MSI AE2420 3D »Testsieger« bei PC Praxis
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI AE2420 3D »Testsieger« bei PC Praxis  (Gelesen 25507 mal)

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
« am: 03. Oktober 2010, 18:38:05 »

Zitat
Sie sehen aus wie riesige Flachbildschirme, sind aber vollwertige Computer: Kompakte und schicke All-in-One PCs sind stark im Kommen.« PC Praxis nahm sechs Modelle genauer unter die Lupe. Mit der besten Wertung schneidet dabei der »Testsieger« MSI Wind Top AE2420-3Di541BW7H ab.

Zitat
Fazit: »... ein leistungsstarker All-in-One PC mit Topausstattung und dem gewissen 3-D-Extra.«»Die neuen All-in-One PCs punkten nicht nur mit einer schicken Optik, sondern überzeugen zudem auch mit einer mehr als ordentlichen Hardware-Ausstattung. Die reicht nicht nur für alle anfallenden Arbeiten mehr als aus, sondern ist sogar bedingt spieletauglich – wie man am MSI-Gerät mit verbauter Radeon HD 5730 erkennen kann.«
Fabian Schusdziara, Redakteuer PC Praxis

Die Meldung hat mich neugierig gemacht. Also habe ich ein AE2420-3Di541BW7H bei MSI bestellt, um es mir für euch etwas näher ansehen zu können.
Vorab habe ich mich auf der MSI-HP über das AE2420-3Di541BW7H informiert.

Man macht sich natürlich so seine Gedanken. Wofür ein AiO? Bei mir in der Küche hängt einer an der Wand. Ohne 3D, mit kleinerer CPU und ein Display, was keine 120Hz liefert. In der Küche gibt es nun Fernsehen, ein papierloses Rezeptbuch und eine Tastatur braucht man dank Multitouch auch nicht.
Diese Eigenschaften kann das MSI AE2420 3D auch anbieten. Zusätzlich hat es 3D und eine höhere Leistung.

Wer Filme oder Spiele in 3D hat, wird seine Freude haben. Oder? In der Küche für die Wand ist der AE2420-3Di541BW7H jedenfalls zu gut.

Der Postbote brachte einen großen Karton. Alles war bestens verpackt: das AE2420-3Di541BW7H mit Standfuß und Netzteil. die Funktastatur mit Funkmaus und USB-Transponder sowie die Fernbedienung, der Pen und die 3D-Brille mit USB-Ladekabel. Dazu natürlich das notwendige zubehör wie beschreibungen und Treiber-DVD. Ein Puzttuch für das Display fehlte auch nicht. Der Karton ist nicht klein und hat ein gesundes Gewicht.
Ausgepackt sieht das gute Stück dann so aus:

Schöner kann ich die Bilder auch nicht machen.
Diese Bilder stammen aus den Pressevorlagen für den AE2420 mit 3D

Rechts unter dem Display sind die Touchtasten zu erkennen. Ganz rechts die Powertaste. Daneben die Taste, um das Display auszuschalten...

Ein kurzer Blick auf die Rückseite:

Über diese Öffnungen wird das AiO belüftet. Die extrem kompakte Bauweise setzt dem System Grenzen.

Kleine Funk-Tastatur, Funkmaus und Fernbedienung gehören zum Lieferumfang. Das MediaCenter-Logo ist gut zu sehen. Mit einem Tastendruck startet das Mediacenter und man kann in das TV-Programm gehen, Programme aufzeichnen, Videos wiedergeben...

Die Brille hat es in sich. Mit ihr kann man das Bild in 3D sehen. Dafür arbeitet das Display mit 120 Hz. Üblicherweise sind es 60Hz. Diese Leistung müssen CPU und GPU erstmal bringen. Die Brille wirkt etwas klobig. Sie ist so gestaltet, daß Brillenträger die 3D-Brille zusätzlich zu ihrer Brille aufsetzen können. In den Bügeln ist die Elektronik wie IR-Sensor zur Synchronisierung untergebracht.
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 18:27:03 von der Notnagel »

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
Verarbeitung und Details
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2010, 18:41:26 »

Nun ein paar Bilder mit Details.
Fangen wir mit den Anschlüssen auf der Rückseite an. Der TV-Anschluß ist mit einem Anschlußkabel bis zu den mini-PCE-E-Anschlüssen versehen. Bei Bedarf kann man sich selber eine TV-Karte nach den eigenen Wünschen einbauen.

