Danke für die schnellen Antorten!
Leider steht im Handbuch nur etwas über Slotfarben Channel 1/Channel 2.
Man soll mind. einen RAM in Slot#1 stecken.
Wo man den zweiten RAM hineinstecken soll, steht nicht im Handbuch.
Bei Slot#1 + Slot#4 hatte ich laut CPU-Z dual channel.
Ich habe vorhin noch ein Mal nachgeschaut, und die genaue Bezeichnung gefunden.
Von links nach rechts: #1 - #2 - #3 - #4. #1+ #3 channel one, #2 + #4 channel two. D.h. #1 + #2 oder #3 + #4 oder #1 + #4 oder #3 + #4 dual channel.
Habe jetzt #1 + #2 eingesteckt. Auch wenn sie nur @ 1.8 V laufen, werde ich wohl für aktive Kühlung sorgen müssen, da doch eng zusammen...
Da es AFAIK keine DDR2 1066 @ 1.8 V (low voltage) mehr gibt muss ich sie \"pflegen\"...
In der Vergangenheit als ich die o.g. RAMs neu eingebaut hatte, hatte ich in den ersten zwei Monaten 3 autom. Neustarts.
Lag es viell. daran, dass sie in #1 und #4 steckten? Danach hatte ich aber keine Probleme mehr...
Ich habe im Internet gelesen, dass man max. 1.8 V beim RAM geben darf, wenn ein Phenom II X4 genommen wird, da ansonsten der integr. Speichercontroller/CPU zerstört wird. Stimmt das?
Ich habe bei AMD nachgeschaut, aber keine Informationen darüber gefunden, was man max. geben darf beim RAM.
Deshalb nehme ich die DDR2 1066 @ 1.8 V von OCZ.
Und leider gibt es keine DDR2 1066+ @ 1.8 V mehr... (mind. nicht von OCZ und Corsair)
Wie sieht das eingentl. mit dem un-/ganged Modus beim System-RAM aus?
Unganged bedeutet dual-channel und ganged single-channel? Bei ganged ist der RAM schneller?
Kennt Ihr viell. das
BOINC Projekt
SETI@home ?
Profitiert die SETI@home Anwendung von dual-channel, oder wäre ein ganged Modus besser?
(Der o.g. PC läuft 24/7 unter Volllast für SETI@home. Leider sind ja nur 2.25 GB RAM nutzbar. Es werden ca. 1 GB von allen Anwendungen belegt, so sind noch ca. 1.25 GB frei.)
Bei der CPU Arbeit und wie sieht es bei der GPU (CUDA) Arbeit (CPU-Unterstützung) aus? Jede GPU bekommt ca. 2 % CPU (8 % CPU-Core) -Unterstützung während des \"CUDAs\". DDR2 800/5-5-5-18 -> DDR2 1066/5-5-5-18 gab 2 % mehr Leistung bei CUDA, so ist der System-RAM auch für CUDA wichtig.
Würde SETI@home (auf CPU und/oder GPU) mit ganged Modus besser/schneller laufen?
Wo kommen eigentl. die 2.25 GB her?
Gleichmässig jeweil von jedem RAM ca. 1.125 GB, oder von einem die vollen 2 GB und vom anderen 0.25 GB?
Vielen Dank!