MPower z97 max AC Welcher Prozessor möglich
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPower z97 max AC Welcher Prozessor möglich  (Gelesen 3201 mal)

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« am: 28. November 2014, 04:20:19 »

Hallo Forummitglieder,

es ist mein erstes Mainboard von MSI was ich heute bekomme, da ich mir noch einen Prozessor kaufen muss, eine Frage wegen der Kompatibilittät kann man anhand Seriennummer herausfinden welches Bios installiert ist?

Paket liegt noch bei der Post so das ich im Lauf des Tages dann die Seriennummer mitteilen kann

weil mein Herz sagt mir ich würde gerne den Haswell Refresh 4790K mir holen, wenn ich richtig verstanden habe damm benötige ich hierfür Minimum Bios 1.3

Ich bin gespannt auf das Board und die Stabilität im Alltagsgebrauch

Gruß windows8fan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1417158220 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 28. November 2014, 05:50:27 »

hallo windows8fan. Ist es ein Z87 MPOWER MAX AC oder ein Z97 MPOWER MAX AC. Ich denke, es ist ein Z97 MPOWER MAX AC. Hier findest du alles für das Board: http://de.msi.com/product/mb/Z97_MPOWER_MAX_AC.html#hero-overview. Ich würde dir einen K-Prozessor mit offenem Multi vorschlagen. Ob i7 oder i5 mußt du entscheiden. Ich will mir jetzt auch einen  i5 4690K zulegen.
Leider kaufst du Board und CPU getrennt, sonst würde das für dich in Frage kommen: Cashback-Programm für MSI® X99- und Z97-Boards mit Intel® Core™ i7- und Core™ i5 Prozessoren
An der Seriennummer kann man erkennen, welches BIOS drauf ist. Lasse bitte die letzten 3 Ziffern beim Posten weg (wegen möglichem Mißbrauch der Nummer).
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 28. November 2014, 14:32:30 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=838287#post838287\'
hallo windows8fan. Ist es ein Z87 MPOWER MAX AC oder ein Z97 MPOWER MAX AC. Ich denke, es ist ein Z97 MPOWER MAX AC. Hier findest du alles für das Board: http://de.msi.com/product/mb/Z97_MPOWER_MAX_AC.html#hero-overview. Ich würde dir einen K-Prozessor mit offenem Multi vorschlagen. Ob i7 oder i5 mußt du entscheiden. Ich will mir jetzt auch einen i5 4690K zulegen.
Leider kaufst du Board und CPU getrennt, sonst würde das für dich in Frage kommen: Cashback-Programm für MSI® X99- und Z97-Boards mit Intel® Core™ i7- und Core™ i5 Prozessoren
An der Seriennummer kann man erkennen, welches BIOS drauf ist. Lasse bitte die letzten 3 Ziffern beim Posten weg (wegen möglichem Mißbrauch der Nummer).
Hallo @notnagel gerade das board in den händen bzw den Karton Seriennummer601-7888-010B1405455, welchen intel i7 kann icg gefahrlos installiern

Gruß

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 28. November 2014, 15:03:04 »

Das Board wurde im Mai hergestellt, da kamen 3 Versionen zum Einsatz: 1.1, 1,2 und 1.3. Allerdings sollte der 4790K auch mit Version 1.1 anlaufen, so dass zumindestens ein BIOS-Update über MFlash möglich ist.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 28. November 2014, 15:26:02 »

Zitat von: \'wiesel201\',\'index.php?page=Thread&postID=838300#post838300\'
Das Board wurde im Mai hergestellt, da kamen 3 Versionen zum Einsatz: 1.1, 1,2 und 1.3. Allerdings sollte der 4790K auch mit Version 1.1 anlaufen, so dass zumindestens ein BIOS-Update über MFlash möglich ist.
unter dem PCIE sockel steht noch

ws-7888 vers. 1.1
Meine anderers Problem besteht eventuell Netzteil ich hab ein Dark PRO 900 W , werde nur eine Grafikkarte einsetzen frage kann mann dann das zweite Kabel vom 2.VGA anschluss nehmen für den notwendigen 6 poligen Anschluß ?der Oberhalb des 1.PCIe slot vorhanden ist onboard sound werde ich nicht verwenden da ich eine Soundblaster ZXR einbauen will.