Bei diesem Bild ist oben deutlich unter dem Schriftzug MSI das Lüftungsgitter für Zuluft zu sehen.
In dem \"Loch\" darunter sitzt original der Standfuß. Die verchromte Abdeckung ist abnehmbar und man kann nach entfernen von 4 Schrauben den Fuß abziehen, um eine Wandhalterung anzubauen.
Die Blechplatte darunter wird original von einer schwarzen Blende verdeckt.

Entfernt man die Blechplatte bekommt man die mini-PCI-E-Steckplätze für Zusatzkarten zu sehen.  Diese können also ohne Offnen des Gehäuses ausgetauscht werden. Zu sehen ist im ersten Slot das WiFi/BT-Modul mit den Anschlußantennen. Der schwarze Draht ist der TV-Antennenanschluß.

Der MSI-Shop bietet eine Notebook Tuner Pro Nets TV-Karte an:

Dort steht zwar nur für GX6xx, GX7xx, AE1900, AE2010, AE2020 aber sie ist auch für den AE 2420 geeignet..

MSI zeigt im Handbuch, wo die einzelnen Komponenten sitzen:
[attach]17382[/attach]
Dazu schreibt MSI aber auch:
Zitat
Überlassen Sie das Aufrüsten oder Ersetzen jeglicher Komponenten dieses Produktes bitte einem autorisierten Händler oder Kundencenter; andernfalls erlischt die Garantie. Wir empfehlen Ihnen dringend, jegliche Aufrüstungs- und Austauscharbeiten vom autorisierten Händler oder Kundendienst ausführen zu lassen.
Ich habe das Gerät aufgeschraubt, um zu zeigen, wie solide es aufgebaut ist.

Nach dem das Gehäuse entfernt wurde, sehen wir eine Blechwanne, die den Rechner EMV-gerecht abschirmt. Die Blechplatte vor den mini-PCI-E-Steckplätzen habe ich schon entfernt.

Nach dem nächsten Schritt haben wir den offenen Rechner mit dem Board vor uns. Alles macht einen aufgeräumten soliden Eindruck:

Schaut man etwas nach unten, sieht man links und rechts die Lautsprechergehäuse und unten in der Mitte den ovalen 10W Subwoofer.

Herzstück der Lüftung sind die Heatpipe und zwei Lüfter.
Ich würde die CPU auf keinen Fall gegen eine CPU mit höherer elektrischer Leistung tauschen. Dann kippt das ganze System mit Netzteil, Stromversorgung und Lüftung. Das Netzteil wird unter Last überlastet, die Temperatur steigt schneller  und die Lüfter fangen schneller an hochzutouren. Auch wenn sich hier durch den übersichtlichen Aufbau anbietet, werden hier die gleichen Probleme entstehen, wie bei jedem anderen kompakten Gerät! Ansonsten sei wieder auf den Hinweis von MSI im Handbuch verwiesen!

Die maximale Bestückung liegt bei 4GB. Das AiO ist hier mit 2 Speichern voll bestückt.
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 18:28:15 von der Notnagel »

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
Technik
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2010, 18:42:24 »

Fast klassisch sind die Screens von CPU-Z. Ich möchte hier zwei Bilder zeigen:
Im ersten ist die CPU ohne Last zu sehen und im zweiten bei 100% Auslastung. Originalist der Multi 24. Bei Auslastung geht er auf 25. Das System übertaktet selber etwas. Das AMI-BIOS ist sehr schmal gehalten und ist zum Übertakten nicht geeignet.

Hier noch ein Bild von GPU-Z mit den Daten der Grafikeinheit.

Klassische Benchmarks sind bei dem Gerät ein kleines Problem. Futuremark hat noch kein Programm für DirectX 11 auf dem Markt. Ich habe mal mit BlackBox die Benchmarks machen lassen. Hier das Ergebnis:

Ich habe noch einige Tests mit SiSoftware Sandra & Co. gemacht. Die CPU lag im typischen Leistungsbereich.

Interessant sind die Sensorwerte. Mit HardwareMonitor habe ich leider nicht viele Werte auslesen können.

Im normalen Betrieb pegelte sich die CPU auf ca. 40°C ein. Die hohen Werte habe ich bei einem Streßtest (komplette Core auf 100% ausgelastet) erreicht. Der Lüfter dreht dann schon mal hoch und wird etwas hörbar. Die Grafik hatte ich unter Last mit 120Hz laufen.
Als minimaler Wert für die CPU zeigt das Programm 22,79W an. Es gibt im BIOS keine Möglichkeit zum Untervolten.
Leider mußte ich das AiO kurzfristig an MSI zurückschicken und konnte nicht mehr messen, wieviel das Gerät selber in verschiedenen Betriebszuständen aufnimmt.

