Welche neue GraKa zum System?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche neue GraKa zum System?  (Gelesen 1295 mal)

abottwhite

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 20. September 2010, 11:33:17 »

Hallo liebe MSI Community

da meine 8800 GT vorgestern das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mich mal weng mit der großen Vielfalt an Karten auseinandergesetzt.
Konnte meine Wahl auf 3 Karten eingrenzen aber mich net so richtig festlegen, welche zu meinem jetzigen System passt:
- MSI HD5770 Hawk
- MSI GTX460 Cyclone 1GB
- MSI GTX460 Hawk

Lege jetzt net unbedingt riesen Wert auf Silence aber nochmal will ich mir net so ne Turbine mit Standardkühler in Rechner bauen ;-)
Nu weiß ich halt net, ob die GTX für mein System nich ein wenig überdimensioniert is und viell andere Komponenten die Karte zu sehr ausbremsen würden?

Mein System: AMD Phenom II X4 BE@3.1GHz - GigaByte GA-MA790x-UDP3 - 4x Kingston DDR2 DC - BeQuiet 530W PP Netzteil

Freue mich auf Eure Empfehlungen :-)

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1284975225 »

DH3AAK

• König
  • :
« Antwort #1 am: 20. September 2010, 12:34:27 »

Meine Empfehlung:
GTX 460 1GB wenn du ab 1680er Auflösung unterwegs bist, bzw diese Auflösung in Zukunft kommen wird.
Kannst mit der 1GB-GTX dann super hohe AA/AAF(top Bildquali) fahren.
GTX460er sind schon sehr leise. Man kann sie sogar noch leiser machen (durch aufspielen eines Mod- Bios). Übertaktbar(zusätzl. Reserven für später) bis zum Umfallen sind sie auch noch, bei Bedarf (via Software oder auch via Modbios).

Modbiose für die MSI-GTX460er gibts im HWluxx und auch hier.
MSI Forum

abottwhite

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 12:54:37 »

Danke für die schnelle Antwort! :-) Ja tendiere auch eher zur GTX auch schon allein wegen der Features (Physx/CUDA/3Moni`s) wenn se von keiner Komponente beeinträchtigt (gebremst) wird. Stellt sich mir noch die Frage ob sich der Preisaufschlag von 20€ mehr in die Hawk Variante lohnt, zumal man ja durch das Bios flashen nu auch bei der Cyclone unter 40% Fan einstellen kann. Ist es denn absehbar, ob die in naher Zukunft etwas Richtung unter 200€ geht?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1284980206 »

DH3AAK

• König
  • :
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 13:24:07 »

Wenn du den Takt @ default lassen willst reicht die günstigste Karte, die es bei Geizhals gibt.
Die ganzen 460er lassen sich sogar noch undervolten(somit reicht der schlechteste Alu-Kühler für Silent...z.B. bei den einfachen Palit,Sparkle der Fall).

Für weitere Übertaktungsmöglichkeiten, ist die Hawk sicherlich wegen dem größeren ausgeklügelten Kühler besser.

Habe selber eine EVGA 1GB geordert (Referenzkühler, der sehr gut ist), weil der größte Teil der Äbwärme gleich aus dem Gehäuse verschwindet.
MSI Forum

abottwhite

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 20. September 2010, 13:37:59 »

Hm die günstigste wäre ne von Sparkle aber die hat \"nur\" 768MB Speicher auf 192bit; ebenso die von EVGA..wäre jetzt glaub ich schon ausreichend.. Nur wenn ich mir so im Laufe des nächsten Jahres nen FullHD hol fahr ich mit der 1GB Version in Sachen Gaming besser, oder? Hab gelesen, dass auch bei den 768ern sehr gutes OC Potential vorhanden sein soll. Eben nur die Lautstärke is dann nervig..

DH3AAK

• König
  • :
« Antwort #5 am: 20. September 2010, 13:49:03 »

Nicht das es falsch verstanden wird.Will dich von der MSI nicht abbringen. Liegt ja auch an deiner Gehäusebelüftung.

PS: Würde gleich eine 1GB nehmen.
MSI Forum

abottwhite

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 21. September 2010, 11:34:07 »

Yup gute Belüftung ist Aund O..hab zwei 120mm und einen 80mm Lüfter verbaut, die die Luftströmung hinten aus dem Gehäuse befördern. Die Cyclone dürfte ja n wenig streuen und dann passt des scho. Als CPU Fan hab ich den Scythe Katana 3 der noch schräg Richtung Graka ausgerichtet is. Danke für deine Antworten! Werd etz noch nen Monat warten, bis die HD6xxx Karten draußen sind dann is die GTX viell weng günstiger ;)