Zur Bestückun es werden 3 SSD eingebaut und 3 SATA PLatten sowie 2 DVD /BLuray Brenner
ferner eine AMD 290X Radeon
Den Prozessor den ich suche sollte gleiche Leistung haben wie mein alter I 3770k auf den z77 Mainboard

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 28. November 2014, 16:01:10 »

Zitat von: \'windows8fan\',\'index.php?page=Thread&postID=838301#post838301\'

ws-7888 vers. 1.1
Das ist die Version vom Platinenlayout und kein Hinweis auf das BIOS.
Meine anderers Problem besteht eventuell Netzteil ich hab ein Dark PRO 900 W , werde nur eine Grafikkarte einsetzen frage kann mann dann das zweite Kabel vom 2.VGA anschluss nehmen für den notwendigen 6 poligen Anschluß ?der Oberhalb des 1.PCIe slot vorhanden ist
Ja, es handelt sich dabei um einen einen 6-poligen PCIe-Stromanschluss, der bei einem aktiven Multi-GPU-Setups zur elektronischen Stabilisierung verwendet wird. Bei einer Single-GPU-Konfiguration kannst Du darauf verzichten.
Den Prozessor den ich suche sollte gleiche Leistung haben wie mein alter I 3770k auf den z77 Mainboard
Der 4790K ist da schon die beste Wahl. Durch die verbesserte Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 4770K, bleibt er wesentlich kühler als dieser und wird so auch taktfreudiger. Mein 4790K läuft ohne Spannungserhöhung stabil mit 4,5 GHz.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 28. November 2014, 16:15:39 »

Zitat von: \'wiesel201\',\'index.php?page=Thread&postID=838305#post838305\'

ws-7888 vers. 1.1
Meine anderers Problem besteht eventuell Netzteil ich hab ein Dark PRO 900 W , werde nur eine Grafikkarte einsetzen frage kann mann dann das zweite Kabel vom 2.VGA anschluss nehmen für den notwendigen 6 poligen Anschluß ?der Oberhalb des 1.PCIe slot vorhanden ist
Ja, es handelt sich dabei um einen einen 6-poligen PCIe-Stromanschluss, der bei einem aktiven Multi-GPU-Setups zur elektronischen Stabilisierung verwendet wird. Bei einer Single-GPU-Konfiguration kannst Du darauf verzichten.
Der 4790K ist da schon die beste Wahl. Durch die verbesserte Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 4770K, bleibt er wesentlich kühler als dieser und wird so auch taktfreudiger. Mein 4790K läuft ohne Spannungserhöhung stabil mit 4,5 GHz.
aber rhein theroretisch könne ich das kabel vom 2. Vga anschluss nehmen um zusätzlich das Board mit Strom zu versorgen, muss nur vorlängerugskabel besorgen für den 4 Poiligen Mainboard anschluss , da es ja intzwischen normal geworden ist PC netzteile unden einzubauen (Gehäuse HFA 932)
ja wenn ich wüsste das der 4790 K Problemlos startet dann hole ich ihn mir gibt es einen Trick wie man das Board zum starten bekommt falls altes Bios installiert ist

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 28. November 2014, 16:23:39 »

Zitat von: \'windows8fan\',\'index.php?page=Thread&postID=838306#post838306\'
Zitat von: \'wiesel201\',\'index.php?page=Thread&postID=838305#post838305\'

ws-7888 vers. 1.1
aber rhein theroretisch könne ich das kabel vom 2. Vga anschluss nehmen um zusätzlich das Board mit Strom zu versorgen, muss nur vorlängerugskabel besorgen für den 4 Poiligen Mainboard anschluss , da es ja intzwischen normal geworden ist PC netzteile unden einzubauen (Gehäuse HFA 932)
ja wenn ich wüsste das der 4790 K Problemlos startet dann hole ich ihn mir gibt es einen Trick wie man das Board zum starten bekommt falls altes Bios installiert ist
nachtrag sehe man kann Netzteil auch oben einbauen dann bläst der lüfter allerdings mit aufs mainboard

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #8 am: 28. November 2014, 16:32:54 »

