Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!  (Gelesen 9408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Husky90

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!
« am: 05. April 2011, 15:43:47 »

Hallo.

Also ich habe folgendes Problem......ich will meine Festplatte im AHCI-Modus laufen lassen.
Mein System:
Motherboard: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 965BE
Grafik: 2x Radeon HD4890 (CrossFire)
Festplatte: Samsung HD103UJ mit 32MB SATA
DVD-Brenner von LG
Windows 7 64-Bit

Vorab.....ich habe kein Problem mit der Problematik AHCI unter Windows........mein Problem liegt nur auf Ebene des BIOS.

Ich bitte darum mein Problem genau durch zu lesen, da ich in anderen Foren keine Hilfe bekommen habe, deshalb habe ich mich hier gerade neu angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann.

Also...

Meine Festplatte und mein DVD-Laufwerk ist gerade an einem schwarzen SATA-Anschluss angeschlossen.
Auf der Platine gibt es 6 schwarze SATA-Anschlüsse und 2 blaue SATA-Anschlüsse.

Laut Handbuch sind die 6 schwarzen SATA-Anschlüsse (in den Spezifikationen im Handbuch unter dem Punkt RAID) über die AMD SB750 angebunden und die 2 blauen SATA-Anschlüsse (in den Spezifikationen im Handbuch unter dem Punkt Hardware Raid....auf Platine als HW RAID bezeichnet) über JMicron JMB322 angebunden.

Nun zum BIOS:

Im BIOS finde ich unter dem Punkt: \"Integrated Peripherals\" die folgenden Einstellmöglichkeiten zum Thema SATA:

E-SATA/HW RAID Controller mit den Einstellmöglichkeiten Enabled und Disabled (Jetzt: Enabled)
gleich darunter
E-SATA Controller Mode mit den Einstellmöglichkeiten IDE und AHCI (Jetzt: IDE)

Schaltet man den Punkt E-SATA/HW RAID Controller auf Disabled ist der Punkt E-SATA Controller Mode nicht mehr verfügbar.
Ist die Funktion ausgeschaltet startet, Windows trotzdem normal.
Ist die Funtion auf Enabled und schaltet man den Punkt E-SATA Controller Mode von IDE auf AHCI wird nach dem speichern der BIOS-Einstellungen und einem Neustart die Meldung:

JMicron Technology Corp.
PCIE-to-SATAII/IDE Raid Controller BIOS v.1.06.75
\"Detect drives done, no any drive found\"

....nach dieser Meldung startet Windows trotzdem normal.
Macht man die Einstellung rückgängig ist die Meldung wieder weg.

Gehe ich also richtig in der Annahme das diese Funktionen und Einstellungen auf die zwei blauen SATA-Anschlüsse zu beziehen ist da es ja auch E-SATA/HW RAID Controller heißt und wenn man es auf Disabled stellt nix passiert???

So....es gibt aber noch weitere Einstelloptionen unter dem Punkt \"Integrated Peripherals\"

Wenn man also unter \"Integrated Peripherals\" auf den Punkt On-Chip ATA Devices geht kommt man zu folgenden Einstellungen:

PCI IDE BusMaster mit den Einstellmöglichkeiten Enabled und Disabled (Jetzt: Enabled)
On-Chip SATA Controller mit den Einstellmöglichkeiten Enabled und Disabled (Jetzt: Enabled)
RAID Mode mit den Einstellmöglichkeiten IDE, RAID und AHCI

Stellt man die Funktion On-Chip SATA Controller auf Disabled ist der Punkt RAID Mode nicht mehr verfügbar und Windows startet nicht mehr.
Ich gehe also davon aus, dass diese Einstellungen für die 6 schwarzen SATA-Anschlüsse sind.
Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache das die Einstellung RAID Mode heißt...wobei ich kein RAID-Verbund habe.

Soll ich die Festplatte und das DVD-Laufwerk in den schwarzen SATA-Anschlüssen lassen und den E-SATA/HW RAID Controller auf Disabled stellen und den RAID Mode von IDE auf AHCI stellen.

Oder ist es besser wenn ich die Festplatte und das DVD-Laufwerk in die 2 blauen SATA-Anschlüsse stecke, den E-SATA/HW RAID Controller auf Enabled stelle und den E-SATA Controller Mode von IDE auf AHCI stelle und den Punkt On-Chip SATA Controller auf Disabled stelle.

Wie gesagt...es verwirrt mich etwas das beim RAID Mode die einstellungen IDE, Raid und AHCI gibt.....wie gesagt....ich habe kein RAID-Verbund.

Hab ich hier einen Denkfehler oder liege ich richtig.

Wenn es etwas verwirrend geschrieben ist stehe ich gerne bei Fragen zur verfügung. ?-(
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Gespeichert
Mein System:

MSI X99S Gaming 9 AC
Intel Core i7-5960X
16GB G.SKILL RipJaws4 DDR4-2666 CL-15-15-15-35 1.2V
2x MSI GTX980 Gaming 4G (SLI)
1TB Samsung SSD 840 Evo
1000W beQuiet Dark Power Pro 10

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!
« Antwort #1 am: 05. April 2011, 15:52:52 »

Zitat
Gehe ich also richtig in der Annahme das diese Funktionen und Einstellungen auf die zwei blauen SATA-Anschlüsse zu beziehen ist da es ja auch E-SATA/HW RAID Controller heißt und wenn man es auf Disabled stellt nix passiert???