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2010, 18:38:05 »

class=\"px8\">

24\" Touch AiO von MSI : Technische Daten

Nachfolgend eine Zusammenstellung der aktuellen Modelle vom MSI mit 24\"-Display.

Neben einem Sonderangebot vom Mediamarkt ist das Wind Top AE2420-3Di541BW7H das einzige Gerät mit 3D-Bildwiedergabe.
Nachfolgend stelle ich euch das Wind Top AE2400-E5446W7H und das Wind Top AE2420-3Di541BW7H mit technischen Daten gegenüber. Das Wind Top AE2400-E5446W7H gibt es als Wind Top AE2400-E5446W7P mit Windows 7 Professional. Weil alle anderen Daten identisch sind, habe ich es nicht gesondert aufgeführt.

border=\"1\">

Model

Wind Top AE2400-
E5446W7H

Wind Top AE2420-
3Di541BW7H

Farbe

Schwarz

Schwarz

Software

MS Windows® 7
Home Premium 64 bit

MS Windows® 7
Home Premium 64 bit

Intel® Prozessor

Pentium® E5400
(2,70 GHz
2 MB L2 Cache,800 MHz FSB)

Core™ i5-650
(3,2/3,46 GHz
4 MB Intel® Smart-Cache)

Chipsatz

Intel® G41+ICH7

Intel® HM55

Hauptspeicher

4GB DDR3 (2 Slots belegt)

4GB DDR3 (2x2GB)

Grafikkarte

ATI Radeon HD 5730

ATI Radeon HD 5730

DirectX®

11

11

LCD

59,94 cm (23,6\") Full HD
Multitouch Display
(1920*1080)

60 cm (23,6\") Full HD
3D-Multitouch LED
(1920*1080)

Grafikspeicher

512 MB DDR3 VRAM

1 GB DDR3

Festplatte

640 GB SATA HDD 3,5“

1 TB SATA HDD, 3,5“

eSATA

1

1

Optisches Laufwerk

DVD Super Multi Brenner

Blu-ray Player

LAN (RJ45)

1x 10/100/1000 Mbit

1x 10/100/1000 Mbit

WLAN

802.11 b/g/n

802.11 b/g/n

Mic-in/Speaker out

1/1

1/1

Webcam

1,3 MP

1,3 MP

Lautsprecher

2 x 5W Lautsprecher
1x 10W Subwoofer

2x 5W Lautsprecher
1x10W Subwoofer
THX Trustudio pro

SPDIF

1 (output)

1 (output)

Card Reader

6 in 1

6 in 1

HDMI

-

1 (input)

D-Sub (VGA)

1 (input)

1 (input)

USB 2.0

6

6

Freie Erweiterungsslots

-

2x miniPCI-E

Gewicht

11,62 kg

11,62 kg

Abmessungen
in mm

577,3 x 445,6 x 72,9

577 x 446 x 73

Lieferumfang

180 W Netzteil
Wireless Tastatur/Maus
Touchpen

180 W Netzteil
Wireless Tastatur/Maus
Touchpen
Fernbedienung
kabellose 3D-Brille

Artikelnummer

00AE1111-SKU1

00AE3111-SKU1

EAN

4719072168476

4719072180515

UVP (11/2010)

919 €

1.529€

Ich glaube, die Daten brauche ich nicht weiter kommentieren. Der Wind Top AE2420-3Di541BW7H hat eine deutlich höhere Leistung. Das ergibt sich aus dem verwendeten Chipsatz und der CPU.
Auch bei der Ausstattung ist er besser gerüstet.

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
« Antwort #4 am: 18. November 2010, 21:10:30 »

Mit 24\" ist es schon ein größerer \"Monitor\". Das brilliante Bild in 1920*1080 überzeugt. Mit dem Core™ i5 ist es derzeit das leistungsstärkste Gerät von MSI in dieser Kategorie. Das Modell vom Media-Markt hatte weniger Speicher, eine kleinere Festplatte und einen Core™ i3.

