Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P55-GD65: Floppy-Problem unter WIN7 bei Vierkernbetrieb  (Gelesen 8673 mal)

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo,

mein Diskettenlaufwerk macht folgende Probleme: Lesen meist o.k., Schreiben mit sporadischen Fehlern, Formatieren selten erfolgreich, DOS-Diskette erstellen unmöglich. Teilweise Meldung E/A-Gerätefehler 0x8007045D.

Unter Win-XP, Bart-PE und DOS 6.2 funktioniert die Floppy einwandfrei.

Unter Win7 habe ich noch folgendes ausprobiert:
Bei BIOS-Einstellungen Cell Menu -> Active Processor:
1 Core: alles o.k.
2 Cores: alles o.k.
All Cores: oben beschriebene Probleme

Das Abschalten von Cores kann ja nicht Sinn der Sache sein. Weiß jemand Rat oder kann das Beobachtete wenigstens nachvollziehen?

Mein System:

i5-750 auf P55-GD65 mit BIOS V1.8
4MB Kingston RAM
Plextor PX880SA DVD-Brenner
PNY NVIDIA Quadro NVS 295
Hitachi SATA 1TB im SATA Wechselrahmen ICY IB-168
Teac FDD
Kartenleser Silverstone FP35B
Fritz-ISDN PCI 2.0
Delock 89129 PCI Express > 2xSerial/1xParallel
BS: Windows 7 /32Bit

Grüße
Norbert

der Tobi

• Foren Experte
  • :
P55-GD65: Floppy-Problem unter WIN7 bei Vierkernbetrieb
« Antwort #1 am: 07. Juli 2010, 21:24:28 »

Das scheint dann aber eher ein Windows7 Problem zu sein.
Wie Du sagst, läuft das Diskettenlaufwerk unter anderen Betriebssystemen ja einwandfrei.

[align=center]

miwe4

• König
  • :
« Antwort #2 am: 07. Juli 2010, 23:32:04 »

Vielleicht hilft das folgende weiter:  Diskettenlaufwerk funktioniert unter Windows 7 nicht

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 09. Juli 2010, 11:44:23 »

Zitat von: \'der Tobi\',\'index.php?page=Thread&postID=750931#post750931\'
Das scheint dann aber eher ein Windows7 Problem zu sein.
Wie Du sagst, läuft das Diskettenlaufwerk unter anderen Betriebssystemen ja einwandfrei.
Sagen wir mal, es ist da Zusammenspiel vom I5 und WIN7 (und P55?), denn mit 1 oder 2 Kernen läuft WIN7 ja. Es würde mich nur wundern, wenn ich der Einzige auf der Welt mit diesem Problem wäre. Ich habe 2 getrennte WIN7-Installationen auf getrennten Platten, beidesmal das selbe.

Zitat von: \'miwe4\',\'index.php?page=Thread&postID=750934#post750934\'
Vielleicht hilft das folgende weiter: Diskettenlaufwerk funktioniert unter Windows 7 nicht
Vielen Dank, den Thread hatte ich auch schon gefunden. Die dort beschriebenen Floppy-Probleme sind exakt die gleichen, wie bei mir. Allerdings geht es dort ausschließlich um WIN7-64 Bit. Ich benutze WIN7-32 Bit. Das empfohlene Abschalten von HPET habe ich probiert, es bringt bei mir nichts.

Es würde mir schon weiterhelfen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass Floppy-Formatieren bei ihm geht mit dem P55-GD65 unter WIN7.

miwe4

• König
  • :
« Antwort #4 am: 09. Juli 2010, 17:36:16 »

Zitat von: \'Norbert51\',\'index.php?page=Thread&postID=751018#post751018\'
Zitat von »miwe4« Vielleicht hilft das folgende weiter: Diskettenlaufwerk funktioniert unter Windows 7 nicht
Vielen Dank, den Thread hatte ich auch schon gefunden. Die dort beschriebenen Floppy-Probleme sind exakt die gleichen, wie bei mir. Allerdings geht es dort ausschließlich um WIN7-64 Bit. Ich benutze WIN7-32 Bit. Das empfohlene Abschalten von HPET habe ich probiert, es bringt bei mir nichts.
Auch alles dort gelesen? Nachstehendes hat mir z.B. geholfen:
DVD Laufwerk wird im Explorer nicht angezeigt
Dort heisst es : Dann setze mal unter \"Extras\"-----\"Ordneroptionen\" auf dem Reiter \"Allgemein\", den Haken vor \"Alle Ordner Anzeigen\"

