Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GTX460 Cyclone OC -> Lüfter unter 40%  (Gelesen 13502 mal)

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
GTX460 Cyclone OC -> Lüfter unter 40%
« Antwort #20 am: 17. September 2010, 17:29:20 »

damit ist das VBIOS hier aus dem Forum gemeint.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #21 am: 17. September 2010, 20:32:19 »

Ja, ist mir ausnahmsweise mal klar. ;-)
Werde mir die Cyclone zulegen und das BIOS flashen.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #22 am: 17. September 2010, 23:16:03 »

also habe mir mal das VBIOS aus Hardwareluxx für die N460GTX Cyclone 768MB gezogen und geflasht. Es geht mit 25% bis unter 1000 Umdrehungen. Hat mich fast meine letzten Haare gekostet, weil ich beim Ohr aufsperren zu dicht an den Lüfter gekommen bin ;)
Als Basis hat er die 120er Version von MSI genommen.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #23 am: 18. September 2010, 09:31:32 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=758510#post758510\'
Hat mich fast meine letzten Haare gekostet, weil ich beim Ohr aufsperren zu dicht an den Lüfter gekommen bin ;)
Nun ist mit auch klar, warum Du auf den Ohren so wenig Haare hast...  =)
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #24 am: 18. September 2010, 10:53:38 »

So! Nachdem meine 5770 Hawk innerhalb von 24 Stunden bei Ebay verkauft war, habe ich jetzt auch eine Cyclone bestellt. BIOS wird dann von mir aktualisiert.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #25 am: 18. September 2010, 11:58:40 »

Da hast jetzt die mit 1GB bestellt? Wenn ja, gib das 1F1 BIOS an Hardwareluxx zum modden.
Das für die 768MB haben die ja gemacht. Laut mod auf 20% aber der Lüfter ging bei mir nie unter 25%. Er meinte, das ist das limit und das fiinde ich so auch in Ordnung. Es wurde auch nach einem Lüfterstillstand bis 40° gefragt. Da läuft man aber vielleicht doch Gefahr, daß der Lüfter eventuell nicht immer anläuft.
der Notnagel

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #26 am: 18. September 2010, 17:27:11 »

Bestellt ist nicht das richtige Wort, habe sie reservieren lassen, sie war ja beim Händler lagernd. Abgeholt habe ich sie auch schon, muss sie nur noch einbauen. Wenn die Angaben bei ht4u bezüglich Lautstärke stimmen, sollte es eigentlich nicht notwendig sein, das neue BIOS zu modden. Werde es erst mal so versuchen.

Habe die Karte eingebaut und das BIOS geflasht, glaube ich zumindest. Als Versionsnummer wird mir jedoch 70.04.13.00.00 angezeigt. Das wäre aber lt. Auskunft lebigmac74 die alte Version. Sehr seltsam.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1284853599 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #27 am: 19. September 2010, 10:35:51 »

Mach einen bootbaren USB-Stick mit nvflash.exe und CWSDPMI.EXE. Gib am DOS-Prompt
nvflash /v
ein.
In der letzten Zeile bekommst du, welchers BIOS drauf ist:

Da wo hier MSINV232MS.120 steht, muß bei dir dann MSINV232MS.1F1 stehen. Dann ist das aktuelle BIOS drauf.
(das Bild ist von der N460GTX Cyclone 768MB)
der Notnagel

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #28 am: 19. September 2010, 12:05:52 »

Alles klar! Steht genauso dort, wie du es beschrieben hast. Ich war nur verunsichert weil lebigmac74 schrieb, dass bei ihm die Versions-Nr. 70.04.13 (?) wäre, und dass er noch nicht geflasht hätte. Vielleicht hatte er das falsch in Erinnerung, oder er hat schon das neue BIOS auf der Karte gehabt.
Jedenfalls DANKE für die Unterstützung!

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #29 am: 19. September 2010, 12:59:57 »

Dann mal mindestens so viel Freude mit der Karte, wie ich sie habe ;)
Das 70.04.13.00.00 ist wohl sowas wie eine Basisversion. Die ist bei einer Karte nach meiner Übersicht immer identisch. Möglicherweise erkennt man daran ein \"falsches\" VBIOS.
der Notnagel

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #30 am: 19. September 2010, 13:15:02 »

Die Karte ist wirklich super. Habe dennoch an den Support geschrieben, ob es möglich sei, mir ein BIOS zu schicken, bei dem man die Lüfterdrehzahl auf 30% reduzieren kann. Bin mal neugierig, ob und wie man darauf reagiert.