Die TV-Karte muß man selber beisteuern. So hat man die Möglichkeit, sie nach regionalen Angeboten anzupassen. Neben der oben gezeigten miniPCI-E-Karte gibt es DVB-USB-Sticks und noch andere Lösungen.
Mit dem MediaCenter macht das Fernsehen Spaß. Der AiO braucht etwas länger wie ein Fernseher, bis ein TV-Bild kommt. Das ganze Betriebssystem muß ja geladen werden. Dafür kann man gleichzeitig fern sehen und nebenbei noch andere Sachen machen. Wird die Tastatur nicht benötigt kann man sie schnell weglegen. Ich muß sie aber noch schnell wieder rausholen, um sie euch zu zeigen.
Die Tastatur verfügt über einige Funktionstasten für WiFi, Webcam, Bildschirmrechner, Stromsparmodus ... aber seht selber:

Wer das Gerät an die Wand montieren will, kann auch das. Dafür wird der Standfuß abgeschraubt und eine Monitorhalterung Vesa Mount fürTouch PC AExxxx angebaut. Die sieht dann so aus:

Die Produktbeschreibung: Monitorhalterung Vesa Mount für Touch PC AE1900, AE2200, AE2210, AE2220 ist unvollständig. Die Monitorhalterung paßt auch für das AE2420 3D. Wo sie montiert wird, habe ich euch weiter oben gezeigt.

Das AE2420 3D war von MSI bereits zur CeBIT vorgestellt und von mir sehnsüchtig erwartet worden. Dass ich mir nicht das AE2420 3D in der Kücchean die Wand geschraubt habe, spricht nicht gegen das Gerät. Ich habe einen mit dem Pentium® E5400 ohne 3D. Das zeigt die breite Palette an Geräten, die MSI anbietet und das AE2420 3D ist durchaus eine Überlegung wert. Die 3D-Bilder kann ich hier leider nicht vorführen. Ich hatte leider auch kein Spiel zur Hand, was 3D unterstützt. Dafür mußten Filme von der Blue-Ray und DVDs mit 3D herhalten. Der 3D-Effekt ist schon beeindruckend.
Man kann sich auch mit dem aktuellen Roxio Player 2D-Videos in 3D anzeigen lassen. Wichtig ist dabei, vorher in der Player Config die 3D Konvertierung einzustellen.

Wer gerne spielt, sollte sich so ein Gerät beim Händler zeigen lassen. Durch die 120Hz, die Auflösung, und die 2-Core-CPU hat der All-in-One PC ganz reale Grenzen. Man soll sich vor dem Kauf überlegen, was man machen will und danach die Auswahl treffen.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 18. November 2010, 22:24:10 »

Schöner Bericht!  :thumb

Die Brille sollte man vor einem Kauf besser ausprobieren. Mir persönlich war sie bei einem Test zu eng und somit unbequem. Der eigene Kopfumfang ist eben nicht ganz unwichtig dabei.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
Weg mit dem PC-Schrott
« Antwort #6 am: 23. November 2010, 21:18:55 »

unter dem Motto hat MSI jetzt eine Kauf- und Umweltprämie für ihre AiO ausgelobt.:

Mit bis zu 120 Euro Kauf- und Umweltprämie fördert MSI die Anschaffung eines modernen All-in-One-PCs

Frankfurt am Main/Taipeh, 23. November 2010. Energiesparende, kompakte und schicke All-in-One-PCs lösen den hässlichen und unergonomischen beigen PC unter dem Schreibtisch ab! MSI macht den Wechsel auf einen All-in-One-PC jetzt besonders attraktiv: Die Käufer eines MSI Wind Top All-in-One-PCs erhalten vom 22. November 2010 bis zum 22. Februar 2011 nicht nur eine Kaufprämie von bis zu 60 Euro – sondern können auch eine extra Umweltprämie einstreichen, wenn sie ihren alten PC entsorgen lassen. Im Zuge der »Alt gegen Neu«-Aktion für benutzerfreundliche und energiesparende PCs übernimmt MSI die umweltgerechte Wieder-verwertung oder Entsorgung der ausrangierten Computer. Und so wird es gemacht: MSI All-in-One-PC kaufen, Rechnung unter www.msi-touch.de uploaden, bei Wunsch auch den alten PC kostenfrei an MSI zurückschicken und die Prämien werden direkt überwiesen – je nach gekauftem Modell insgesamt bis zu 120 Euro![/color]

Die neue PC-Generation wartet schon!

