jain. das sich der luftstrom dadurch ändern kann ist mir bewußt, nur will ich gegen die anbauanleitung arbeiten und den lüfter nach außen pustend, anbringen. eventuell kommt noch ein 2. lüfter zum einsatz aber das würde sich dann entscheiden. Wenn du gerade beim testen bist, kannste ja auch mal die windrichtung testen

. in den tests ist die temperatur dort um ca 2-3 grad angestiegen und das kann ich verkraften. wichtig wäre mir auch ein langzeittest, aber dabei kannst du mir ja leider nich helfen

. ich will ja wie gesagt, keine OC weltrekorde verzeichnen, da OC für mich allgemein nicht in frage kommt. für mich wichtig, das die temps ungefähr auf meinem jetzigen level sind, der kühler nicht so schnell kaputt geht und ich mehr platz um die cpu habe. alles was besser ist, ist ein schöner nebeneffekt.vllt meldet sich ja noch jemand, der das ding seit nem jahr oder so betreibt.
@ \"nimm mich mit\": das funktioniert bei meiner frau nur selten

. dann muss ich ihr sagen, das ding ist besser und stromsparender, oder sie kann sich im gleichen atemzug schuhe und handtaschen kaufen