Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P55-GD85 - Win 7 Standby funktioniert nicht  (Gelesen 8899 mal)

WulleBulle

• Mitglied
  • :
P55-GD85 - Win 7 Standby funktioniert nicht
« am: 06. Juni 2010, 12:05:15 »

Hallo,

mit meinem neuen P55-GD85 bin ich im Vergleich zu vorigen Baords nicht so zufrieden.

Wenn ich in Win 7 x64 per \"Energie sparen\" in den Standby wechsle, laufen alle Lüfter (Gehäuse und CPU) weiter und die Power LED leuchtet. Ich kann den PC per Leertaste (wie es vorher beim Gigabyte Board war) nicht mehr aufwecken.

Warum schaltet das Board nicht alles ab?

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 06. Juni 2010, 12:11:29 »

Hallo WulleBulle,

setze im BIOS den Modus S3, dann schalten sich auch die Lüfter und das Netzteil ab.
Die LED kannst Du ebenfalls im BIOS einstellen. Stelle dort von Standby LED auf POWER LED um.

Was das Thema aufwecken angeht, bist Du nicht allein.
Siehe diesem Beitrag:

P55-GD85 Reboot nach Standby (S3)

[align=center]

WulleBulle

• Mitglied
  • :
« Antwort #2 am: 06. Juni 2010, 12:53:50 »

Danke für den Tipp.
Das Mainboard scheint aber wirklich nicht so toll ausgereift zu sein.

Ein Wake-Up ist unter S3 nur noch per Power-Knopf möglich. Habe zwar im BIOS beim WakeUp Event alles auf Enable gestellt, aber trotzdem wird ein Mausklick oder ein Tipp auf die Leertaste nicht erkannt. Nur per Power-Knopf geht die Kiste an.

Noch toller: Nach dem Wake-Up fehlt im Arbeitsplatz eine der SATA Festplatten. Ich muss den Rechner komplett neu starten, damit sie im Betriebssystem wieder auftaucht.

Also, so viele Probleme hatte ich bisher bei keinem Board.

Ein HOCH auf 14-tägiges Rückgaberecht, von dem ich vermutlich mit Freuden Gebrauch machen werde.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 06. Juni 2010, 13:16:13 »

Welche BIOS-Version wird derzeit verwendet?

Thomas

WulleBulle

• Mitglied
  • :
« Antwort #4 am: 06. Juni 2010, 16:54:28 »

Hallo, sorry für die späte Info.

AMI V1.1 Build Date 2010/01/08

laut Control Center

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 06. Juni 2010, 17:09:52 »

Dann würde ich als erstes mal zu einem Update raten. Die aktuellste Version findest du hier.

Flashen bitte nur unter DOS unter Zuhilfenahme eines USB-Sticks, welchen du nach dieser Anleitung vorbereiten kannst.

Alternativ das MSI HQ-Tool benutzen.

Anschliessend CMOS-Reset nicht vergessen.

Bringt Version 1.2 auch nichts, dann könnte man über eine noch neuere Beta nachdenken; ich würde dann nochmal schauen ob es etwas aktuelleres als im angegebenen Thema gibt, also bitte vorher nochmal melden.

Und noch eine Frage: Mit was für einer Tastatur versucht du das System aufzuwecken?

Thomas

WulleBulle

• Mitglied
  • :
« Antwort #6 am: 06. Juni 2010, 17:37:31 »

Tastatur ist die G15, aber das darf nichts zur Sache tun.

BIOS habe ich nun per USB upgedatet auf die aktuellste Release Version.
Das Board ist in dieser Hinsicht einfach fehlerhaft. So etwas ist mir weder beim alten 775 System, noch bei einem anderen i5 oder überhaupt einem Computer jemals vorgekommen.

Das Board geht zurück und ich suche mir einen anderen Hersteller. Von MSI erstmal geheilt, würde ich sagen :).

Aber vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gegeben habt.
Es würde einfach immer ein fader Nachgeschmack bleiben. Wenn ich jetzt schon solche Klimbzüge für die einfachsten Funktionen vollziehen muss, was mag da noch kommen?