Ich habe es gemacht. DVD-Laufwerke werden erkannt und Floppy wird wieder erkannt, kann formatieren und Startdiskette erstellen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1278689943 »

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 10. Juli 2010, 11:04:55 »

Zitat von: \'miwe4\',\'index.php?page=Thread&postID=751048#post751048\'
Auch alles dort gelesen? Nachstehendes hat mir z.B. geholfen:
DVD Laufwerk wird im Explorer nicht angezeigt
Dort heisst es : Dann setze mal unter \"Extras\"-----\"Ordneroptionen\" auf dem Reiter \"Allgemein\", den Haken vor \"Alle Ordner Anzeigen\"
Ja, hatte ich gemacht. Über verschwundene Dateien oder Laufwerke kann ich nicht klagen. Velen Dank für die Rückmeldung, dass es mit dem AMD, der ja wohl auch ein VIerkerner ist, offensichtlich klappt. Jetzt warte ich noch auf einen P55-GD65-Besitzer....
Grüße
Norbert

68000a

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 26. September 2010, 18:43:47 »

Hallo Norbert,

ich habe fast dasselbe Problem (gleiches Board, gleiche CPU, allerdings unter Windows XP SP3):

Cell Menu -> Active Processor = \"1 Core\" oder \"2 Core\" ===> Floppy funzt einwandfrei
Cell Menu -> Active Processor = \"All Core\" ===> Floppy macht Probleme beim Schreiben/Formatieren.

Konntest Du das Problem schon lösen???

Ciao
Josef

engling60

• Mitglied
  • :
« Antwort #7 am: 28. September 2010, 18:53:33 »

wenn ich mich recht erinnere sollte man die c-states deaktivieren- so als krücke wenn man die floppy benutzt.

68000a

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 28. September 2010, 20:45:38 »

Hallo engling60!

In der Tat:
Cell Menu -> CPU Feature -> Intel C-State -> Disabled
und Floppy funzt wieder einwandfrei!

Vielen Dank!

68000a

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 28. September 2010, 22:20:25 »

Nachtrag:
Turbo-Boost funzt nimmer wenn man C-States disabled.
D.h. statt 3,2 GHz nur 2,8 GHz bei Single-Core Applikationen :-(

engling60

• Mitglied
  • :
« Antwort #10 am: 29. September 2010, 17:14:59 »

das freut mich, aber wer nutzt schon die turbo funktion? das ganze liegt wohl am stepping der cpu und nicht am board.

68000a

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 29. September 2010, 18:05:28 »

Die Erklärung klingt plausibel:

\"ohne C-States ist die CPU nicht in der Lage, einzelne Kerne abzuschalten, um überhaupt thermale Kapazitäten für den Turbo Boost freizugeben\"

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&p=768095

Gibt\'s denn was besseres als Tubo Boost für Singe Core Apps ???

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 30. September 2010, 11:14:55 »

Zitat
Die Erklärung klingt plausibel:

\"ohne C-States ist die CPU nicht in der Lage, einzelne Kerne abzuschalten, um überhaupt thermale Kapazitäten für den Turbo Boost freizugeben\"

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&p=768095

Gibt\'s denn was besseres als Tubo Boost für Singe Core Apps ???
@Josef: Eine Lösung habe ich bisher leider nicht.
Tatsächlich, ohne die C-States funktioniert es bei mir auch. Ich habe mir die i5-750-CPU aber gerade wegen Turbo-Boost ausgewählt. Es wäre wirklich enttäuschend, wenn ich darauf verzichten soll.

Übrigens habe ich mal meine alte Win-XP-Platte eingesteckt, mit der hatte es ja funktioniert. Das System stand noch auf SP2. Nach Update auf SP3 ging es dann auch nicht mehr. Insofern sind Josefs Beobachtungen wenigstens reproduzierbar.

Ich will noch mal versuchen, ob sich eine USB-Floppy anders verhält. Ich habe aber zur Zeit noch keine.

Es wäre mal interessant, ob man die C-States auch aus Windows heraus abschalten kann. Dann müsste man wenigstens nicht immer ins BIOS rein, wenn man die Floppy mal benutzen will. Kenn jemand ein Programm dafür?

Grüße
Norbert

engling60

• Mitglied
  • :
« Antwort #13 am: 30. September 2010, 20:48:39 »

@68000a- ja es gibt was besseres- ocen zum beispiel. 3,6 ghz sollte ohne verrenkungen möglich sein.

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2010, 14:16:11 »

Zitat von: \'engling60\',\'index.php?page=Thread&postID=759490#post759490\'
@68000a- ja es gibt was besseres- ocen zum beispiel. 3,6 ghz sollte ohne verrenkungen möglich sein.
Wie sieht ocen denn energiemäßig (leise Kühlung, Energiekosten im Idle-Zustand) im Vergleich mit C-States und Turbo aus?

