Touchpad keine Funktion mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Touchpad keine Funktion mehr  (Gelesen 4016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

123Schorschi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Touchpad keine Funktion mehr
« am: 16. August 2010, 21:22:01 »

Hallo Forumsmitglieder,
habe ein Problem mit meinem Netbook X320. Das Touchpad funktioniert nicht mehr - erst schleichend d.h. beim ersten hochfahren keine Mausfunktion - bei Neustart dann wieder alles ok.
Mittlerweile kann ich so oft ich will das Netbook starten - die interne Maus bzw. das Touchpad zeigt keine Funktion.
Bei Rückfragen geht bitte davon aus, dass ihr einen DAU vor euch habt - ich bin kein Systemjunky - brauche also Hinweise wo ich was finde um eure Rückfragen beantworten zu können.
Würde mich über eure Hilfe freuen
123Schorschi
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Touchpad keine Funktion mehr
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 21:25:05 »

Hi,

mach zunächst mal einen EC-Reset (Netzstecker ziehen, Akku rausnehmen, Einschalt-Taster ein paar Male drücken, um Restströme zu entladen und das Gerät für ein Weilchen stromlos stehen lassen).  Schau mal, ob das was ändert.
Gespeichert

123Schorschi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Tipp funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 17. August 2010, 16:00:26 »

Hi
danke für deinen Hilfeversuch - habe es zweimal so versucht, kein Erfolg bzw. weiterhin keine Funktion des Touchpad
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Touchpad keine Funktion mehr
« Antwort #3 am: 17. August 2010, 16:01:58 »

Welches Betriebssystem verwendest Du genau?
Gespeichert

Camera

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Touchpad keine Funktion mehr
« Antwort #4 am: 17. August 2010, 17:34:10 »

Zitat von: \'123Schorschi\',\'index.php?page=Thread&postID=754970#post754970\'
Das Touchpad funktioniert nicht mehr - erst schleichend d.h. beim ersten hochfahren keine Mausfunktion - bei Neustart dann wieder alles ok.

Hattest Du mal ne externe USB -Maus, und/oder Tastatur dran?

Sollte das der Fall sein, dann alles was mit USB zu tun hat aus der Systemsteuerung entfernen. Dazu gehört auch Human Interface Devices

Bei XP findest Du das wenn Du auf dem Desktop den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste anklickst und auf Eigenschaften gehst. Dann unter Hardware den Geräte Manager auswählen.

Keine Angst die Treiber installieren sich bei Gebrauch automatisch neu.

Vielleicht hilft es ja?

Gruß

Camera
Gespeichert
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

123Schorschi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Touchpad keine Funktion mehr
« Antwort #5 am: 17. August 2010, 19:07:02 »

Hi,
danke für deine Rückmeldung. Du sprichst von XP - das habe ich nicht auf dem Rechner sondern Vista Basic. Ist das die gleiche Vorgangsweise oder muss ich da was beachten?

USB: Deaktivieren oder Deinstallieren ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1282067046 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Touchpad keine Funktion mehr
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 21:18:34 »

Zitat
USB: Deaktivieren oder Deinstallieren ?

Wenn, dann deinstallieren.

----------------

Findet sich im Gerätemanager irgendwo ein Eintrag für das Touchpad?
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
Touchpad keine Funktion mehr
« Antwort #7 am: 18. August 2010, 12:22:09 »

Mal ne Frage, weil nicht erwähnt: Du hast nicht zufällig das Touchpad mit der [Fn] -Taste+F3 deaktiviert?
Gespeichert

Camera

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Touchpad keine Funktion mehr
« Antwort #8 am: 18. August 2010, 12:44:57 »

Zitat von: \'anDrasch\',\'index.php?page=Thread&postID=755163#post755163\'
Mal ne Frage, weil nicht erwähnt: Du hast nicht zufällig das Touchpad mit der [Fn] -Taste+F3 deaktiviert?
:emot:   Seeeehr gute Zwischenfrage!!!   :emot:
Gespeichert
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

123Schorschi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Touchpad wieder mit Funktion
« Antwort #9 am: 18. August 2010, 19:35:14 »

Hallo Forumshelfer,
zu allererst allen einen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Ob ich jetzt alles auf die richtige Reihe bringe um zu erklären was ich gemacht habe ?
Also der Tipp mit der Deinstallation war im Prinzip richtig.
Unter \"Maus und andere Zeigegeräte\" befand sich ein Eintrag >HID konforme Maus< und >Microsoft PS/2<
Nachdem ich zuerst wirklich alle USB-Geräteeinträge gelöscht hatte, hatte sich nichts verändert - nach wie vor war keine Funktion des Touchpads vorhanden.
Dann bin ich dazu übergegangen einzelne Einträge zu löschen/deinstalliert - unter anderem hatte ich nur den Eintrag >HID konforme Maus< gelöscht/deinstalliert und >Microsoft PS/2< stehen lassen. Ab hier war die Funktion wieder vorhanden.
Dass es bei mir zu Problemen dazwischen kam, war auf meine Unwissenheit mit dem Umgang von Shortcuts zurückzuführen - die Mäuse funktionierten ja nicht mehr.
Falls jetzt noch einer von Euch weiss, wie ich in Zukunft diesen Aufwand vermeiden kann und trotzdem die von MSI mitgelieferte Maus benutzen kann ohne mir das Touchpad wieder deaktivieren, würde ich mich über die Info freuen
Grüsse an Alle
Schorschi
Gespeichert

Camera

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Touchpad keine Funktion mehr
« Antwort #10 am: 19. August 2010, 09:52:18 »

Zitat von: \'123Schorschi\',\'index.php?page=Thread&postID=755217#post755217\'
Falls jetzt noch einer von Euch weiss, wie ich in Zukunft diesen Aufwand vermeiden kann und trotzdem die von MSI mitgelieferte Maus benutzen kann ohne mir das Touchpad wieder deaktivieren, würde ich mich über die Info freuen

Hallo Schorschi,

den ultimativen Tip habe ich nicht, aber ich würde einfach mal einen anderen USB Port für die Maus versuchen (den Stecker der Maus woanders rein) und dann schauen ob die Maus einen Treiber besitzt. Da sie mitgeliefert wurde, kann es sein dass sich auch der migelieferten CD einer befindet. Den bevor Du die Maus einsteckst installieren und dann müsste es gehen.
Ansonsten könnte es sein, dass sich das Mauspad immer wieder mal nicht bedienen lässt. Aber nun weißt Du ja was zu tun ist.


Gruß

Camera
Gespeichert
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

Josef17

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Linke Taste geht nicht
« Antwort #11 am: 11. September 2010, 16:53:18 »

die linke Taste des Touchpads geht nicht. Schon mehrmals deaktiviert und aktiviert. Rechtsklick geht,scrollen geht und Zeiger bewegen auch. Wenn ich aber aufs Pad drücke oder die linke Taste klicke, kommt keine reaktion. Ist mir heute aufgefallen, als ich ein Wacom Grafiktablett installiert habe- da fehlt die Funktion auch. X( Mit ner Maus über USB funktioniert alles. Was kann das sein?
Gespeichert
Gruß, Josef