P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht  (Gelesen 3870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerhard34

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht
« am: 07. Januar 2011, 09:31:44 »

Liebe Leute,

bin seit kurzer Zeit Besitzer eines MSI MB und versuche derzeit gerade vergeblich OSX zu installieren. Nach Stunden (... oder ehrlicher gesagt Tagen) bei google die mir nicht wirklich weiter geholfen haben versuche ich es nun hier im Forum.

Was bis jetzt funktioniert:
1. SATA Modus: IDE
2. Installation VISTA 64 auf einer 1.5 TB WD SATA mit 2 Partitions: O.K.
3. Installation einer 2. Platte (Maxtor MaxLine III 7V300F0) für OSX: wird in Vista erkannt; O.K.
4. gem. div. Hackintosh Foren muss für OSX der Disk Modus auf AHCI umgestellt werden ==> SATA im BIOS auf AHCI
5. Beide Disk werden im BIOS erkannt: O.K.

Und jetzt kommt mein Problem:
Vista bleibt beim Boot hängen bzw. bei der Installation von OSX wird nur die erste Platte mit Ihren 2 Part. erkannt.

:?: Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen woran das liegen kann?

DANKE - lG
Gerhard


Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.817
P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 09:37:01 »

Du mußt Vista entweden mit aktivierten AHCI installieren oder die Anleitung von Microsoft befolgen.

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Das Microsoft Fixit funktioniert sehr gut.

Der Grund ist, das Vista keinen AHCI Treiber hat und diesen nicht findet.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht
« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 09:39:29 »

Was OSX betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.  Erstens habe ich davon keine Ahnung und zweitens ist die Geschichte auch eher illegal...

-------------

Zu Vista:

Nachträgliche Umstellung auf AHCI bei XP/Vista/W7 = immer ein bisschen heikel.  Am Besten empfiehlt sich immer eine Installation bei aktiviertem AHCI-Modus.  Zur Nachträglichen Umstellung mal bitte hier schauen:

http://support.microsoft.com/kb/922976
http://www.hardwareluxx.de/community/f192/von-ide-auf-ahci-umstellen-vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html
Gespeichert

Gerhard34

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht
« Antwort #3 am: 07. Januar 2011, 12:59:30 »

Danke dalex und Jack für die rasche Antwort!

Ich habe mir die Links durchgelesen; vielleicht habe ich auch mein Problem nicht so eindeutig formuliert (Asche auf mein Haupt).

Grundsätzlich funktioniert AHCI - jedoch nur mit einer Disk; d.h.
a) stecke ich die zweite Disk ab, dann kann ich mit Vista booten (==> Treiber sollten alle vorhanden sein) und OSX (... auch wenn\'s verboten ist) findet beide Part. der ersten Disk.

b) Stecke ich die 2. Disk an, so hängt Vista beim Boot, OSX findet weiterhin nur die beide Part. der 1.Disk.

c) das kuriose an der Sache ist, dass ich beim booten mit UBUNTU 10.04 alle Disk und alle Part. sehe und damit arbeiten kann?!?


habt ihr noch eine paar Tipps und Ideen für mich?

CU
Gerhard
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.817
P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 14:00:04 »

Vielleicht mag Vista den OSX Bootblock nicht. Hast du es schon mal mit einem Bootmanager probiert?
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Gerhard34

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht
« Antwort #5 am: 10. Januar 2011, 01:56:37 »

Bootmanager installieren, BIOS Konfig ändern, und und und - hat alles nichts genützt.
Habe mir dann eine 40 GB Disk ausgeborgt - und sie da: ALLES LÄUFT BESTEN!!! ( Vista bootet, OSX ist bereits installiert - alles ohne Probleme.
Da haben wohl meine beiden Maxtor 7V300F0 (beide hatten das gleiche Verhalten) eine Firmware Macke?!? Grundsätzlich laufen sie ohne Probleme -jedoch nur im IDE Modus.

DANKE für die Unterstützung - lG :winke
Gerhard
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.817
P55M-GD45 mit IDE O.K. <==> AHCI läuft nicht
« Antwort #6 am: 10. Januar 2011, 16:02:31 »

Also, da muß man draufkommen. Meine 3 Seagate Platten laufen problemlos.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1294671763 »
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!