Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Strom über USB wenn PC aus ist !?!  (Gelesen 7908 mal)

GrillMaista

• Grünschnabel
  • *
  • :
Kein Strom über USB wenn PC aus ist !?!
« am: 17. Dezember 2010, 12:27:36 »

Hallo, ich würde gerne wenn der PC aus ist, z.B mein Mobiltelefon aufladen. Dies funktioniert bei mir leider nicht :-( Bei meinen bisherigen Systemen funktionierte das immer. Ich konnte auch im Bios nichts zum aktivieren finden !!! Bitte helft mir... ;-(
Board: MSI Eclipse SLI, aktuelles Bios.
Danke....

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 12:43:17 »

Es wird schwierig sein, dem MSI Support die Tatsache, dass die Stromzufuhr im AUS(!)-Zustand (S5) zu allen 12 USB-Ports abgeschaltet wird, als Problem zu verkaufen, das behoben werden muss.  Vom Standpunkt des Energiesparens ist das sowieso unsinnig und es gibt deshalb einen Berg von Usern, die sich in der Vergangenheit darüber beschwert haben, dass auf diversen Boards die Stromversorgung zu den USB-Ports im AUS-Zustand aktiv bleibt.

Fahr den Rechner in den Standby-Zustand (S1 oder S3), dann sollte eigentlich auch die Stromzufuhr zu den USB-Ports aktiv bleiben.  

Zitat
Bei meinen bisherigen Systemen funktionierte das immer.

Am besten wäre es, Du gewöhnst Dich daran, dass es bei diesem System eben nicht so ist, sondern die Stromzufuhr, wenn das System abgeschaltet wird, ordnungsgemäß ausgeschaltet wird.  Es ist problematisch, wenn Hersteller sich an Stromsparrichtlinien halten wollen, gleichzeitig dem Verwendungswunsch, das Systems zum Laden von Drittgeräten zu benutzen, gerecht zu werden.

Du kannst versuchen, beim MSI-Support ein BIOS zu erwirken, das die das ordnungsgemäße Abschalten der Stromversorgung entgegen den etablierten Energiesparrichtlinien, die man versucht einzuhalten, zu unterbinden:

http://support.msi.com/

Leg Deine Gründe da, vielleicht gibt es ein Custom-BIOS-Release oder eine entsprechende BIOS-Option, die jedem die Wahl lässt.  

Zitat
Bitte helft mir..

Fakt ist, dass das Abschalten der USB-Ports so gewollt ist, und kein Problem darstellt, das behoben werden müsste oder (das ist meine Meinung) sollte.  Eine Änderung ließe sich, wenn, dann nur auf BIOS-Ebene erwirken und was das betrifft, können wir Dir im Rahmen eines Endanwenderforums schwerlich helfen.

Am Besten wäre es wahrscheinlich, Du benutzt ein Ladegerät, um Dein Handy aufzuladen.

MBurner

• Foren Ass
  • :
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 13:01:48 »

wie wärs denn ansonsten mit so was:
Klick Mich
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1292587395 »
-All Your Base Are Belong To Us-

GrillMaista

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 13:04:40 »

Danke für deine schnelle Antwort. Wenn es aus \"Energiespargründen\" deaktiviert wurde werde ich damit leben müssen. Bei meiner Hardware eigentlich lächerlich...
Jedenfalls brauch nicht mehr weiter suchen. Vielen Dank noch für deinen Tip mit S1/S3 !!!

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 13:07:23 »

Zitat
Vielen Dank noch für deinen Tip mit S1/S3 !!!

Das haut hin?

GrillMaista

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2010, 13:08:19 »

Zitat von: \'MBurner\',\'index.php?page=Thread&postID=766441#post766441\'
wie wärs denn ansonsten mit so was:
Klick Mich
Danke, sowas war beim Handy dabei...direkt am PC ist nun mal praktischer. Finde ich jedenfalls...

GrillMaista

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2010, 13:42:41 »

Zitat von: \'Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=766444#post766444\'
Zitat
Vielen Dank noch für deinen Tip mit S1/S3 !!!

