Neue MSI-Intel-Boards mit P67
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue MSI-Intel-Boards mit P67  (Gelesen 29706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« am: 05. November 2010, 12:38:57 »

Ich habe die ersten Bilder der neuen Boardgeneration von MSI mit Intel-Chipsatz der 6-Serie gefunden.
In den letzten Tagen habe ich verschiedenfach angedeutet, daß die neue Boardgeneration mit (U)EFI kommt. Hier ist sie nun.
Alle Boards benötigen LGA 1155-Prozessoren.
Die Boards verfügen über 4x DDR3-Speicher-Plätze für max. 16GB
Sie haben alle das sogenannte Click BIOS was ich einfach EFI nenne. In den technischen Daten werdet ihr sehen, daß es auch Boards mit einem DUAL BIOS gibt. In meinem Deutsch: es gibt 2 EFI-Chips!! Abgerundet wird es durch die Software Winki III. In den Technischen Daten findet man auch den Hinweis auf i-Changer.
Eine hohe Audioqualtität wird durch THX TruStudio PRO erreicht

An den Bildern sieht man das neue Design mit Komponenten der Military Klasse II für höchste Qualität und Stabilität.
Auf den Kühlkörpern sieht man den Aufdruck OC Genie II. Also auch im OC hat sich was getan.
Wer genau hinsieht (Klick und sie werden größer) wird noch so einige neue Details erkennen. Alle Boards z.B. mit optischem Ausgang.

Das MSI P67A-C45 hat USB3.0, SATA III und Firewire IEEE1394.

Weitere Bilder zu diesem Board findet ihr hier: Neue MSI-Intel-Boards mit P67 und H67

Die P67A-Boards unterstützen die CrossFireX & SLI Multi-GPU-Technologie.
MSI P67A-GD55


MSI P67A-GD65
Systemchipsatz: Intel CougarPoint
SuperI/O Chip: Fintek F71889A
LAN-Chip: Realtek 8111E




Seht euch bitte dieses Bild genau an: Links unten sind 2 \"BIOS\"-Chips zu erkennen E7681IMS.10H.
Es ist ein EFI  :party
Die Anschlüsse für die Meßklemmen sind gut zu erkennen (genauso wie beim H67MA-ED55 und beim P67A-GD55 ohne Bestückung).
4x SATA III uns 4x SATA II onboard ist schon mal nicht schlecht.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

loopy83

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #1 am: 05. November 2010, 13:46:53 »

Die Boards sehen auf jeden Fall interessant aus.
Ich bin auf das EFI gespannt.... wurde Zeit für eine Umstellung.
Wird das erste Board (GD65) sein, was EFI hat und womit ich arbeiten werde :)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #2 am: 05. November 2010, 13:54:48 »

ich durchstöber gerade ein paar chinesische Produktseiten. Wie zuverlässig die Daten dort sind, kann ich nicht beurteilen. Es kommt eine \"breite\" Front EFI-Boards.
Selbst für Medion sind schon welche in Entwicklung.
Produktdatenblätter direkt von MSI konnte ich noch keine finden. Dieses Jahr wird es mit den Boards eher nichts mehr. Ich denke, bis zur CeBIT sehen wir klarer.

Zum Chipsatz kann man hier in deutsch was nachlesen: http://www.hardwareboard.eu/threads/18594-Intel-Sandy-Bridge-Plattform-Technologie-Pr%C3%A4sentation
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.740
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #3 am: 05. November 2010, 15:59:35 »

Schon wieder ein neuer Sockel ( LGA 1155). Also wird wieder ein neuer Prozessor fällig.  :(

Da kann aber MSI nix für.

Mir gefällt das MSI P67A-GD55 gut. Das hat aber anscheinend kein EFI, da der zweite Bios-Chip fehlt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1288970514 »
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #4 am: 05. November 2010, 16:06:48 »

nicht für mich. die neuen prozessoren sollen alle ne grafiklösung beinhalten. diese werde ich sowieso nicht nutzen! von daher für mich verschenkter platz in der cpu. deshalb bleibe ich bei dem sockel, bis was interessanteres kommt!
auch das boarddesign spricht mich optisch nicht mehr so an, wie die p55 boards. hoffe nur, das die sata3/usb3 wenigstens die volle geschwindigkeit entwickeln können, und nicht solche notlösungen sind. denn nur um beides zu haben, muss ich nicht auf bandbreite verzichten!
dies war ja hier einem user aufgefallen, der dann vom support die bestätigung bekam.
ansonsten bin ich natürlich auch gespannt, wie sich diese boards+1155 apu so behaupten!
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #5 am: 06. November 2010, 02:16:27 »

SATA 6Gbit wird nun auch direkt vom Chipsatz unterstützt, schöne Sache. Schade nur das Intel immer noch an dem Flaschenhals DMI festhält...