Zitiere bitte nicht immer das vorhergehende Posting. Ist doch klar, dass du dich darauf beziehst. Die ganze Sache wird nur unübersichtlich
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 28. November 2014, 16:44:52 »

Ok habe ich verstanden werde mir morgen den 4770 K holen und hoffen ich habe Glück und Board startet

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #10 am: 28. November 2014, 16:54:30 »

Ich würde den 4790K nehmen, der ist wirklich besser als der4770K.
Gehst Du zu einem örtlichen Händler?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 28. November 2014, 17:46:05 »

Prozessor werde ich mir vor Ort holen denke bei Arlt eventuell auch Kmelektronik

Gruß

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 29. November 2014, 10:59:20 »

Hallo Forummitglieder, was tun wenn das Board nicht startet mit dem 4790K, bin am Überlegen ob ich nicht den 4790 nehmen soll weil bisher hab ich noch nie hochgetaktet und dann den 4790K später holen soll
weil lt Kompatibilitätsliste der 4790 auch mit Bios 1.1 laufen soll, werde dann nur über smartphone online sein können wegen Rechnerumbau

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #13 am: 29. November 2014, 12:10:03 »

Am besten sprichst Du da Thema beim Händler an. Versuch einn Deal zu machen, dass man Dir, sollte das Board mit dem 4790K nicht anlaufen, einen alten Sockel 1150-Prozessor leihweise zur Verfügung stellt, damit Du das BIOS flashen kannst. Ein Celeron Dual Core G1820 reich dafür völlig aus, der kostet bei K&M 34 Euro. http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/cpu/intel/1150/685212/intel-celeron-dual-core-g1820-pc1150-2mb-cache-2-7ghz-reta
Bei ARLT geht es erst mit CPUs über 50 Euro los, und auch der 4790K kostet dort 13 Euro mehr als bei K&M.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 29. November 2014, 20:07:24 »

Zitat von: \'windows8fan\',\'index.php?page=Thread&postID=838307#post838307\'
nachtrag sehe man kann Netzteil auch oben einbauen dann bläst der lüfter allerdings mit aufs mainboard

Hallo,

baue das NT unten ein, ist der beste Ort.
Es gibt Strom-Verlängerungskabel für den Mainboard-Anschluß !
Den meißten Gehäusen mit untenliegendem Netzteil liegt dieses Kabel auch schon bei !

Gruß Edi

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2014, 06:29:37 »

Hallo an Alle erstmal danke für die Hilfe es war BIOS 1.5 installiert

nun noch 2 Fragen ich habe alle SATA belegt aber beim Starten zeigt er nur die Festplatten an die auch SATA III entsprechen, ein Booten über DVD Testweise mit Gparted war möglich allerdings meint er dann das Laufwerk wäre nicht gemounted

Jetzt muss ich noch das Bios anpassen, dabei mir aufgefallen ich hab dax XMP aktiviert für meinen corsair speicher dort zeigt er auch 1,5 volt an, aber in der Spannungsübersicht zeit er 3 volt an, heute Abend will ich dann windows 8 installieren hoffe es geht dann, denke werde aber mein alten Lüfter Noctua 14 verwenden denn der Single Noctua 12 s(Sorry die genaue bezeichnung kann ich nicht sagen) da wird der 4790K im IDLE 42 grad warm.

Empfehlungen für das BIOS einstellen erstmal will ich nicht übertakten

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2014, 10:19:15 »

Zitat von: \'windows8fan\',\'index.php?page=Thread&postID=838297#post838297\'
Seriennummer601-7888-010B1405455
Zitat von: \'windows8fan\',\'index.php?page=Thread&postID=838401#post838401\'
es war BIOS 1.5 installiert
Das passt nicht zusammen. Dein Board wurde eindeutig im Mai gefertigt, die BIOS-Version 1.5 ist jedoch von Ende Juli. Da muss schon mal jemand ein BIOS-Update gemacht haben, bevor Du das Board gekauft hast.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2014, 10:58:48 »

Hauptsache, das Board läuft mit der CPU!
der Notnagel

windows8fan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2014, 06:03:10 »

Zitat
Jetzt muss ich mich nur noch durchs ereignisprotokoll kümmern da hier ein paar Fehler Hinweise kommen