Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio  (Gelesen 8425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dbetsch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« am: 16. August 2010, 22:14:15 »

Hallo zusammen
folgendes Problem: Ich habe das MSI P55-GD80 und ein Xigmatek Midgard Midi-Tower Gehäuse. Letzteres hat an der Front 2x USB, 1x E-Sata, 1x Mic und 1x Audio. Ich habe die Kabel dieses Frontpanels korrekt mit dem Mainboard verbunden: USB-Anschlüsse funktionieren (E-SATA und Mic noch nicht getestet), Audio funktioniert aber nicht. Ich habe den \"HD AUDIO\"-Stecker mit dem Mainboard verbunden (JAUDIO), der AC\'97-Stecker ist nirgends eingesteckt auf dem Mainboard.
Wenn ich meine Kopfhörer an den Kopfhöreranschluss des Frontpanels anschliesse, erkennt windows 7 (64bit), dass ein Kopfhörer angeschlossen wurde, die Boxen werden stumm geschaltet, jedoch ertönt auf den Kopfhörern kein Laut.. Unter Wiedergabegeräte wird jedoch auch erkannt, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist.
Nun habe ich die Realtek HD Audio-Treiber von der MSI website installiert, wenn ich nun den Kopfhörer vorne anschliesse, wird immer noch erkannt, dass ein Kopfhörer angeschlossen wurde, Ton hats immer noch nicht und zudem ist nun unter windows soundoptionen der Kopfhörer bei \"wiedergabegeräte\" verschwunden und der Sound läuft weiter über die hinten angeschlossenen Boxen..

Wieso funktioniert dass nicht? Kann/Muss man im BIOS einstellen, ob HD AUDIO oder AC\'97 verwendet werden soll? Falls ja, wo kann man das einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1281994435 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 22:16:39 »

Hast Du mal die Realtek-HD Audio-Manager-Einstellungen überprüft, ob das automatisch Stummschalten eventuell deaktiviert ist und Deine Kopfhörer eventuell stumm geschaltet sind?

Defekte Kabel auf der Seite des Gehäuses kannst Du definitiv ausschließen?
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 22:18:31 »

Zunächst mal musst Du das Realtek Treiber Setup 2 mal ausführen.
Beim ersten mal wird das voran gegangene gelöscht und beim 2ten mal installiert.

Nimm am besten direkt den aktuellsten.
Diesen bekommst Du auf Computerbase.de

Schaue dann mal im Soundmenü in der Systemsteuerung, das der Regler für Front green auch auf 100 und nicht auf 0 steht.
Gespeichert

[align=center]

dbetsch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 22:30:01 »

@ Jack t.N.: Wo mache ich das genau? Defekte Kabel auf Seiten des Gehäuses sind eigentlich ausgeschlossen so weit man das von aussen beurteilen kann, habe vorhin das Frontpanel demontiert und alles war am Platz, es erkennt ja auch dass ein Kopfhörer angeschlossen wird, nur ist es wie stumm geschaltet...

@ der Tobi: Habe den von der MSI-Website genommen, ist das nicht der aktuellste? Setup habe ich bereits 2mal hintereinander ausgeführt, wie im setup stand, zum ersten mal zwecks deinstallation, zum zweiten mal zwecks erneuten installation..
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 22:31:57 »

Das was Jack meint, funktioniert ja bei Dir.
Sobald Du vorne den Kopfhörer einsteckst, schalten sich Deine hinteren ja Stumm.

Hier gibt es den aktuellsten Treiber -> http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek_hd_audio-treiber/

Schaue mal unter Start->Systemsteuerung->Sound->Realtek Lautsprecher-> Eigenschaften und dann die Pegel.
Denke, das der Frontpegel auf 0 steht.
Gespeichert

[align=center]

dbetsch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #5 am: 16. August 2010, 22:51:13 »

Frontpegel war auf 0, jetzt ist er aber 50 und immer noch kein mucks. habe den treiber von computerbase installiert, immer noch dasselbe.
Was komisch ist: Im Realtek HD Audiomanager sehe ich folgende Tabs: Digital Output, HDMI Output, Lautsprecher. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Kopfhörer anschliesse... Wenn ich allerdings \"Front-Anschlusserkennung deaktivieren\" das häckchenk setze, zeigt es oben zusätzlich einen tab \"Mikrofon\" an, jedoch immer noch kein \"Kopfhörer\"! ist da was faul?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1281991999 »
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #6 am: 16. August 2010, 22:52:58 »

Wenn Du den Kopfhörer vorne einsteckst, erkennt Realtek es dann und öffnet ein Popup?
Bei mir geht dann ein Popup auf.