Grüße
Norbert

engling60

• Mitglied
  • :
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2010, 15:34:58 »

also idle läuft es auf 180x9=1625 mhz /0,984v; last 180x20=3600 mhz /1,23v. verbaut ist ein i5 750, alle c-states und eist aktiv, ram hat dann zb. 1440 mhz.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1285940208 »

Plati45

• Foren Ass
  • :
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2010, 17:09:48 »

Zitat von: \'Norbert51\',\'index.php?page=Thread&postID=759457#post759457\'
Zitat
Tatsächlich, ohne die C-States funktioniert es bei mir auch. Ich habe mir die i5-750-CPU aber gerade wegen Turbo-Boost ausgewählt. Es wäre wirklich enttäuschend, wenn ich darauf verzichten soll.

Übrigens habe ich mal meine alte Win-XP-Platte eingesteckt, mit der hatte es ja funktioniert. Das System stand noch auf SP2. Nach Update auf SP3 ging es dann auch nicht mehr. Insofern sind Josefs Beobachtungen wenigstens reproduzierbar.

Grüße
Norbert
Ein P55 Board habe ich nicht, aber ich hatte das Problem mit Win7 x86 und x64 auch - mit dem P45 Chipset. Ich konnte es seinerzeit lösen durch (Neu-) Installation des neuesten Original INTEL-Chipsatztreibers nachdem irgendein Win-Update diese Funktion verkrüppelte.
Wichtig wäre auch noch im BIOS-SETUP nachzusehen, wie der Floppy-Anschluss konfiguriert ist, bzw. als was das Laufwerk erkannt wird (720 KB oder 1440 KB). Sollte das alles nicht helfen, so tippe ich eher auf einen BIOS-Bug.
Greetz, Plati 45

System: P45 Platinum, Q9550 @ 3,825 GHz, 8 GB DDR2 @ 900 MHz, GTX470, WaKü, PSU 700W, Xigmatek Utgard (mod).

Norbert51

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2010, 18:28:07 »

Zitat
Zitat
Ein P55 Board habe ich nicht, aber ich hatte das Problem mit Win7 x86 und x64 auch - mit dem P45 Chipset. Ich konnte es seinerzeit lösen durch (Neu-) Installation des neuesten Original INTEL-Chipsatztreibers nachdem irgendein Win-Update diese Funktion verkrüppelte.
Wichtig wäre auch noch im BIOS-SETUP nachzusehen, wie der Floppy-Anschluss konfiguriert ist, bzw. als was das Laufwerk erkannt wird (720 KB oder 1440 KB). Sollte das alles nicht helfen, so tippe ich eher auf einen BIOS-Bug.
Neuestes BIOS von MSI (V1.9), neueste Chipsatztreiber (sowohl von MSI als auch von Intel probiert), Floppy wird mit 1,44MB erkannt.

Es wundert mich schon, dass das Problem zwar mehrfach, aber doch selten auftritt. Schließlich ist das MB als ct-Bauvorschlag doch sicherlich oft in Gebrauch. Der Verdacht auf irgend ein Prozessor-Stepping, was immer das genau ist, klingt schon plausibel.

Grüße
Norbert

engling60

• Mitglied
  • :
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2010, 20:08:48 »

es benutzt eben kaum noch jemand eine floppy.

68000a

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2010, 16:57:00 »

Hallo Norbert (und all die anderen).

Sorry dass ich mich erst so spät melde. Ich habe die C-States disabled und gut iss. Mir ist ein stabiles System lieber als ein schnelles.

Falls Du aber experimentierfreudig sein solltest: Ich habe mich mit diesem Problem auch an des MSI-Support gewendet und die haben mir einen Link auf eine neue Bios-Version Version 1.a5 geschickt, allerdings ohne die konkrete Aussage, dass das Problem damit gelöst ist, nur so zum ausprobieren. Dieses BIOS findet sich auch nicht auf der Homepage, dort ist die 1.9 immer noch die neueste. Deshalb habe ich von einem BIOS-Update Abstand genommen. Die Datei habe ich mir aber trotzdem runtergeladen. Leider funktioniert der Link mittlerweile nicht mehr, aber ich könnte Dir die Datei per E-Mail oder sonst irgendwie zukommen lassen, falls Du wirklich Interesse hast.

Ciao
Josef

PS: In einer privaten Nachricht habe ich Dir den Schriftverkehr zwischen mir und dem MSI-Support weitergeleitet.