Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)  (Gelesen 6030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aisteh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Tag zusammen,

vorab erst mal mein System:

- MSI 870A-G54
- AMD Phenom II X4 945 Processor
- 4 GB DDR3
- NVIDIA GeForce GTX 465
- (X-FI Extreme Music)

Das System ist noch nicht sehr alt, so ungefähr zwei Monate. Jedenfalls habe ich das Problem, dass in absolut unregelmäßigen Abständen der Cursor anfängt zu ruckeln und gleichzeitig der Sound stottert. Der Sound stottert aber nur, wenn ich die Maus bewege, ansonsten geht alles. die CPU-Auslastung ist jedenfalls nicht erhöht. Das ganze lässt sich nicht reproduzieren, teilweise tritt das Problem einen ganzen Tag lang gar nicht auf, dann wieder mehrmals pro Tag. Am häufigsten kommt das vor, wenn ich eine längere Zeit lang nicht am Rechner war - das Energieschema steht auf Höchstleistung dürfte also auch nichts mit Energiespareinstellungen zu tun haben. Wenn ich mich neu Anmelde ist der Sound bis zum nächsten Auftreten wieder normal.

Als Übeltäter hatte ich eigentlich meine Creative X-FI Extreme Music in Verdacht wegen der diversen Treiberprobleme die es mit Win 7 wohl gibt. Nachdem ich die aber in einem Wutanfall die Karte ausgebaut und relativ ernüchtert festgestellt hab, dass das Problem immer noch existiert bin ich momentan mit meinen Ideen am Ende. CnQ ist deaktiviert.

Chipsatztreiber sind neu drauf, Bios auch resettet - weg ist das Problem aber noch nicht, immerhin aber \"abgeschwächt\". Jetzt hört sich das ganze an wie auf ner alten Schallplatte, dh es knackst und der Cursor ruckelt. Die Prozesse hab ich mir auch noch mal genau angesehen. Wenn der Cursor ruckelt und ich ihn dann bewege, steigt die CPU-Auslastung auf ~40% an, jedoch gibt es keinen Prozess, der soviel Leistung beansprucht.

Durch den Ressourcenmonitor weiß ich jetzt jedenfalls wo die Auslastung herkommt. Hauptsächlich durch den Prozess \"Systemunterbrechungen\" am Anfang ist auch kurz noch eine \"audiodg.exe\" dabei, deren Auslastung geht dann aber im weiteren Verlauf gegen null.

Hab jetzt alle Soundeffekte deaktiviert und mal testweise den UPnP-Dienst beendet. Das hat jedenfalls dazu geführt, dass das Problem gefühlt weniger auftritt, weg ist es aber noch nicht.
Gespeichert

nvidiacreame

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.374
Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
« Antwort #1 am: 01. September 2010, 00:00:46 »

Hi aisteh,

schreib uns bitte noch ein paar mehr Details zu deinem System. Damit meine ich insbesondere die genauen Daten zu deinem RAM und zu deinem Netzteil.

Besteht das Problem seid der Inbetriebnahme des PCs?

Welche Biosversion ist momentan in Benutzung?

Am besten du machst mal ein paar Screenshots von dem Programm CPU-Z und von den Prozessen deines Taskmanagers, am besten während oder kurz nach den Symptomen.

Hattest du eigentlich den Onboardsound deaktiviert, wie du X-Fi Karte installiert hast?

Mit den Antworten und weiteren Infos zu den oben genannten Sachen, sollten wir hoffentlich schonmal ein Stück weiter kommen.

Gute Nacht.
Gespeichert
Intel Core i7-3770k
4x 4GB Corsair Vengance DDR3-2133
MSI GTX 1080 Gaming
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Define R4

aisteh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
« Antwort #2 am: 01. September 2010, 00:52:42 »

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem seit der Inbetriebnahme besteht - drauf festlegen kann ich mich allerdings jetzt nicht.

Biosversion müsste die aktuellste sein (17.6), dass Tool von MSI hat jedenfalls keine neue Version gefunden. Bios ist aktuell, hab gerade noch mal nachgeschaut.


Ich benutze dieses Ramkit von Crucial: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Crucial CL9.

