P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500  (Gelesen 2268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin-Lingen

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500
« am: 07. August 2010, 18:20:21 »

Ein freundliches Hallo an das MSI Benutzerforum!


Ich wollte mein PC-System mit dem Mainboard P6N SLI Platinum (MS -7350) einem kleinen Hardware-Update unterziehen und habe mir deswegen für meinen alten Core 2 Duo E 6600 einen Core 2 Duo E 8500 gekauft. Das System läuft einwandfrei mit der alten CPU, nicht aber mit der neuen. Nach betätigen des Power-Switches laufen angeschlossene Lüfter und Festplatten an, der angeschlossene Monitor bleibt aber schwarz, es gibt kein Signaltton über den angeschlossenen PC-Speaker.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher (erfolglos) zur Beseitigung des Problems ergriffen:

- Bios-Update auf die neueste Version 1.7 (gem. MSI-CPU-Tabelle müssten Board und CPU mit dieser BIOS-Version laufen)
- CMOS-Reset (natürlich mit gezogenem Netzstecker, Resetmethode war erfolgreich, das konnte ich über ein erneutes Hochfahren mit der alten CPU überprüfen)
- Ausbau des Boards aus dem Gehäuse, Starten des Systems im ausgebauten Zustand (zum Ausschluss von evt. Kurzschlussproblemen)

Ich habe die bisherigen Beiträge zu diesem Thema hier in diesem Forum studiert, deswegen folgende Hinweise:
- alle verfügbaren MB-Stromanschlüsse ATX1 und JPW1 (8 Pole) sind korrekt angeschlossen
- Mein Netzteil ist ein Enermax Infinity 720 mit 56 Ampere auf der 12 Volt Schiene (28A +12V1, 28A +12V2), eine Unterversorgung dürfte daher nicht das Problem sein
- Kühlkörper und CPU-Lüfter sind korrekt eingebaut

Mein System:
MB: P6N SLI Platinum Ver: 1.0
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
2*2 Gig RAM DDR2-800, Kingston Hyper X
Graka Nvidia Gforce 460 768 MB
NT Enermax Infinity 720

Das beschriebene System läuft nach wie vor problemlos mit der alten CPU. ?-(

Wenn noch jemand eine Idee hätte, bevor ich die neue CPU am Montag als defekt zurücksende, wäre ich sehr dankbar! :]

Gruß
Martin L. aus Lingen
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500
« Antwort #1 am: 07. August 2010, 18:36:16 »

Schau mal auf dem Board selbst in der Nähe des CPU-Sockels nach einem Aufkleber mit einer zweistelligen Nummer drauf:

Gespeichert

Martin-Lingen

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500
« Antwort #2 am: 07. August 2010, 20:12:40 »

Danke für die schnelle Antwort!
da steht 01
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500
« Antwort #3 am: 07. August 2010, 20:26:30 »

Okay.  Auch wenn Du das wahrscheinlich jetzt nicht gerne hörst:  Das Problem ist nicht der Prozessor, sondern das Board:

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=123486.msg932471#msg932471

Zitat
Just some more information for those thinking about using 45nm cpu\'s in the p6n sli.  MSI emailed me again and stated that if the QC number (by the cpu socket) is 01, 02, or 03, I will have to have \"parts added\" to the board to make it compatible with 45nm procs.  I could send it to have this done

Auf dieser Boardrevision können ohne bestimmte Veränderungen an der Platine keine 45nm-Prozessoren unterstützt werden.  Ich weiß, dass die CPU-Support-Liste sowas mit keinem Wort erwähnt (und das ist ohne Zweifel eine Sauerei), aber so sieht es aus.
Gespeichert

Martin-Lingen

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500
« Antwort #4 am: 07. August 2010, 20:52:22 »

Nochmals danke für die schnelle Antwort. :-)

Es ist wirklich eine Sauerei. Erst zerschießt mir Starcraft II mit seinem GeForce 8800 Bug meine Grafikkarte, also muss ein Udate her. Dann habe ich extra vor dem Kauf der neuen Komponenten die MSI-Kompatibilitätsliste gecheckt und auch schon das Bios-Update ausgeführt. Ich habe extra passende Komponenten für dieses Board gekauft, obwohl ich für wenig mehr Geld auch ein komplett neues System (Core i5 750i pp.) bekommen hätte.

Das alles, weil ich mir nicht die Mühe machen wollte, mein System mit allen Programmen komplett neu aufzusetzen. Ich dachte RAM, Graka und CPU sind schnell und problemlos getauscht, ohne viel Arbeit, Forenrecherchen und ein vertanes Wochenende.

Und dann muss ich doch wieder zwei Tag rumdoktorn, nur um am Ende festzustellen, dass MSI in der Kompatibilitätsliste unvollständige bzw. meinen Fall betreffend falsche Angaben macht :motz

Na ja, wie dem auch sei. Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Jetzt schick ich den ganzen Kram zurück. Der Online-Shop Mindfactory wird sich bedanken.

Gespeichert

Martin-Lingen

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Schnellste CPU?
« Antwort #5 am: 08. August 2010, 19:28:50 »

Eine Frage habe ich noch. Was ist denn nun die schnellste CPU, die ich mit dem Board noch betreiben kann? Auf die Angaben auf der MSI-Kompatibilitätsliste kann ich ja nicht mehr vertrauen. :thumbdown:

Vielleicht aber auf die Angaben eines Users oder Moderators hier im Forum :thumbup:

Gruß Martin aus Lingen
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.117
P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500
« Antwort #6 am: 08. August 2010, 19:33:39 »

Alle CPU´s die in er Liste aufgeführt sind, aber nicht in 45nm fabriziert werden.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P6N SLI Platinum bootet nicht mit Core2Duo E8500
« Antwort #7 am: 08. August 2010, 19:36:15 »

Es muss ein 65nm-Prozessor sein.

FSB-266 Mhz CPUs:

- E6600, E6700 und X6800
- Q6600, Q6700
- QX6700, QX6800

FSB-333 MHz CPUs:

- E6750, E6850
- QX6850

Das wäre so ungefähr Dein Suchfeld.
Gespeichert