Und wie sieht es mit PCIe ist es immer noch Pseudo PCIe 2.0?

Ansonsten schöne Boards und erstaunlich niedrige Anzahl an Kondensatoren!

Zitat
dies war ja hier einem user aufgefallen, der dann vom support die bestätigung bekam.
Nun ja, das muss erst  ein Mal geklärt werden in wie fern die Antwort auch richtig ist...
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #6 am: 06. November 2010, 12:26:10 »








 
color=\"#ff0000\">Sandy Bridge bei MSI  
vorläufige technische Daten










































































 













































,








































































 



















Marketing Name

P67A-GD80

P67A-GD65

P67A-GD55

P67A-GD53

P67A-C45

Model Name

MS-7672-030R

MS-7681-030R

MS-7681-010R

MS-7681-040R

MS-7673-010R

Chipsatz

Intel P67

Intel P67

Intel P67

Intel P67

Intel P67

Formfaktor

ATX

ATX

ATX

ATX

ATX

Phasen

12

6

6

BIOS

EFI 64Mb+64Mb

EFI 64Mb+64Mb

EFI 64Mb

EFI 64Mb

EFI 64Mb

Speicher

4x DDR3

4x DDR3
max. bis 16GB

4x DDR3
max. bis 16GB

4x DDR3
max. bis 16GB

4x DDR3
max. bis 16GB

Slots

3x PCI-E x16
0x PCI-E x4
2x PCI-E x1
2x PCI Slot

2x PCI-E x16
0x PCI-E x4
3x PCI-E x1
2x PCI Slot

2x PCI-E x16
0x PCI-E x4
3x PCI-E x1
2x PCI Slot

1x PCI-E x16
0x PCI-E x4
3x PCI-E x1
3x PCI Slot

1x PCI-E x16
0x PCI-E x4
3x PCI-E x1
3x PCI Slot

Crossfire

ja

ja

ja

ja

nein

SLI

ja

ja

ja

ja

nein

Military Class II

ja

ja

ja

ja

ja

Kühlung

Heatpipe

Heatpipe

Kühlkörper

Kühlkörper

Kühlkörper

APS

ja

ja

ja

ja

ja

OC Genie II

ja

ja

ja

ja

nein

Audio

7.1 THX

7.1 THX

7.1 THX

7.1 THX

7.1 THX

LAN

2xRTL8111E

RTL8111E

RTL8111E

RTL8111E

RTL8111E

eSATA

2x JMB362

2x JMB362

nein

nein

nein

SATA II
SATA III

4
2

4
4

4
2

4
2

4
2

USB 2.0 R/F
USB 3.0 R/F

4 / 6

6 / 4

8 / 2

2 / 2

8 / 2

2 / 2

8 / 4

2 / 0

8 / 2

2 / 2

Firewire

1 / 1

1 / 1

1 / 1

nein

1 / 1

Super Charger

ja

ja

ja

ja

nein

Video

nein

nein

nein

nein

nein

V-Check Point

ja

Lite

Lite

Lite

Lite

Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.740
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #7 am: 06. November 2010, 12:32:38 »

Macht MSI jetzt ein Dual Bios ala Gigabyte? EFI 64MB+64MB oder warum haben manche Boards dann 2 Bios Chips?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1289043324 »
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #8 am: 06. November 2010, 12:33:48 »

Dual EFI bitte. Ja so ist es. Wenn du ganz oben die Bilder angesehen hast, da sieht man auch die 2 Chips.