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 06. Juni 2010, 17:46:30 »

dies hat nicht prinzipiell mit dem board zu tun, sondern eher mit dem bios. dort kann man abhilfe schaffen, indem man dies dem support in taiwan meldet und wenn es nachgestellt werden kann, bekommst du garantiert auch ein funktionierendes bios. schön das du von msi geheilt bist, aber vllt liegt dieses problem auch nur 30 cm vor deinem monitor? ich habe auch die g15 und bei meinem board ist dies kein problem. dies kann aber passieren bei jedem hersteller oder bist du perfekt? siehste und die bios-programmierer auch nicht. es würde dir und vielen anderen usern mit der config helfen, dein problem msi-taiwan zu melden. nicht immer nur meckern, sondern initiative ergreifen!

edit sagt: vllt liegts ja auch nur an den chipsatztreibern? hast du die auch up to date?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1275839258 »

dalex

• Foren Experte
  • :
« Antwort #8 am: 06. Juni 2010, 17:48:59 »

Las mal Schnidde.

Manche Leute setzen auf Qualität. Entweder es funktioniert auf anhieb perfekt oder der Krempel taugt nichts.

Die sind halt nicht solche Bastelfreaks wie wir.

Außerdem gibt er ja die Info warum er es umtauscht an den Händler weiter. Was der Händler mit dieser Info macht ist ein anderes Thema.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1275839452 »
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #9 am: 06. Juni 2010, 17:50:01 »

Reisende soll man nicht aufhalten.

Da Dir sowas generell auch bei andern Herstellern passieren kann, wirdt Du wohl nie glücklich werden.

Es ist nun mal so, dass bei Auslieferung immer noch Fehler festgestellt werden.
Diese werden durch BIOS Updates behoben.

Gerade die Logitech G15 führt oft zu BIOS Aktualisierungen und das nicht nur bei MSI.
Da wie Du sagst, das Board zurück geht, wirst Du wohl keinen Support mehr von uns brauchen.

[align=center]

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #10 am: 06. Juni 2010, 17:53:32 »

ich bin auch nich so n bastelfreak^^ aber gleich die flinte ins korn werfen?nee einfach kann jeder. ich mag es wenn ich an dem ding rumbasteln kann. und wenn die software läuft, will ich an der kühlung und der optik basteln. also bin ich ja doch n bastelfreak :lach
wie dem auch sei, viel spass mit deinem nächsten board und den dort auftretenden fehlern.

Zai Laurent

• Mitglied
  • :
« Antwort #11 am: 06. Juni 2010, 19:45:33 »

Hallo!
Ich bin derjenige der den besagten anderen Threat (P55-GD85 Reboot nach Standby (S3) ) eröffnet hat.
Lies/poste evtl. dort mal weiter. Ich hab übrigens auch die Logitech G15, und im Gegensatz zu dir, wacht mein System aus dem Standby auf um 3 Sekunden später abzustürzen und einen Reboot zu machen... X-(
Aber das P55-GD85 löst das USB 3.0/Sata 6GB Problem am besten find ich., darum würd ich es gerne behalten und zum Laufen bringen.
Grüsse, Zai
[align=left]MB: ASRock Z87 Extreme 4, CPU: i7 4770K, Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2, Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 16GB, NT: Enermax Modu 87+ 600 Watt, Grafikkarte: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gamin, Case: Coolermaster ATCS 840, Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
[/align]

WulleBulle

• Mitglied
  • :
« Antwort #12 am: 06. Juni 2010, 20:19:19 »

Hoppla, einen wunden Punkt getroffen?
Bitte entschuldigt, dass ich MSI kritisierte. Beachtet aber bitte Folgendes.

Ich habe bereits i5 Systeme mit Gigabyte und ASUS zusammen gebaut. Gerade im Hinblick auf die USB3/SATAIII Problematik beim P55 Chipsatz erhalte ich für den Preis des GD85 die beste Lösung. Das sei zunächst unbestritten und woanders kostet diese Lösung locker 100 EUR mehr.
Allerdings hakt es halt an essentiellen Stellen, welche am Ende doch etwas schwerer wiegen als weniger PCIe Lanes bei Einsatz von USB3 oder SATAIII. Das GD85 regelt meinen 3-poligen Lüfter nicht am PWM CPUFAN Anschluss. Das machten das ASUS P7P55D-E ebenso wie das P55-UD4 von Gigabyte bravourös, indem die Voltzahl am mittleren Pin verändert wurde.
Bei MSI sehe ich ein BIOS in den letzten 6 Monaten. Wenn ich die anliegenden Probleme hier im Forum mit all den GD-Boards von MSI sehe, ist das schon ein sehr magerer Support.
Vergleich Gigabyte: Das UD4 hatte Anfangs (ich glaube das war im Oktober letzten Jahres) eine total versemmelte Speicherverwaltung. Innerhalb von einer Woche kamen drei BIOS-Varianten heraus, welche alle Fehler behoben haben.