Letztendlich schon, ja.

Zitat
Soll ich die Festplatte und das DVD-Laufwerk in den schwarzen SATA-Anschlüssen lassen und den E-SATA/HW RAID Controller auf Disabled stellen und den RAID Mode von IDE auf AHCI stellen.

Ja.

Zitat
Oder ist es besser wenn ich die Festplatte und das DVD-Laufwerk in die 2 blauen SATA-Anschlüsse stecke, den E-SATA/HW RAID Controller auf Enabled stelle und den E-SATA Controller Mode von IDE auf AHCI stelle und den Punkt On-Chip SATA Controller auf Disabled stelle.

Nicht unbedingt.  Letztendlich bleibt es Dir überlassen, ob Du den primären SATA-Controller verwendest oder eben den sekundären (JMicron).

Zitat
Wie gesagt...es verwirrt mich etwas das beim RAID Mode die einstellungen IDE, Raid und AHCI gibt.....wie gesagt....ich habe kein RAID-Verbund.

War auf meinen bisherigen MSI-Boards überall so.  Nicht verwirren lassen.  Eigentlich müsste da stehen \"SATA Operating Mode\" oder sowas.  Denk es Dir einfach anstelle von \"RAID Mode\" und gut ist.
Gespeichert

Husky90

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!
« Antwort #2 am: 05. April 2011, 15:56:57 »

Gibt es einen Leistungsunterschied ob blaue SATA-Anschlüsse oder schwarze?

Ich kann also E-SATA/HW RAID Controller deaktivieren und den RAID Mode auf AHCI stellen?
Der Punkt Raid beim RAID Mode ist also dem zu folge für einen Raid-Verbund und IDE für den \"Betriebsmodus IDE?
Gespeichert
Mein System:

MSI X99S Gaming 9 AC
Intel Core i7-5960X
16GB G.SKILL RipJaws4 DDR4-2666 CL-15-15-15-35 1.2V
2x MSI GTX980 Gaming 4G (SLI)
1TB Samsung SSD 840 Evo
1000W beQuiet Dark Power Pro 10

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!
« Antwort #3 am: 05. April 2011, 16:58:01 »

Zitat
Gibt es einen Leistungsunterschied ob blaue SATA-Anschlüsse oder schwarze?

Ja, es gibt i.d.R. Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen SATA-Controllern.  Wie groß diese bei den bei Dir verbauten Controllern sind, weiß ich nicht.  Aber das ist ja letztendlich etwas, was Du selbst am allerbesten austesten kannst...

Zitat
Ich kann also E-SATA/HW RAID Controller deaktivieren und den RAID Mode auf AHCI stellen?

Das deaktivieren dieses Controllers hat keinerlei auswirkungen auf den primären SATA-Controller und dessen Operationsmodus.

Zitat
Der Punkt Raid beim RAID Mode ist also dem zu folge für einen Raid-Verbund und IDE für den \"Betriebsmodus IDE?

SATA-IDE-Modus = IDE-Legacy-Modus
SATA-AHCI-Modus = AHCI-Modus [für Staggered-Spin-Up, NCQ- und Hot-Plug-Unterstützung]
SATA-RAID-Modus = genuiner RAID-Modu --> Grundlagen von RAID-Systemen
Gespeichert

Husky90

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!
« Antwort #4 am: 05. April 2011, 17:56:09 »

Also ich habe den E-SATA/HW RAID Controller deaktiviert und den RAID Mode auf AHCI gestellt.
Nach einem Neustart gab es eine zusätzliche Meldung vom BIOS.

AHCI Drive Init...

an dieser Stelle ist dann meine Festplatte und darunter mein DVD-Laufwerk aufgeführt

darunter steht dann:

\"Press to enter Hyper Drive Utility

Bedeutet diese Meldung das AHCI aktive ist?
Oder ist das eine Fehlermeldung?
Gespeichert
Mein System:

MSI X99S Gaming 9 AC
Intel Core i7-5960X
16GB G.SKILL RipJaws4 DDR4-2666 CL-15-15-15-35 1.2V
2x MSI GTX980 Gaming 4G (SLI)
1TB Samsung SSD 840 Evo
1000W beQuiet Dark Power Pro 10

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!
« Antwort #5 am: 05. April 2011, 18:03:07 »

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Status-Meldung.
Gespeichert

Husky90

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim BIOS!
« Antwort #6 am: 05. April 2011, 18:06:11 »

Also ist die Medlung in Ordnung und muss an der Stelle kommen.

Danke für deine Hilfe.....du hast mir echt weitergeholfen. :thumb
Gespeichert
Mein System:

MSI X99S Gaming 9 AC
Intel Core i7-5960X
16GB G.SKILL RipJaws4 DDR4-2666 CL-15-15-15-35 1.2V
2x MSI GTX980 Gaming 4G (SLI)
1TB Samsung SSD 840 Evo
1000W beQuiet Dark Power Pro 10