Wo muss der Kartenleseranschluss hin?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wo muss der Kartenleseranschluss hin?  (Gelesen 1789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coiner

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wo muss der Kartenleseranschluss hin?
« am: 10. August 2010, 12:42:20 »

Einen schönen guten Tag,



vor ein paar Tagen hat mir mein lieber Neffe einen komplett zerlegten Fujitsu Siemens Scaleo T auf den Tisch gestellt mit der Bitte mal zu schauen, warum er es nicht mehr tut. Gut, die 6 Kondensatoren waren schnell gewechselt :thumbup: , PC läuft auch wieder - aber ich habe keine Ahnung, wo ich den Kartenleser anschließen soll. Das Board ist ein MS-7058 V 1.x mit Intel Prozessor. Der Anschluss des Kartenlesers ist 2reihig mit je 6 Pins, wobei die mit Kontakten belegte Reihe den jeweils äußeren Pin \"kodiert\" hat, die andere Reihe ist ohne Kontakte und unkodiert. Wo soll der Stecker aber hin? Eine mögliche Lösung habe ich hier gefunden: http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=29577 Aber geht das so? Wenn ich dem Vorschlag folge, muss ich das Kabel verdrehen, so hat es vorher aber mit Sicherheit nicht gelegen. Nun will ich den rep. PC nicht gleich wieder über den Jordan werfen, indem ich was falsch anschließe. Könnt Ihr mir helfen? Mein Neffe hat leider auch keinen Schimmer, wo er das Kabel abgezogen hat.

Also, wenn Ihr mir helfen könnt, bitte ich herzlich darum.



Vielen Dank bis hierhin sagt Coiner
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Wo muss der Kartenleseranschluss hin?
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 13:11:32 »

An diesen Anschluß
[attach]16728[/attach]
soll dieser Stecker?
[attach]16729[/attach]
Welche Anscjhlüsse sind belegt und welche Farbe haben die Anschlüsse?
Der Anschluß ist ein USB-Anschluß und der Kartenleser ein USB-Gerät.

Hier übrigens ein Handbuch zum Board:
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/MicroStar/MS-7058/Man_MS-7058_uk.pdf


Die Farbbelegung für USB findest du u.a. hier: USB (die rechte Übersicht: verpolgefährdete USB-Anschlüsse)
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Coiner

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wo muss der Kartenleseranschluss hin?
« Antwort #2 am: 11. August 2010, 14:05:11 »

Hi Notnagel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
Die Bilder habe ich auf meiner Suche im Netz gefunden, es beschreibt aber das Problem ganz gut. Die abg. Steckerleiste ist die einzige auf dem Board, auf die der abg. Stecker passen könnte. Alle anderen Steckverbindungen passen mech. nicht oder haben nicht das entsprechende Rastermaß. Bleibt also nur dieser eine übrig. Aber ich trau mich nicht, den Kartenleser da anzuschließen, habe schon mal ein Board mit sowas ruiniert :wall Ich müsste ja den Stecker verdrehen und nur eine Leiste anschließen, die andere hinge dann in die Luft. Kommt mir sehr untypisch und russisch vor.
Das Handbuch hilft mir da auch nicht so richtig weiter. Naja, wer noch was weiß - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG Coiner
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Wo muss der Kartenleseranschluss hin?
« Antwort #3 am: 11. August 2010, 14:10:21 »

Zitat
Welche Anschlüsse sind belegt und welche Farbe haben die Anschlüsse?

Zur Not mal ein Photo machen.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Wo muss der Kartenleseranschluss hin?
« Antwort #4 am: 11. August 2010, 15:03:09 »

Zitat
Welche Anschlüsse sind belegt und welche Farbe haben die Anschlüsse?
ohne eine Antwort auf die Frage kommen wir nicht weiter. Egal wie, eine Antwort muß her. Auf dem Photo sollte was zu erkennen sein und du kannst sie als Dateianhang im Forum hochladen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...