Hallo,
ich habe leider zur Zeit Nachtschicht und kaum Zeit für Biosmodifikationen.
Was Andrasch schreibt ist vollkommen richtig. Um zu sehen welche Werte relevant sind, vergleicht doch einfach die originalen Version und die, die ich verändert habe. Ich mache das immer mit dem Totalcommander. Damit ist es sehr einfach Dateien miteinander zu vergleichen. Hier im Forum sind ja etliche Biosdateien die ich verändert habe.
Nur bei einer Sache muß man aufpassen. Wenn ich den Lüfter au 30% eingestellt habe und zb. das hochdrehen bei 60 Grad, kann man die Lüfterdrehzahl (min Drehzahl) nicht einfach ändern, da sich dann auch der Zeitpunkt ändert wann der Lüfter anspringt.
Den Fehler habe erst später bei den Hawk1, Hawk2 Versionen usw. festgestellt. (keine Angst, die Versionen funktioniren, aber sind nicht 100% genau). Ich habe ein Nachteil, da ich nur die Cyclone besitze und es nicht selber mit der Hawk testen kann. Ich bekomme leider zu wenig Feedback. Die Versionen wurde ja schon oft heruntergeladen, aber wenige Leute haben sich dazu geäußert.
Ursprünglich bin ich von meinen Modifikationen immer von einer Drehzahl von 30% ausgegangen. Viele wollten aber andere Drehzahlen, und da hat sich bei mir der Fehler eingeschlichen.
Bei dem Hawk Bios ändert man nur zwei bis drei Werte. Ich rechne die die Werte von Hex nach Dec um und umgekehrt. Ich mache alles mit dem Hexeditor von Nibitor. Wann der Lüfter hochdreht war für mich ein ständiges ausprobieren. Ich kenne die Werte für 60, 55, und 50 Grad bei 30% Lüftergeschwindigkeit. Bei anderen Modifikationen muß ich die Parameter so oft ändern, bis der erwünschte Wert erreicht wird. Man kann sich ja vorstellen wieviel Arbeit das sein kann.
Ich habe auch viele Bios Versionen anderer Kartenhersteller miteinander verglichen. Dort kann man schon sehen, daß jeder die Lüftersteuerung individuell anpaßt.
Irgendwann werde ich vielleicht mal eine Anleitung schreiben.
MfG Woody01