Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P55-GD65: Floppy-Problem unter WIN7 bei Vierkernbetrieb  (Gelesen 8685 mal)

Schnidde

• Foren Experte
  • :
P55-GD65: Floppy-Problem unter WIN7 bei Vierkernbetrieb
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2010, 18:23:30 »

es ist eine beta, quasi 1.10B5 oder so änlich. diese wirst du niemals auf der homepage zum downloaden bekommen!
was die datei betrifft, kannst du diese auch hier im forum hochladen. schau mal bei den smileys, da drüber ist auch ein reiter mit dem namen \"dateianhänge\". dort siehst du auch, welche formate erlaubt sind. :winke

Escape

• Foren Ass
  • :
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2010, 19:30:40 »

Das BIOS wäre auch was hier für.
include
include

dalex

• Foren Experte
  • :
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2010, 21:05:47 »

Nein, da geht es um das P55M-GD45.

Das ist ein ganz anderes Board.
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Escape

• Foren Ass
  • :
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2010, 13:41:27 »

Ohh.. ich hab das \"M\" übersehen. sorry!
include
include

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2010, 15:06:10 »

Es wäre für das Fortkommen in dieser Sache ratsam, wenn jemand, bei dem dieses Problem auftritt, das v1.Ab5-BIOS mal ausprobiert, denn sonst lässt sich schwerlich ermitteln, ob das Problem inzwischen schon gefixt wurde oder eben nicht.  Das BIOS ist auch schon etwas älter und wurde bereits vor über einem Monat hier im Forum hochgeladen.  Das Changelog für dieses Release sieht so aus:

- Fixed CPU stepping error of K0.
- Patch update cpu module some items need redefined.
- Add patch for WHQL test \'SINGLE COMPUTER DISPLAY OBJECT TEST\' fail.

Das komplette Changlog von v1.9 -> 1.Ab4 davor dann noch so:

Zitat
Fix Cell Menu/CPU Specifications/CPU Stepping show Error.
Patch the Dram tWR,tDDWRTRD,tDRWRTRD Timing can\'t change for CPU-Tweaker tool.
Fix in DIMM 4, Adjusted DRAM Frequency show 1600Mhz
Update new Clarkdale(10652) MicroCode.
Update MSI setup SRC to MSI_SetupSRC_0B
Update Mflash eModule to MSI_MFLASH_011
Update CPU-z eModule to OEMeM_CPUZ_V00C
Update Memory-z eModule to OEMeM_MEMZ_V00D
Enhance function that display BIOS version at BIOS Setup bottom.
Correct coding to avoid destory memory data.
Adjust B2B CAS# Dealy item.
Fix after clear cmos ,CPU frequency show diffrent in BIOS setup.
Fix system will full reset when leave setup menu.
Update CPU eModule to 8.00.15_CPU-i7_01.0D.
Update LFD CPU RC code to ver1.3.
remove patch unlock clarkdale cpu with native 1600 memory hung 11 issue and make it only run 1333.
Fixed the i5 655K CPU Native Support Dram 1600 Freq hang 11 issu
Fixed use i7-875K or i5-655K CPU and set cpu ratio to 30 it will drop to 26~27 after s3 resume.
Fixed Incorrect Core Ratio Limit shows in BIOS after CLRCMOS with i7-875K and i5-655K.
Fix the \"Logitech G15 USB KB w/ usb hub\" can\'t wake from sleep mode.
Patch CalcCpuFreq code error.
Patch unlock clarkdale cpu with native 1600 memory hung 11 issue and make it only run 1333.

Das v1.Ab5-BETA wurde bisher über 40 Mal heruntergeladen und es gab bis dato noch nicht einen einzigen Fehlerbericht dazu (weder hier noch im globalen MSI Forum).  Insofern ist das Release kein wirklich scheinheiliger Wackelkandidat, sondern scheint durchaus stabil zu sein.  Man muss also nicht unbedingt \"experimentierfreudig\" sein, um das Ding zu flashen.  

Probiert das BIOS aus und schaut, ob sich was am beschriebenen Verhalten ändert.  Wenn nicht, sollten Ihr Euch unabhängig voneinander mit dem Technischen Support in Taiwan in Verbindung setzen und jeweils Eure Ergebnisse berichten.  Bittet darum, dass man versuchen soll, das Problem zu reproduzieren und macht dafür konkrete Angaben zu Eurer Systemkonfiguration.  Wenn es sich um ein Problem handelt, dass sich auf BIOS-Ebene anpacken lässt, dann führt nur dieser Weg zur Lösung.  Ansonsten wird diesbezüglich schlichtweg nichts passieren.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2010, 16:36:39 »

Zitat
Ohh.. ich hab das \"M\" übersehen. sorry!
nicht nur das! hier geht es um das hier!

Zitat
i5-750 auf P55-GD65 mit BIOS V1.8

und jacks post ist nix mehr hinzuzufügen :thumb

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2010, 08:43:55 »

Hallo,
Zitat
...die haben mir einen Link auf eine neue Bios-Version Version 1.a5 geschickt, ........ ich könnte Dir die Datei per E-Mail oder sonst irgendwie zukommen lassen, falls Du wirklich Interesse hast.
@Josef: inzwischen habe ich über Jacks Link die Version 1.A5 downloaden können. Ich werde sie bei Gelegenheit in den nächsten Wochen mal ausprobieren.

Güße
Norbert

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #27 am: 01. November 2010, 12:31:17 »

Zitat von: \'Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=760786#post760786\'
Es wäre für das Fortkommen in dieser Sache ratsam, wenn jemand, bei dem dieses Problem auftritt, das v1.Ab5-BIOS mal ausprobiert, denn sonst lässt sich schwerlich ermitteln, ob das Problem inzwischen schon gefixt wurde oder eben nicht. ...