Bei der »Alt gegen Neu«-Aktion haben Käufer die volle Auswahl im kompletten Line-up der MSI Wind Top All-in-One-PCs: Gleich sechs unterschiedliche Modellreihen sind im Programm enthalten. Für Freunde des mehrdimensionalen Multimedia-Vergnügens empfiehlt sich der Wind Top AE2420 3D, der mit 23,6\" großen Full-HD-Multi-Touch-120-Hz-Display und mitgelieferter Active-Shutter-Brille Filme oder Spiele in echter 3D-Darstellung zum Leben erweckt. Wem die dritte Dimension noch zu tief geht, der kommt mit dem MSI All-in-One-PC AE2400 (24“ Full HD Display) ebenfalls voll auf seine Kosten. Wer die Stromrechnung im Auge hat, sollte sich den Wind Top AE2220 mal näher anschauen: Der 21,6\" große TouchPC wurde nicht zuletzt für seine gute Energiebalance ausgezeichnet und spart damit nicht nur in der Anschaffung. Ist der Platz auf dem Schreibtisch besonders knapp, stehen der Wind Top AE2010 und AE1920 mit 20“ beziehungsweise 18,5“ Touch-Panel parat. Diese sind ebenfalls voll ausgestattet und dank integrierter Webcam immer für einen spontanen Live-Chat bereit. Ideal fürs Office und für alle Anwender, die keine Touch-Steuerung benötigen, ist der Wind Top AP1920 als günstigstes Gerät im »Alt gegen Neu«-Austausch-Programm.
Alle Infos zur »Alt gegen Neu«-Aktion finden sich unter www.msi-touch.de.

Die Prämien werden den Kunden direkt von MSI gutgeschrieben. Die MSI All-in-One-PCs können dabei bei beliebigen Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gekauft werden. Dazu gehören in Deutschland unter anderem Arlt, Atelco, Conrad, Cyberport, EP:ElectronicPartner, Euronics, Expert, HOH Home of Hardware, hwh, Karstadt, Marktkauf, MediaMarkt.de, Medimax, Netfactory, Notebook.de, Notebooksbilliger.de und PC-Spezialist.

exige

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 19:50:34 »

Hallo.

Ich bin neu hier. Und ich suche gerade solch einen AiO.

Jetzt habe ich ein Frage. der AE2420-3Di541BW7H hat er \"nur\" ein Blu ray Laufwerk , aber keinen Brenner ?

Also ein Combo Laufwerk oder wie das heist ?

Gruß Jörg

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2010, 20:46:15 »

Bei dem Gerät, was ich zum Testen hatte, war ein HL-DT-ST BDDVDRW CT21N (6x/2x/6x BD-RE) verbaut. Das RW in der Bezeichnung steht im allgemeinen für einen Brenner, in diesem Fall wohl einem Blu Ray Laufwerk mit DVD-Brenner.
Ich kann gerne bei MSI noch einmal nachfragen. Aber ein Blu Ray Brenner ist es nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1291925551 »

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2010, 11:05:35 »

Zitat von: \'Mc Lappy\',\'index.php?page=Thread&postID=765651#post765651\'
Bei dem Gerät, was ich zum Testen hatte, war ein HL-DT-ST BDDVDRW CT21N (6x/2x/6x BD-RE) verbaut. Das RW in der Bezeichnung steht im allgemeinen für einen Brenner, in diesem Fall wohl einem Blu Ray Laufwerk mit DVD-Brenner.
Ich glaube das war es auch, was exige gemeint hat. Es ist ein Blu Ray-Combolaufwerk.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2010, 18:27:53 »

Ich habe von MSI die Bestätigung bekommen:
Zitat
im AE2420-3Di541BW7H  ist ein Blu-ray Player mit DVD-Brenner verbaut.

exige

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2010, 19:37:38 »

Hallo,

Super Danke.

Hab ihn mir heute bestellt. Bin schon sehr gespannt darauf.

Aber jetzt hab ich noch eine oder zwei :-D fragen :

1. Ist es einfach den auf 8 GB Speicher zu erhöhen. Mit einfach mein ich , kann ich das selber machen ohne ihn wo hinzugeben ?

bei \"normalen\" PCs ist es ja recht einfach....

2. Wo bekomm ich so eine zweite 3D Brille her ?

Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1292179320 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2010, 20:49:31 »

Zitat von: \'Mc Lappy\',\'index.php?page=Thread&postID=759750#post759750\'
Dazu schreibt MSI aber auch:

Zitat
Überlassen Sie das Aufrüsten oder Ersetzen jeglicher Komponenten dieses Produktes bitte einem autorisierten Händler oder Kundencenter; andernfalls erlischt die Garantie. Wir empfehlen Ihnen dringend, jegliche Aufrüstungs- und Austauscharbeiten vom autorisierten Händler oder Kundendienst ausführen zu lassen.
das beantwortet wohl deine frage!