Wenn nicht, haben die Frontanschlüße bisher funktioniert?
Gespeichert

[align=center]

dbetsch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #7 am: 16. August 2010, 22:54:33 »

Wenn \"Front-Anschlusserkennung deaktivieren\" aktiv ist, erscheint kein Popup bei ein-/ausstecken der kopfhörer. Wenn \"front-Anschlusserkennung deaktivieren\" deaktiviert ist, erschein ein Popup bei ein-/ausstecken der kopfhörer

Eben: Was komisch ist: Im Realtek HD Audiomanager sehe ich folgende Tabs: Digital Output, HDMI Output, Lautsprecher. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Kopfhörer anschliesse... Wenn ich allerdings \"Front-Anschlusserkennung deaktivieren\" das häckchenk setze, zeigt es oben zusätzlich einen tab \"Mikrofon\" an, jedoch immer noch kein \"Kopfhörer\"! ist da was faul?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1281992097 »
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #8 am: 16. August 2010, 22:57:23 »

Mache mal bitte einen Screenshot vom Realtek Soundmanager mit und ohne eingesteckten Kopfhörer vorne.
Gespeichert

[align=center]

dbetsch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #9 am: 16. August 2010, 23:12:43 »



Uploaded with ImageShack.us

[IMG=http://img294.imageshack.us/img294/7417/realteksoundmanagerfron.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG=http://img709.imageshack.us/img709/7417/realteksoundmanagerfron.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

 

 1. Screenshot: Realtek Soundmanager, \"Front-Anschlusserkennung deaktivieren\" aktiv, Kopfhörer angeschlossen; gleiches Bild wenn Kopfhörer getrennt sind!

2. Screenshot: Realtek Soundmanager, \"Front-Anschlusserkennung deaktivieren\" nicht aktiv, Kopfhörer angeschlossen

3. Screenshot: Screenshot: Realtek Soundmanager, \"Front-Anschlusserkennung deaktivieren\" nicht aktiv, Kopfhörer nicht angeschlossen
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #10 am: 16. August 2010, 23:15:06 »

Mache mal einen Doppelklick auf die grüne Buchse bei Front und schaue, das dort auch Kopfhörer und nicht Mikrofon markiert ist.


So sieht es bei mir aus:

Ohne Kopfhörer Front:

[attach]16780[/attach]

mit Kopfhörer Front:

[attach]16781[/attach]

Einstellungen:

[attach]16782[/attach]
Gespeichert

[align=center]

dbetsch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #11 am: 16. August 2010, 23:27:40 »

Das Häckchen ist bei \"Kopfhörer\"... Es will einfach nicht funktionieren :-(
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #12 am: 16. August 2010, 23:28:41 »

Der Kopfhörer funktionieert aber hinten einwandfrei?

Versuche mal die Pinke Frontbuchse.
Nicht, dass da vom Gehäuse Hersteller etwas vertauscht wurde.
Gespeichert

[align=center]

dbetsch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #13 am: 16. August 2010, 23:32:52 »

jawoooooooll!!! :-D du bist der beste!! :-) Hab nun den Kopfhörer hinten ausprobiert, hatte Ton, danach vorne beim Mic Eingesteckt, kein Ton, dann im Soundmanager doppelklick auf die Mic-Buchse und dort von \"Mikrofon\" auf \"Kopfhörer\" umgestellt, nun habe ich Ton über die Kopfhörer!!!!! :-D

Vielen Dank für eure Antworten, Problem gelöst! :-)
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773
[gelöst] MSI P55-GD80: Kein Ton über Front-Audio
« Antwort #14 am: 16. August 2010, 23:34:13 »

Dann scheint die grüne Buchse entweder Defekt oder tatsächlich falsch belegt zu sein.

Ist schon sehr kurios das ganze.

Freut mich, das wir eine Lösung finden konnten.
Gespeichert

[align=center]