ARRAndy

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #31 am: 19. September 2010, 19:34:15 »

hallo,

ann denjenigen der die 5770 hawk vorher hatte: ist die cyclone lauter ohne modifikation??? danke

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #32 am: 19. September 2010, 20:47:44 »

Im Desktopbetrieb nicht, unter Last ist sie lauter, das läßt sich jedoch mit dem BIOS-Flash korrigieren.

lebigmac74

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #33 am: 20. September 2010, 13:22:14 »

@garfiled/notnagel: War über\'s Wochenende nicht in Computernähe, aber ich habe inzwischen auch das BIOS von der hardwareluxx Seite drauf.

Ich hab bei mir die Version 70.04.13.00.00 (vom 01.07.2010) mit 20-70% Fanspeed drauf gemacht. Hat einwandfrei funktioniert, die Lüftersteuerung klappt super. Unter 30% bin ich gar nicht gegangen, weil es dann wirklich kaum noch was zu hören gibt. Und dass das dann schnell gefährlich für die Ohren werden kann, haben wir ja gesehen!

Inzwischen ist dort auch die 70.04.13.00.00 Version mit 30-100% verfügbar, bei der das Datum der 26.08.2010 ist. Keine Ahnung, warum das dann nicht 70.04.13.00.01 heißt...

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #34 am: 20. September 2010, 14:24:09 »

Muss ich gleich mal schauen, ob das auch die Version für die Cyclone 1GB ist.
Der MSI-Support hat übrigens auch schon geantwortet, aber von denen bekomme ich kein BIOS wie gewünscht. Aber immerhin haben sie sehr flott reagiert.

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #35 am: 20. September 2010, 14:54:02 »

@lebigmac74
Sag kannst du mir vielleicht den genauen Link zum modifizierten BIOS auf der Hardwareluxx-Seite geben? Ich suche mich sonst noch zu Tode.

Kommando zurück, ich hab\'s endlich gefunden.

So, habe jetzt die neueste BIOS-Version aufgespielt. Lüfter kann man jetzt auch mit 30% betreiben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1285000403 »

Camera

• König
  • :
« Antwort #36 am: 21. September 2010, 09:59:00 »

Hallo,

hmmm.... 30%? Ich kann ja verstehen wenn man sich gestört fühlt durch laute Lüfter und das bei 30% eimem das [attach]17048[/attach] springt vor Freude, aber besteht da nicht die Gefahr des Hitzetodes und ist das es wirklich wert? Also ich ertrage lieber ein wenig Lärm und Spare mir mein Geld anstatt alle paar Wochen ein paar Hundert Euro über den Händlertisch gehen zu lassen.

Wäre da nicht vielleicht eine Wakü zu überlegen?

Gruß

Camera

PS. Also jetzt bin ich doch schon einige Zeit hier im Forum, aber irgendwie schaffe ich es immer noch nicht ein eigenen Smilie an der passenden Stelle einzufügen. Hat da jemand einen Tip für mich? Möchte dafür nicht extra einen Tread aufmachen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1285056204 »
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #37 am: 21. September 2010, 11:09:36 »

mach dir mal keine Sorge um die Karte. Die geringste Drehzahl liegt bei 30%. Da hat die Karte eine geringere Temperatur als die CPU. Wenn die Karte wärmer wird, dreht der Lüfter entsprechend der Temperatur auch schneller.
Es geht dabei nichts kaput, außer man ist so blöd und dreht bei voller Temperatur mit Afterburn den Lüfter auf 30% runter. Ich kann aber auch mit Afterburn den Lüfter bei 30°C mit 100% drehen lassen. Wer sowas macht nennt sich dann DAU

Du hast den Smilie schon richtig als Dateianhang hochgeladen. In der Zeile mit der hochgeladenen Datei hast du rechs zwei Symbole: Dieses Symbol ist dafür zuständig, dein Bild im Beitrag zu positionieren
Einfach im Beitrag den Cursor auf die gewünschte Stelle setzten und den Icon nach hochladen des Bildes anklicken.
der Notnagel

garfield36

• Mitglied
  • :
« Antwort #38 am: 21. September 2010, 11:55:32 »

Everest Ultimate zeigte mir beim 3DMark Vantage maximal 61°C GPU-Temperatur an. Glaube nicht, dass die Karte dabei sobald kaputt geht.

Hartigan

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #39 am: 22. September 2010, 21:22:13 »

Also das Bios flashen und dann regelt die Karte im Idle, temperaturabhängig, bis auf 30% runter? Das wär ja cool.. Was Sagt MSI zu einem geflshten Bios, wenn die Karte doch mal sich verabschiedet?

Ist es O.K. wenn ich in dem Zusammenhang mal frage; wie steht MSI eig. zum Kühlertausch?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1285183343 »