Mod VBIOS für GTX460 HAWK
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mod VBIOS für GTX460 HAWK  (Gelesen 29851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delta 1

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2010, 11:42:39 »

Diese Werte sind zumindestens bei mir erstmal stabil,bin aber noch bei allen Spielen am testen.Ich habe die \"normale\" HAWK also mit 780/1560/1800MHZ.Übertakten tue ich erstmal nur mit Afterburner da ich mir bei den Werten noch nicht 100% sicher bin.Ich habe das Bios nur geflash wegen der Lüftersteurung, Taktraten und Spannung ist alles original.

Du darfst nicht meine Werte einfach übernehmen und im Bios abspeichern das wäre fatal,lote die Grenzen deiner GraKa mit Afterburner(Software) aus und dann ziehe am besten 20% noch ab (für den Sommer,etc) und dann erst im Bios fest flashen!
Gespeichert

m4soN

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2010, 11:55:13 »

Ok, das klingt plausibel :thumb
Jetzt nur noch mal sicherheitshalber die Frage, du hast dir ja auch diese Version 3 hier im Forum gezogen und als Flash ins Bios gespielt. Das ist ja rein die Lüftersteuerung. Kann ich die ohne irgendwas zu prüfen auf meine Karte aufspielen? Ist es nur bei der Cyclone so dass ich auf \"Versionen\" der Karte aufpassen muss, oder betrifft das unsere Hawk auch?
Denn dann würde ich meine Karte via Afterburner step by step oc\'en und dazu noch den Biosflash in Sachen Lüftersteuerung Version 3 aufspielen.
Danke für deine Antwort!!!
Gruß m4soN
Gespeichert

Delta 1

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2010, 12:24:47 »

Na soviel ich weiss gibts es 2 verschiedene Versionen vom Speicher der HAWK.Am besten du liest dein Bios aus und stellst es hier rein dann kann Woody es dir anpassen.Oder du findest raus ob du Samsung Speicher hast (steht direkt drauf) dann ist es wie meine.

@mod@admin Könnte einer von euch diesen Thread bischen aufräumen,ich meine diese sinnfreie Beiträge,sonst hat man schon bald kein Überblick mehr
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1287656894 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.770
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2010, 12:38:44 »

er muß nur schauen, was bei seinem Aufkleber draufsteht: S/N602-V238-02S...
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

m4soN

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2010, 13:51:00 »

Das ist mein Bios, hierfür hätte ich gerne Version 3 aus diesem Thread. Wäre super wenn sich das Woody anschauen könnte :)


P.S.: Hab grad via Teamviewer mein Afterburner daheim angemacht und wollte dort mal nur testen welche Werte ich habe und ob ich schon eine starke Temperaturveränderung sehe wenn ich den Clock hebe. Leider macht er die Einstellungen immer rückgängig wenn ich auf apply klicke.

Habe ich was vergessen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1287663743 »
Gespeichert

Woody01

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2010, 14:33:40 »

@m4soN

Dein Bios trägt die Versionsnummer 70.04.1B.00.02.
Die Version unterscheidet sich erheblich von der Version die ich bereits modifiziert habe.

Ich habe mir Dein Bios angeschaut und modifiziert. Bitte die Version ausgebig testen. Furmark oder Kombuster bietet sich da immer wieder an und unbedingt die Temperaturen im Auge behalten.
Diese Version sollte eigentlich genauso gut funktionieren wie die andere.

Lüfter auf 25% gesetzt und Lüftersteuerung setzt bei 50 Grad Celsius ein.

@alle
Da sich die Bios Versionen doch zu unterscheiden scheinen nicht einfach irgendein modifiziertes Bios auf die karte flashen.

m4soN unbedingt Feedback geben.

MfG Woody01


Gespeichert

m4soN

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2010, 14:36:33 »

Zitat von: \'Woody01\',\'index.php?page=Thread&postID=761171#post761171\'
@m4soN

Dein Bios trägt die Versionsnummer 70.04.1B.00.02.
Die Version unterscheidet sich erheblich von der Version die ich bereits modifiziert habe.

Ich habe mir Dein Bios angeschaut und modifiziert. Bitte die Version ausgebig testen. Furmark oder Kombuster bietet sich da immer wieder an und unbedingt die Temperaturen im Auge behalten.
Diese Version sollte eigentlich genauso gut funktionieren wie die andere.

Lüfter auf 25% gesetzt und Lüftersteuerung setzt bei 50 Grad Celsius ein.

@alle
Da sich die Bios Versionen doch zu unterscheiden scheinen nicht einfach irgendein modifiziertes Bios auf die karte flashen.

m4soN unbedingt Feedback geben.

MfG Woody01



Riesen Danke! Werde das Bios heute Abend direkt nach er Arbeit aufspielen und dir natürlich sofort berichten. Vllt kannst du dich ja noch kurz meiner Frage mit dem \"nicht übertakten\" können annehmen? Er setzt wie schon erwähnt im Afterburner leider immer meine eingestellten Werte auf Standard zurück.

Was ist hier das Problem?
Gespeichert

Woody01

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2010, 14:39:10 »

@m4soN

Es kann sein das das Takten mit Deiner Bios Version zusammenhängt oder mit dem von Dir genuztem Treiber.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

MfG Woody01



Gespeichert

anDrasch

  • Gast
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2010, 15:36:28 »

@ m4soN, Du hast die Talon Variante(zumindest ist es das VBios dazu),
damit hatte schon jemand das gleiche Problem bzgl. der nicht übernommenen Werte in AB.
-->Afterburner-Einstellungen werden nicht übernommen
Achte auf die PPPS Antworten von kleineMax.