Das haut hin?
- War auf S1 eingestellt
.
- Auf S3 funzt nicht
- Zurück auf S1 funzt nicht
- C State von Auto auf C1 und es funzt
- C State von C1 zurück auf Auto und es funzt immer noch
Eigentlich sind alle Einstellungen so wie vorher auch. ich hab den Rechner mehrmals ausgeschaltet und Strom steht über USB zur Verfügung. Wieso ??? Keine Ahnung, aber es geht...Danke !!!

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2010, 13:49:31 »

Klingt sehr merkwürdig.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2010, 15:00:05 »

Die meisten der neuen Sandy Bridge Boards von MSI haben speziell eine Charger-Funktion über USB. Sie liefern dann über den USB-Anschluß eine höhere Stromstärke, wie es die USB-Spezifikation hergibt.
Wie es scheint, gibt es durch i-phone & Co einen gewissen Bedarf.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Camera

• König
  • :
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2010, 15:40:41 »

Zitat von: \'Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=766437#post766437\'
Vom Standpunkt des Energiesparens ist das sowieso unsinnig und es gibt deshalb einen Berg von Usern, die sich in der Vergangenheit darüber beschwert haben, dass auf diversen Boards die Stromversorgung zu den USB-Ports im AUS-Zustand aktiv bleibt.

Im Grunde gebe ich den Usern die sich da beschweren Recht, aber erstens finde ich persönlich die Funktion, wenn es dann im AUS- Zustand funktioniert auch recht gut und zweitens steigt die Zahl der Produkte die einen USB-Port besitzen, aber kein Netzteil beiliegt um es zu Laden. Siehe z.B. eine Vielzahl von Navis.

Gruß

Camera
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

Steiv

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 31. Juli 2012, 14:17:48 »

Thema ist schon älter aber ich wollte kein neues eröffnen.
Ich habe das Z77 GD65 wie schauts da aus? Die hinteren (alle) USB Ports gehen nicht zum laden, wenn der PC aus ist.
Jedoch gehen die 2x USB2.0 die ich in Front an meinem Gehäuses angeklemmt habe.
Sollten die hinteren dann nicht auch gehen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1343737095 »
MSI Z77 GD65 / i5 3570K@4,6GHZ / RAM 2x4GB Corsair 1866MHZ@2000MHZ / SSD Samsung 830 2x128GB Raid0 /
HD Samsung 2x1TB RAID1 / Geforce 680GTX@1250MHZ / SyncMaster SA950 / Antec H20 920 mit 2x140mm Lüfter / X-Fi Titanium Fatal1ty /
CM Chieftec Trooper / WIN7 x64 Ultimate / 24h stabil Prime95 und LinX

Camera

• König
  • :
« Antwort #11 am: 31. Juli 2012, 16:07:28 »

Zitat von: \'Steiv\',\'index.php?page=Thread&postID=802159#post802159\'
Jedoch gehen die 2x USB2.0 die ich in Front an meinem Gehäuses angeklemmt habe.

Ich weiß zwar nicht ob die anderen hinten funktionieren müssten, aber ich denke es sind vorn sowieso die die man nutzt. Denn hinten sind bei mir nur Maus und Tastatur, sowie Geräte die ständig benötigt werden. Denn ich gehe mal davon aus das wie bei mir der Rechner bei den Meisten so steht, dass mann irgendwas verücken muss um an die Ports zu kommen, zudem scheuert man sich die Knie auf dem Boden auf. :-D  Kenn ich eigentlich von anderen \"Sportarten\" her.[attach]20163[/attach]

Zitat von: \'Camera\',\'index.php?page=Thread&postID=766471#post766471\'
und zweitens steigt die Zahl der Produkte die einen USB-Port besitzen, aber kein Netzteil beiliegt um es zu Laden.

Wie schnell sich was ändert... eineinhalb Jahre später liegt fast jedem Handy ein USB Ladekabel, incl. Netzteil bei...

Gruß

Camera
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

Hermi2012

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 08. Juli 2014, 06:41:21 »

Im BIOS \"i-charger\" auf ENABLED Stellen --> USB-ports sind dann stromführend im ausgeschalteten Zustand. ;-)

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #13 am: 08. Juli 2014, 16:27:30 »

2 Beiträge und bei beiden ein \"Leichenschänder\" :( .