Das Netzteil ist von Coolermaster: Coolermaster 500W SilentPro M500 80+

Ich verwende insgesamt vier Festplatten, wobei Win7 auf einer eigenen Festplatte untergebracht ist.


Der Realtekchip war deaktiviert - ich hab übrigens die PCI und nicht PCIe Version der Extreme Music.

Screenshots liefere ich nach, wenn das Problem noch mal auftritt.

Hier sind die Screenshots:



Was mir bei CPU-Z aufgefallen ist: Der V-Core schwankt zwischen 1.360 V und 1.368 V - sowohl wenn das Problem auftritt, als auch im normalen Betrieb.

Taskmanager:

ohne Mausbewegung:



Hab den Screen zu nem ungünstigen Zeitpunkt gemacht, fällt mir gerade auf. Die CPU-Auslastung ist bei weitem nicht so hoch sondern normal im Idlebereich zwischen 0-5%.

mit Mausbewegung:



Ressourcenmonitor:

ohne Maus:



mit Maus:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1283302292 »
Gespeichert

nvidiacreame

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.374
Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
« Antwort #3 am: 01. September 2010, 13:36:18 »

Einen Hardwaredefekt schließe ich erstmal aus.

Ich würde einmal Windows komplett neuinstallieren und gucken, ob dann das Problem weitehrin besteht.

Wenn möglich teste die Soundkarte in einem PC. Bestenfalls einen PC mit Windows 7 64bit.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1283341026 »
Gespeichert
Intel Core i7-3770k
4x 4GB Corsair Vengance DDR3-2133
MSI GTX 1080 Gaming
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Define R4

Chaos Engine

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 442
Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
« Antwort #4 am: 01. September 2010, 14:31:36 »

Hast Du mit deinem Avast den Computer schon geprüft?

gruss
ce
Gespeichert
[align=center][/align]

aisteh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
« Antwort #5 am: 01. September 2010, 15:32:57 »

Ich lass gerade noch mal Avast drüberlaufen und werde wohl nachher Win7 neu installieren.

Einen anderen Rechner zum testen der Creative hab ich leider nicht da, ich lass die glaub ich erst mal draußen und schau ob sich durch die Neuinstallation was ändert.

Edit: Laut Avast ist das System nicht befallen, alles in Ordnung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1283358497 »
Gespeichert

aisteh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
« Antwort #6 am: 02. September 2010, 19:36:52 »

Die Neuinstallation von Win7 hat das Problem leider nicht gelöst. Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass die USB-Ports da irgendwie dran schuld sind. Denn vorhin hatte ich die selben Symptome mit der Tastatur (Tippen -> Sound stottert), nachdem ich dann die Tastatur neu angeschlossen hatte, war das Problem behoben.
Gespeichert

Chaos Engine

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 442
Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
« Antwort #7 am: 02. September 2010, 19:38:43 »

Was für eine Tastatur hast Du den?
p.s.
Von woher weisst Du dass deine RAM`s kompatibel mit dem MB sind?
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Crucial CL9

gruss
ce
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1283449227 »
Gespeichert
[align=center][/align]

aisteh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)
« Antwort #8 am: 02. September 2010, 20:07:09 »

Den Rechner hab ich anhand dieser FAQ zusammengestellt (Der 700€ PC, mittlerweile ist der Thread aber aktualsiert sodass zum Teil andere Kompnenten empfohlen werden ), bin also davon ausgegangen, dass die Teile kompatibel sind.

Ich benutze die Cherry Evolution Stream (die Maus hab ich nicht).

Hab gerade mal versucht auf PS2 umzusteigen, jedoch fehlt mir n zweiter Steckplatz dh ich kann entweder Maus oder Tastatur per PS2 anschließen, außerdem bekommt der PS2-Anschluss anscheinend irgendwie keinen Strom.

Edit: Ok, ich bin mir _sehr_ sicher, dass die USB-Anschlüsse was damit zu tun haben. Stottert der Sound und ich zieh das USB-Kabel der Maus oder Tastatur raus und stecke es dann wieder rein ist alles wieder normal.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1283471722 »
Gespeichert