Wenn ich versuche etwas zu installieren, dann geht sofort das BIOS auf.
Das BIOS geht auf? Was soll das bedeuten? Das BIOS Setup startet? Von allein? Das glaube ich irgendwie nicht.
Da auch vom USB-Stick nicht gebootet wird.
Von was wird denn noch nicht gebootet? Du kannst von der Windows-XP-Install-CD nicht booten? Wenn Du nach dem start F11 drückst und das optische Laufwerk zum Booten auswählst, was passiert dann?
und man die absonderlichesten Ideen noch ausprobiert....
Entschuldige, aber das einzige, was ich bisher absonderlich finde, sind SATA Treiber für ein 865-Board und ein BIOS, das aufgeht, wenn Du versuchst etwas zu installieren.
so, BIOS_reset und die optimzed... und Knoppix bootet.
Das klingt ja schonmal vielversprechend.
Da auch vom USB-Stick nicht gebootet wird.
Und der ist wirklich bootfähig?
-------------------------------
Unterm Strich:
Was auch immer auf den angeschlossenen Festplatten installiert ist (Windows-Installationen aus anderen Systemen) brauchst Du nicht weiter zum Booten verwenden. Das kannst Du knicken. Die Installationen sind nicht an Deine momentane Hardwarekonfiguration angepasst und werden ohne weiteres sowieso nicht funktionieren.
Dann:
Wenn da wirklich ein 0x7B-STOP-Fehler im Spiel war, dann klingt das nach einem Treiberproblem (Controller im AHCI-Modus oder RAID-Modus).
Diesen Fehler musst Du nochmal erklären:
Wenn ich versuche etwas zu installieren, dann geht sofort das BIOS auf. und dort ist immer Ende vom Installationsversuch. Ohne fehler o.ä.
-----------------------------
Und schließlich: Du arbeitest momentan dezidiert nur mit einem RAM-Modul, richtig?
-----------------------------
Mach mal bitte folgendes: Lad mal den USB-Stick-Installer von Memtest86+ herunter:
http://www.memtest.org/download/4.10/memtest86+-4.10.usb.installer.zip... und lass Dir davon einen USB-Stick für Memtest86+ vorbereiten. Um vom vorbereiteten USB-Stick zu booten, drückst Du nach dem Starten F11 und wählst den Stick aus dem Boot-Menü aus. Alle anderen Festplatten und Laufwerke am Besten erstmal abziehen.
Wenn vom Stick gebootet werden kann und Memtest86+ keine Fehler findet, dann wird auch ein BIOS-Update über DOS klappen. Und das wäre dann der nächste Schritt.