Nun, da ich halt den Vergleich habe, möchte ich hier bei MSI nicht ewig warten bis mal ein gangbares BIOS erscheint, sondern verzichte im Sinne von weniger \"Bastelarbeit\" (was nicht meine Aufgabe ist) auf diese USB3/SATAIII Lösung und entscheide mich für einen anderen Hersteller.

Also versteht mich bitte nicht falsch, denn ich weiß sehrwohl, dass es immer wieder mal zu Problemen kommen kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht meine Aufgabe, so grundlegende Funktionen, wie das fehlerfreie Aufwecken eines PC aus dem Standby über eine USB Tastatur für den Mainboard Hersteller zu recherchieren.
WIe gesagt: Wenn es da schon hakt, was mag noch kommen?

Und JA, der Chipsatztreiber ist aktuell, weil meine Windowsinstallation logischerweise neu ist.

Was man MSI zugute halten muss, das ist, dass es der einzige Hersteller mit Forum ist. Das finde ich toll! Und es wird schnell geantwortet.

EDIT:
Ach übrigens, ich habe hier auch eine normale USB Tastatur herumliegen, so ein billiges 10 EUR Ding von Logitech. Selbes Problem mit dem Standby. Aufwecken nur per Power Knopf möglich.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1275851463 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #13 am: 06. Juni 2010, 21:11:25 »

Zitat
Das GD85 regelt meinen 3-poligen Lüfter nicht am PWM CPUFAN Anschluss.

Das ist keine Fehlfunktion, sondern ein nicht vorhandenes Feature.  Das ist ein Unterschied.

Zitat
Das machten das ASUS P7P55D-E ebenso wie das P55-UD4 von Gigabyte bravourös, indem die Voltzahl am mittleren Pin verändert wurde.

Ich kann Dir 10 andere Boards nennen, die das ganze nicht können.  

Zitat
Bei MSI sehe ich ein BIOS in den letzten 6 Monaten

Für das GD85 gab es in den letzten 6 Monaten 16 BIOS-Releases mit insgesamt 70 Fixes.  Vier dieser Releases erschienen im Mai (quasi jede Woche eins).

Zitat
Also versteht mich bitte nicht falsch, denn ich weiß sehrwohl, dass es immer wieder mal zu Problemen kommen kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht meine Aufgabe, so grundlegende Funktionen, wie das fehlerfreie Aufwecken eines PC aus dem Standby über eine USB Tastatur für den Mainboard Hersteller zu recherchieren.

Wer spricht vom recherchieren.  Melden kannst Du so einen Fehler und als Kunde dessen Behebung verlangen.  Wenn es derartige Probleme bei keinem Hersteller geben würde, dann müsste überhaupt niemand irgendwelche BIOS-Updates herausbringen.  

Zitat
WIe gesagt: Wenn es da schon hakt, was mag noch kommen?

Diese Frage kannst Du an jeden Hersteller stellen und zwar in der Form:  Wieso bringen die sooft BIOS-Updates heraus, die irgendwelche Probleme beheben?

Zitat
selbes Problem mit dem Standby. Aufwecken nur per Power Knopf möglich.

Problem melden!

--> http://support.msi.com/

Zitat
Hoppla, einen wunden Punkt getroffen?
Bitte entschuldigt, dass ich MSI kritisierte.

Du kannst kritisieren, soviel Du willst. Nur die Verhältnisse sehen wir alle gern gewahrt.  Derartige Aussagen:

Zitat
ich suche mir einen anderen Hersteller. Von MSI erstmal geheilt, würde ich sagen

... implizieren, dass es \"nur bei MSI\" derartige Probleme gibt. Und das ist nicht nur schlichtweg Unsinn, sondern hat in einem \"MSI Community Forum\" (und das ist dieses hier nicht zuletzt) immer einen leicht provokanten Touch.  Das hat nichts mit \"wundem Punkt\" zu tun, sondern ist nachvollziehbar (so wie es Dein Ärger über die S3-Fehlfunktion auch ist).

