Zum Flashen einer Grafikkarte mit ATI-GPU-ChipBeim Flashen einer Grafikkarte mit ATI-GPU-Chip wird das Flashtool
atiflash.exe benötigt. Es müssen das Flashtool und das VBIOS-File auf den bootfähigen USB-Stick kopiert werde.
(Die Endung *.ROM wie bei nvflash ist hier nicht notwendig.)
Der Syntax für das Flashen lautet:
Flashtool -Parameter VBIOS-File
atiflash -p -f 0 TV153MS.131Hier der Verlauf des Flashvorgangs:

(Im Bild sind Old und und New identisch, weil ich das letzte VBIOS noch einmal geflasht habe.)
Tricks/Tips:1. Die Befehlszeile kann man auch in eine Datei start.bat schreiben, dann muß man nicht die ganze Zeile eingeben.
Das
VBIOS-File was im Beispiel
TV153MS.131 heißt, muß entsprechend der Karte eingesetzt werden. (Im Beispiel die R4850-2D1G-OC mit VBIOS TV153MS.131. In der rot markierten Zeile kann man das installierte VBIOS-File sehen)
2. Wen alle Optionen zum Flashprogramm atiflash.exe interessieren, der kann sich diese Datei ansehen:
[attach]17044[/attach]
Die benutzen Optionen bedeuten:
-f Force flashing regardless of security checkings (e.g. AsicID & BIOS file info check OR boot-up card[/font]).
-p <Num> <File> Write BIOS image in file <File> to flash ROM in Adapter <Num>
3. Man kann den Flashbefehl um folgenden Zusatz ergänzen: atiflash -p -f 0 TV153MS.131
>flash.txt. Dann erhält man das oben abgebildete Flashprotokoll als Textdatei auf dem USB-Stick gespeichert.
4. Mit welchem Befehl (Optionen) flasht man ATI Karten im CF?
Mit
atiflash -pa -f TV153MS.131 schreibst du alle Grafikkarten.
Mit
atiflash -p1 -f TV153MS.131 schreibst du die erste Grafikkarte.
Mit
atiflash -p2 -f TV153MS.131 schreibst du die zweite Grafikkarte.
Wichtig! Bei den hier angegebenen Befehlszeilen handelt es sich lediglich um Beispiele. Sie sind je nach Grafikkarte, VBIOS und Flashtool anzupassen!Das aktuelle Flashtool ist atiflash-4.17.exe. Eventuell hinterher in das gewohnte atiflash umbenennen
Da ich nicht weiß, ob für ältere Karten das atiflash-3.95 notwendig ist, lasse ich es unten stehen.
Es gibt für ATI Grafikkarten auch ein Flashtool für Windows: winflash 2.0.1.17