Mc Lappy

• Eroberer
  • :
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2010, 21:36:47 »

Der AE2420-3Di541BW7H  hat 2 Speicherslots die mit je 2GB belegt sind. Du hast im Lieferzustand also 4GB. Warum willst du unbedingt auf 8GB aufrüsten? Du müßtest die 4GB rauswerfen, um 8GB einzubauen. Ich persönlich würde das nicht machen.
Die 2. Brille bekommst du unter anderem im MSI-Shop: http://www.msi-shop.de/3d-brille-fuer-msi-3d-all-in-one.html

exige

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2010, 17:00:09 »

:-rolleyes:

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wg. dem Speicher. Ist mehr denn nicht besser ?! Oder so wie der Verkäufer gesagt hat : man kann ihn dann auf 8 GB aufrüsten !

Für mich heist das , das ich nochmals zwei 2 GB Speicher zusätzlich ohne das ich die anderen rausnehmen muss , wechseln kann ?!

Gruß Jörg

MBurner

• Foren Ass
  • :
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2010, 17:02:42 »

naja mehr mag zwar vllt besser sein, aber 4 GB reichen im Moment eigentlich völlig aus, 8 GB ist da schon ein Luxus, den du für den normalen Betrieb eines solchen Gerätes nicht brauchst.
-All Your Base Are Belong To Us-

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2010, 17:30:20 »

Zitat von: \'exige\',\'index.php?page=Thread&postID=766062#post766062\'
:-rolleyes:
ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das sollte mal dein Händler beherzigen ;)
Also das AiO ist nicht wie ein PC. Beim AiO ist alles im \"Monitor\" verbaut und entsprechend eng. Dort gibt es nur 2x SO-DIMM Speicherbänke, wie oben bei den Bildern beschrieben und zu sehen. Beim PC hat man üblicherweise 4x DIMM-Slots. Da ist die Aufrüstung in so einem Fall kein Problem.
Ich würde es bei 4GB lassen. Bei mir sind 4GB drin und es läuft Win7 64bit HP. Über die Leistung kann man nicht meckern.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

aldibaba

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #17 am: 11. Januar 2011, 07:35:59 »

Hallo und guten Morgen,

in dem Erfahrungsbericht zu Beginn des Threads heißt es \"Im normalen Betrieb pegelte sich die CPU auf ca. 40°C ein. Die hohen Werte habe ich bei einem Streßtest (komplette Core auf 100% ausgelastet) erreicht. Der Lüfter dreht dann schon mal hoch und wird etwas hörbar. Die Grafik hatte ich unter Last mit 120Hz laufen\".

Ich habe mir den AIO unter anderem gekauft, weil er als \"extrem leise\" beworben wurde, was mir bei einem Gerät, das direkt vor mir auf dem Schreibtisch steht, sehr wichtig war. Nun ist es aber so, dass der Lüfter selbst beim Surfen schon nach kurzer Zeit deutlich hörbar ist und beim Wechsel der Internetseite oder dem öffnen eines Bildes anfängt rhythmisch zu pulsieren. Die Drehzahl erhöht sich und somit auch die Frequenz des Lüftersummens, dann fährt die Drehzahl wieder runter und der Ton wird wieder tiefer. Das Ganze geschieht dann in etwa im Sekundentakt, so das ein extrem nerviges Geräusch entsteht. Wenn ich mir unter CPU-Z die Werte anschaue, dann ist die CPU mit 1,2 GHz getaktet und die Temperatur liegt bei unter 50 Grad.

Ist dieses Verhalten normal? Gibt es ein Programm, mit dem man Lüfter, Takt usw. steuern kann?

Vorab schon einmal vielen Dank.

Gruß
aldibaba

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #18 am: 11. Januar 2011, 07:43:01 »

Welches BIOS hast du derzeit auf dem Board? CPU-Z müßte dir das unter Mainboard anzeigen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

aldibaba

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #19 am: 11. Januar 2011, 09:53:25 »

Kann ich erst heute Abend genau sagen, aber da ich den AIO Anfang Dezember bestellt hatte und das neuste BIOS am 17.12.2010 erschienen ist, wird es wohl nicht die aktuellste Version sein. Kann das denn am BIOS liegen?

Gruß
aldibaba