VBIOS für eine N285GTX SuperPipe OC
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: VBIOS für eine N285GTX SuperPipe OC  (Gelesen 4449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GavinCrishan

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
VBIOS für eine N285GTX SuperPipe OC
« am: 08. Februar 2011, 21:04:23 »

Hallo,

meine N285GTX SuperPipe OC (das Modell mit dem ersten Twin Frozr-Kühler, also diese Karte hier:
http://eu.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=653&prod_no=1775), pustet im idle leider
mit vollen 40 % der Lüfterdrehzahl herum (und aus dem Gehäuse heraus).

Bis jetzt verwende ich den MSI Afterburner, um dort für den idle-Modus die Lüfterdrehzahl auf 30 %
abzusenken, habe aber nun diesen Bereich des Forums entdeckt, wo Nvidia-Biosse gemoddet werden  8-)

40 % im idle sind an sich schon etwas unangenehm, in Linux, wo ich keine Möglichkeit habe, mit
einem Afterbuner-gleichen Tool die Lüfterdrehzahl zu senken, sogar absolut nervtötend.

Meine Bitte wäre, für meine Karte ein Bios gemoddet zu bekommen, in dem einfach nur für
den idle-Zustand der Karte die Lüfterdrehzahl auf 30% abgesenkt ist.
Laut einem anderen Thread in diesem Forum, gefunden mit der Suche nach \"Superpipe\",
wurde die Karte wohl sogar mit einem auf 30%-Lüfterdrehzahl bei idle abgesenkten Bios verkauft...

Ich selbst kenne mich mit dem NiBiTor und den Besonderheiten der Nvidia-Bios-Modifikation nicht
aus, zudem springt die integrity des Bios im NiBiTor sofort von grün auf gelb, wenn ich
unter Temperatures --> Fan Speed IC auch nur irgend etwas abändere (ist die Option dort
dann \'min Duty Cycle\'?  ?-(  und müsste diese dann einfach nur auf 30% gesetzt werden?).

Bei der Karte handelt es sich um das PCB-Model-V188, die Seriennummer lautet dementsprechend
dann auch 602-V188-01SB090333XXXX;

Mit NVFlash extrahierte Infos schauen folgendermaßen aus:
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.100)

Adapter: GeForce GTX 285      (10DE,05E3,1462,1880) H:--:NRM B:01,PCI,D:00,F:00

The display may go *BLANK* on and off for up to 10 seconds during access to the EEPROM depending on your display adapter and output device.

Identifying EEPROM...
EEPROM ID (9D,007B) : PMC Pm25LV512 2.7-3.6V 512Kx1S, page
Reading adapter firmware image...
Image Size            : 64512 bytes
Version               : 62.00.50.00.01
~CRC32                : FC752E9C
OEM String            : NVIDIA
Vendor Name           : NVIDIA Corporation
Product Name          : GT200 Board - 08920052
Product Revision      : Chip Rev  
Device Name(s)        : GeForce GTX 285
Board ID              : C826
PCI ID                : 10DE-05E3
Subsystem ID          : 1462-1880
Hierarchy ID          : Normal Board
Chip SKU              : N/A
Project               : N/A
CDP                   : N/A
Build Date            : 02/09/09
Modification Date     : 03/02/09
Sign-On Message       : GT200 P892 SKU 0052 VGA BIOS
NV188MS.103

Die Bios-Version der Karte ist also die 62.00.50.00.01, dasselbe Bios findet sich
übrigens auch bei techpowerup in der VGA Bios Collection (sagte mir zumindest
NiBiTor, als ich das Bios hoch laden wollte...dieses befände sich schon in der Collection):
http://www.techpowerup.com/vgabios/46210/MSI.GTX285.1024.090302.html

Gibt/Gab es seitens MSI ein Bios für die Karte mit nur 30% Lüfterdrehzahl im idle,
bzw. würde sich einer von euch erbarmen, mir das Bios derart zu modifizieren?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
VBIOS für eine N285GTX SuperPipe OC
« Antwort #1 am: 08. Februar 2011, 22:16:42 »

Ich gebe dir mal das VBIOS NV188MS.105 mit gefixter Lüfterdrehzahl.

Das ist ein offizielles VBIOS von MSI.

Wie geflasht wird, findest du in dieser Rubrik im Sticky.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

GavinCrishan

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
VBIOS für eine N285GTX SuperPipe OC
« Antwort #2 am: 09. Februar 2011, 11:18:21 »

Du bist ein Schatz!  :thumb

Danke dir  :-)

Nach dem Flashen ist die Karte nun auch angenehm leise;
Dankeschön noch einmal!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1297282657 »
Gespeichert