dir machst. :thumb

Kann eh grad nicht bestellen die Woche -> 500 km weg von zu Hause und kein TAN-Gerät für Online-Banking, kann sie atm also eh nich bestellen. Haben also viel zeit, zu besprechen, welche pads die richtigen sind xD
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1300908333 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 23. März 2011, 20:25:42 »

Das ist doch immernoch nicht die ganze Karte! Mach doch mal n Foto von dem kompletten PCB :winke

Hatzel

• König
  • :
« Antwort #8 am: 23. März 2011, 22:47:54 »

Also ich habe noch eine karte online gefunden :D

[attach]18266[/attach]

Also was Rot ist sind Die Vrams 8 stück da kommt das 1mm dicke Wärmeleitpat trauf.
Alles was Blau ist sind die Spwanungswandler 10 stück da kommt das 1.5mm dicke wärmeleitpat trauf.
Und natürlich gelb ist die GPU da kommt die wärmeleitpaste trauf.

Kein support über PM !!

DaFRK

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 24. März 2011, 08:01:34 »

ganze karte ging nicht mit der kleinen handykamera :\\, und bin wie gesagt 500 km von zu Hause weg. Danke also für Alles :).