MSI spricht übrigens auch von Dual-BIOS. Wie es genau funktioniert, weiß ich nicht. Das erste P67A-C45 ist zum Testen bei MSI-D eingetroffen. Details konnte/wollte man mir noch nicht sagen. Die Reaktion auf die ersten Tests mit dem Board war insgesamt positiv.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.740
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #9 am: 06. November 2010, 12:35:30 »

Wozu hat das H67MA-ED55 zwei Grafikslots, wenn kein Crossfire und SLI möglich ist?
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.282
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #10 am: 06. November 2010, 12:35:30 »

Dual-BIOS kann MSI ja auch nicht machen, das hat sich Gigayte patentieren lassen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1289043342 »
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.282
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #11 am: 06. November 2010, 12:37:16 »

Ich sehe keine zwei Grafikslots, sondern zwei PCIe x16-Slots.  :-D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1289043447 »
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.740
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #12 am: 06. November 2010, 12:37:52 »

Yep, aber üblicherweiße werden dort zwei Grafikkarten verbaut.

Man könnte auf den letzten doch verzichten und einen PCI Steckplatz verbauen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1289043533 »
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #13 am: 06. November 2010, 12:40:48 »

z.b. wäre hier ein Raid-0 SSD verbund über PCI-Express denkbar
auch wenn das keiner bezahlen kann.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.282
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #14 am: 06. November 2010, 12:42:05 »

Nicht zwangsläufig muss eine GraKa gesteckt werden. Die Steckplätze sind abwärtskompatibel. Abgesehen davon hat man so immernoch die Steckplatzwahl für die GraKa.
Dann gibt es mittlerweile ja auch noch das Zauberwort vom GPU-Computing. Wer weiß, ob es da nicht Einsatzmöglichkeiten gibt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1289043757 »
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.740
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #15 am: 06. November 2010, 12:43:57 »

Zitat
Abgesehen davon hat man so immernoch die Steckplatzwahl für die GraKa.

Vorausgestetzt der andere PCIe x16 Steckplatz bietet dann auch 16 Lanes.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #16 am: 06. November 2010, 13:45:18 »

das H67 ist ja für Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit. Möglicherweise will man deshalb keine zwei Grafikkarten im Verbund.
Und wie gesagt, ich halte den Entwicklungsstand noch nicht im Endstadium. Gestern war wohl großer Leak-Day bei MSI. Wenn man die Nachrichten verfolgt, dann tauchen überall Informationen auf. Wie glaubwürdig sie sind, kann ich nicht sagen.
Wenn ich neue Informationen bekomme, wird die Tabelle angepaßt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Msi P67a-c45
« Antwort #17 am: 07. November 2010, 11:15:07 »

Hier num Bilder vom MSI P67A-C45

Teilweise bin ich gezwungen, anhand solcher Bilder die Daten für die Boards zusammenzustellen:

Das ist hier der LAN-Chip. Daraus läßt sich auf GB-LAN schließen:


Die DIMM-Steckplätze für den Speicher kann man sehen, Was die maximale Bestückung ist, kann man nur über Datenblätter erfahren:


Die PCI-Slots lassen sich so auch zählen:


Hier mal die Stromversorgung der CPU ohne Kühlkörper. Rechts sind die ersten LED für die APS-Anzeige zu sehen. Mit Kühlkörper sind die stark verdeckt.


Das Backpanel ist reichlich bestückt. 10 USB-Anschlüsse, davon 2x USB 3.0  Dazwischen der Taster Clear CMOS. Die Audioanschlüsse kommen auch nicht zu kurz. Alle Boards sind offenbar mit einem optischen Audio-Ausgang versehen:


Der Soundchip:


Hier der Chip, der uns zu einer neuen CPU drängt: (BD82P67)


Die Onboard-SATA-Anschlüsse: Weiß ist Sata III und Schwarz SATA II


Das Board hat zwei Chips von NEC




Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.740
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #18 am: 07. November 2010, 11:24:41 »

Danke für die Infos.

Kommt eigentlich ein  Nachfolger für das P55M-GD45 auch? Das würde mir völlig reichen.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Neue MSI-Intel-Boards mit P67
« Antwort #19 am: 07. November 2010, 14:20:51 »

dalex, was alles kommt weiß ich nicht. Zur Zeit sind weit über 10 Boards mit EFI bei MSI in der Entwicklung. Hier im Thema können wir von 5 Boards schreiben, von denen einigermaßen gesicherte Daten vorhanden sind.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...