Afterburner wird dahingehend sicher noch gefixt, kannst aber auch mal die AB-Beta austesten.
Gruß anDrasch
Gespeichert

m4soN

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2010, 15:52:45 »

Zitat von: \'anDrasch\',\'index.php?page=Thread&postID=761176#post761176\'
@ m4soN, Du hast die Talon Variante(zumindest ist es das VBios dazu),
damit hatte schon jemand das gleiche Problem bzgl. der nicht übernommenen Werte in AB.
-->Afterburner-Einstellungen werden nicht übernommen
Achte auf die PPPS Antworten von kleineMax.

Afterburner wird dahingehend sicher noch gefixt, kannst aber auch mal die AB-Beta austesten.
Gruß anDrasch
Sowas nennt man tolle Hilfe! Auch hierfür ein großes Danke, ich mag Leute die von sich aus einfach helfen.

Gruß
m4soN
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.770
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #30 am: 21. Oktober 2010, 16:05:33 »

das 70.04.1B.00.02. ist für 04s/08s/06s. Dort ist die PCB 12/11 verbaut. Der Rest ist wie bei der 02s
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Woody01

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2010, 18:00:27 »

@ m4soN

Hast Du das Bios schon ausprobiert ?????

Würde mich interessieren wie es bei Dir läuft.

MfG Woody01


Gespeichert

hanspetter

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2010, 19:37:54 »

also woody die version Hawk3.zip  ist göttlich spiel so eine std hör nix hammer vielen dank nun ist die graka erträglich orginal settings nix übertaktet
Gespeichert

Delta 1

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Zusammenfassung BIOS
« Antwort #33 am: 22. Oktober 2010, 09:20:18 »

So eine kleine Zusammenfassung da ich leider meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren kann:
Bios für HAWK mit Samsung Speicher (MSINV238MS.115, 70.04.13.00.01):
HAWK = Original Bios (Version s.Oben)
HAWK1 = 20% Lüfter 60°C
HAWK2 = 20% Lüfter 55°C
HAWK3 = 25% Lüfter 50°C
So kann sich jeder aussuchen was er am liebsten mag
Fettes Danke nochmals an Woddy01!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1287732125 »
Gespeichert

ipgammler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
HAWK2 Super!
« Antwort #34 am: 23. Oktober 2010, 07:53:04 »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ds HAWK2 eingespielt und muss sagen: Super!! Unter 2D schön ruhig und unter Last geht die GPU bis 79°C.

Super Woddy01.


Greetz

IPgammler
Gespeichert

Lusic

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #35 am: 01. November 2010, 15:48:32 »

Ich will ja nicht frech klingen oder so, aber könntest du evtl noch eine Modifikation machen :)

Ich wünschte dieser Lüfter würde bei 30% laufen und ab sagen wir mal 50 Grad Celsius hochgehen.
Beim Hawk2.rom läuft er ja bei mir bei Temperaturen von 60 grad nur mit 40%. Kann man das irgendwie auch einstellen?

Sagen wir das er ab 50 Grad so proportional hochgeht. Damit er eben die Grafikkarte bei 50 Grad immer kühlhält. :thumb


Gespeichert

Woody01

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #36 am: 03. November 2010, 16:52:19 »

@Lusic

Hier das Bios mit Lüfterdrehzahl 30% und fängt bei 50 Grad an. Mehr kann ich leider im Moment nicht einstellen.
Habe das Bios Hawk 4 genannt.

MfG Woody01


Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #37 am: 03. November 2010, 17:06:18 »

ich will ja nicht meckern, aber hat sich schon mal jemand gedanken über die spannungswandler und den speicher gemacht? könnte es vllt sein, das die lüftersteuerung extra n bissel höher angesetzt ist, weil dadurch diese bauteile gekühlt werden?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1288800418 »
Gespeichert

Woody01

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #38 am: 03. November 2010, 17:44:00 »

@ Schnidde

Was Du dort schreibst ist ja kein meckern sondern nur Deine Meinung, und die soll jeder nun einmal äußern können.

Es ist ja jedem selbst überlassen, was er mit seiner Grafikkarte anstellt. Ich perönlich bevorzuge eine Lüfterdrehzahl von 30%. Habe meine Cyclone 1GB intensiv mit der modifizierten Lüftersteuerung und der originalen Lüftersteuerung verglichen. Unter Last mit Furmark habe ich ja identische Temperaturen.

Das Argument mit Speicher und Wandlern ist ja nicht verkehrt. Ich habe leider keine Möglichkeit diese Temperaturen zu messen.

Ich betreibe meine Cyclone sogar mit:
800 GPU
1600 Shader
und modifizierter Lüftersteuerung + undervolting

Die Temperaturen der GPU sind absolut im grünen Bereich.

Ich betone noch einmal, daß die Modifizierung ja immer auf eigene Gefahr geschieht.

MfG Woody01

Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Mod VBIOS für GTX460 HAWK
« Antwort #39 am: 04. November 2010, 05:52:12 »

ich habe ja auch nicht mit dir \"gemeckert\" :-D , sondern mit denen, die hier sagen: \"zu laut\" und \"zu kalt für zu laut\" . bevor ich die lüftersteuerung anpasse, möchte ich doch alle bauteile in sicherheit wiegen! und nicht nur die gpu! es gibt noch mehr auf so einem pcb. gibts denn irgentwie n sensor auf der karte und ne software dazu? das man das irgentwie auslesen kann? oder muss man doch n thermometer zu rate ziehen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1288846351 »
Gespeichert