Hallo,
ich habe folgendes System:
i5-2400
H67MA-E45
2x2 GB bzw. 2x4 GB KVR1333D3N9K2
60 GB XLR 8 Plus
WD1002FAEX
Cougar A350
die Hardware (außer den 2x2 GB) ist nagelneu.
So folgendes:
Mit den 2x4 GB lässt sich Windows wunderbar installieren, Treiber (Chipsatz, RST, USB3, LAN, Intel ME) lassen sich installieren, alles klappt. Doch sobald ich den Grafiktreiber installiere und neustarte, bleibt Windows beim Starten mit einem Bluescreen hängen (irql_not_less_or_equal). Habe beide Treiberversionen, dies bei Intel gibt, getestet (15.21.8 und 15.21.5) - kein Unterschied. Ist auch egal, ob ich das ganze Package per Setup installiere, oder nur neue Treiber über den Gerätemanager installiere. Immer wieder BSOD.
Bios-Versionen habe ich 1.2, 1.3, 1.5 und 1.6B1 getestet.
DH3AAK hat mir dann im Luxx geholfen und mir Timing-Einstellungen genannt.
9-9-9-27-98 und Command Rate auf 2T - nichts gebracht
Nächster Test war \"Setz mal tWR auf 14 , 9-9-9-27-98 lässt du, alle anderen Auto-Einstellungen (ab tWTR) stellst du 3 Werte höher .\"
Ergebnis:
damit fährt die Kiste nicht mehr an.
Mit +2 ab tWTR auch nicht.
Mit +1 ab tWTR fährt sie wieder hoch, aber wieder BSOD
Ist auch egal, ob 1 oder 2 Riegel. Gegentest mit den 2x2 GB ebenso erfolglos. Anderen DDR3-Speicher habe ich nicht im Haus. Hab den Windowsspeichertest laufen lassen -> keine Probleme, mit den 2x2 GB auch eine Stunde memtest, keine Fehler. Die Riegel laufen auch alle in meinen DH57JG.
Jemand noch eine Idee?
Bin ratlos. Muss auch gestehen, mit den Timings kenne ich mich nicht aus - aber bisher waren die Kingstons ja recht problemlos (DDR2 auf P45 Plat., mein obiger DDR3-Speicher lief schon auf H55M-ED55, DH57JG und H55N-USB3).
Ansonsten bestelle ich mir morgen mal die:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a563816.htmlDanke soweit an DH3AAK
Danke und schönen Abend
Patric