Hallo,

eben habe ich das Beta-BIOS ausprobiert (inkl. CMOS-Reset). Es meldet sich als 1.10B5, hat aber auf die beschreibenen Floppy-Probleme keinerlei Einfluss. D. h. immer noch:

- C-States enabled: Floppy-Formatieren unmöglich
- C-States disabled: keine Floppy-Probleme

Übrigens: ich habe mal ein Leistungsmessgerät mitlaufen lassen. Ergebniss bei ruhendem Desktop (2 Festplatten):

- C-States enabled 59W
- C-States disabled 69W

Allein schon deshalb würde ich auf die C-States nicht verzichten wollen. Wie oben schon erwähnt: Hilfreich wäre als Workaround ein Programm, mit dem man die C-States aus Windows heraus steuern könnte, ohne Booten zu müssen.

Grüße
Norbert

68000a

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #28 am: 01. November 2010, 18:39:30 »

[align=left]
Zitat von: \'Norbert51\',\'index.php?page=Thread&postID=762159#post762159\'
[align=left]eben habe ich das Beta-BIOS ausprobiert (inkl. CMOS-Reset). Es meldet sich als 1.10B5, hat aber auf die beschreibenen Floppy-Probleme keinerlei Einfluss
[/quote][/align][/align]
[align=left]Hallo Norbert!

Erst mal vielen Dank für Deinen Test.
Dass das neue BIOS nix bringt habe ich schon vermutet (ich war selber mal im Support tätig ;-)).
Und dass die C-States ca. 10 Watt Strom sparen wusste ich schon, hierzu gibt es einige Posts im Heise-Forum zum betreffenden Bauvorschlag.
Trotzdem: stabil ist besser als schnell und besser als stromsparend :-)

Ciao
Josef
[/align]

68000a

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #29 am: 18. Juli 2011, 19:29:03 »

Zitat von: \'Norbert51\',\'index.php?page=Thread&postID=762159#post762159\'
Hilfreich wäre als Workaround ein Programm, mit dem man die C-States aus Windows heraus steuern könnte, ohne Booten zu müssen.
Hallo Norbert,

Dein Problem konnte ich mittlerweile lösen.
Man kann die C-States im BIOS dauerhaft aktivieren und diese dann unter Windows auch ohne Reboot aus- und wieder einschalten.
Das funktioniert über die Energieoptionen in der Systemsteuerung, und zwar sowohl unter XP als auch unter Windows 7.
Allerdings ist dafür ein kleiner Registry-Eingriff nötig.

Folgendermassen musst Du vorgehen:
Gehe nach Systemsteuerung -> Energieoptionen und suche Dir aus den sechs möglichen Enegieschemata

0 = Desktop
1 = Tragbar/Laptop
2 = Präsentation
3 = Dauerbetrieb
4 = Minimaler Energieverbrauch
5 = Minimale Batteriebelastung

eines heraus, welches Du für den fehlerfreien Floppy-Betrieb, d.h. mit abgeschalteten C-States, nutzen willst.

Angenommen Du wählst \"Präsentation\" (=2) dann musst Du in der Registry den folgenden Wert vom Typ REG_BINARY bearbeiten:
\"HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Controls Folder\\PowerCfg\\ProcessorPolicies\\2\\Policies\"

- Ändere das Byte an Offset 24(Hex) von 02 in 01

Wenn Du Deinen Laptop/PC nicht ausschliesslich am Strommnetz sondern auch am Akku betreibst, dann noch

- das Byte an Offset 70(Hex) von 02 in 01 ändern

Jetzt die Änderungen mit OK abspeichern.

Wenn Du nun in Zukunft in den Energieoptionen das Schema \"Präsentation\" auswählst werden die C-States disabled und die Floppy funzt einwandfrei.

Nach dem Umschalten auf ein anderes Schema werden die C-States wieder enabled.

Zum Hintergrund:

Die Hex-Werte in \"HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Controls Folder\\PowerCfg\\ProcessorPolicies\\[0-5]\\Policies\" sind ein 1:1 Speicher-Abbild der Datenstruktur MACHINE_PROCESSOR_POWER_POLICY welche hier dokumentiert ist:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa372710%28v=vs.85%29.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373187%28v=vs.85%29.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373185%28v=vs.85%29.aspx

Durch das Ändern des Bytes an Offset 24(Hex) wird das Flag ProcessorPolicyAc.Policy[0].AllowPromotion zurückgesetzt, was den Übergang von C-State 0 in C-State 1 im Wechselstrom-Betrieb verhindert. Durch das Ändern des Bytes an Offset 70(Hex) wird das Flag ProcessorPolicyDc.Policy[0].AllowPromotion zurückgesetzt, was den Übergang von C-State 0 in C-State 1 im Gleichstrom-Betrieb verhindert.

Ciao
Josef

68000a

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #30 am: 19. Juli 2011, 22:51:34 »

Zitat von: \'68000a\',\'index.php?page=Thread&postID=782252#post782252\'
Das funktioniert über die Energieoptionen in der Systemsteuerung, und zwar sowohl unter XP als auch unter Windows 7.
Update: Funktioniert so leider nur unter XP :-(

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :
Problem durch Umgehen gelöst
« Antwort #31 am: 05. Januar 2012, 18:09:35 »

So, nun habe ich mir eine externe USB-Floppy (TEAC) gekauft und die funktioniert einwandfrei. Sie braucht kein extra Netzteil und von ihr Booten ist auch möglich.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Grüße
Norbert