-------------------

Sachlich gesprochen sehe ich hier nur ein einziges Problem und zwar die S3-Geschichte, die (wenn das Board z.B. einen Transportschaden hat, weil ein Postmann das Paket zu weit geworfen hat) mit 99.9%-iger Wahrscheinlichkeit ein behebbares BIOS-Problem ist.

WulleBulle

• Mitglied
  • :
« Antwort #14 am: 06. Juni 2010, 21:31:27 »

Dass meine Aussage gerade in diesem Forum provokant war, möchte ich nicht bezweifeln. Vermutlich musste da etwas Überdruck abgebaut werden.

Wieso steht aber nirgends etwas davon, dass ich am PWM Anschluss keinen 3-poligen Lüfter regeln lassen kann? Habe ich das überlesen?

Ich mag gerne die Originallüfter belassen, denn gerade bei Noctua hat man ein rundum sorgenfreies Paket, was bei dem Preis ja wohl sein soll. Da will man halt wegen Unzulänglichkeiten eines Highend Boards nicht noch Geld in eine Kühllösung stecken. Ich finde die Lüfterlösung von MSI an dieser Stelle ausgesprochen undurchdacht und dumm. Da mag es dann stimmen, das das GD85 ein Board für \"Bastler\" ist, denn zusammenbauen und loslegen ist da erstmal nicht.

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #15 am: 06. Juni 2010, 21:40:02 »

Hier darf jeder seine Meinung sagen und auch über MSI schimpfen.
Wir sind hier ein Endanwenderforum.

Ich würde Dir die Frage gerne andersrum beantworten.

Wenn doch Noctua in der absoluten Oberklasse spielt, warum liefern die keinen 4PIN PWM Lüfter mit?
Lediglich die Widerstände, die die Drehzahl bergenzen.

Ich nutze selber einen Notcua Kühler und habe diesen um einen Scythe Slipstream PWM Lütfer erweitert.

[align=center]

WulleBulle

• Mitglied
  • :
« Antwort #16 am: 06. Juni 2010, 21:47:41 »

Den Slip Stram PWM habe ich mir auch angeschaut. Allerdings muss ich nun (Entschuldigung) etwas crossposten, da ich ähnliches in einem anderen Post bereits geschrieben habe.
Hier gibt es eine PWM Lüftersteuerung zum Preis eines Slip Stream PWM, welche Nicht-PWM-Lüfter an einem PWM Anschluss regelbar machen:
Nanoxia PWMX
http://geizhals.at/deutschland/a428406.html

Somit wäre mein Problem eigentlich gelöst. Kennt Ihr das Teil? Schließt in Tests gut ab.

Und gleich noch eine Frage:
Im Control Center wird mir eine CPU Temperatur von 43 °C auf dem DT angezeigt. Die einzelnen Cores gehen aber laut SpeedFan nicht über 31-32 °C. Stimmt da was nicht mit der Anzeige im Control Center?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1275853732 »

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #17 am: 06. Juni 2010, 21:49:53 »

Ja dieses Teil löst Dein Problem.
Selber getestet habe ich es nicht.

Ehrlich gesagt, würde ich lieber nen PWM Lüfter kaufen, denn dann liegt kein weiterer Kasten und Kabelsalat im Gehäuse.
Ich habe es da gerne aufgeräumt.

EDIT: Normalerweise sind die Cores wärmer, als die gemessene Temparatur am Heatspreader.

Everest sagt Cores 25-27 und CPU 32.
Teste also mal mit einem anderen Tool.
Welche Version des Control Center verwendest Du?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1275853884 »

[align=center]

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #18 am: 06. Juni 2010, 21:51:22 »

Zitat
. Ich finde die Lüfterlösung von MSI an dieser Stelle ausgesprochen undurchdacht und dumm.

Sachlich gesprochen:  Das, was Du im Grunde bemängelst, ist fehlende Abwärtskompatibilität.  Sämtliche Intel-Boxed-Lüfter sind mittlerweile für PWM-Regelung ausgelegt.  Der Großteil aller Third-Party-Kühllösungen für die CPU ist mit 4-Pin-PWM-Lüftern bestückt.  3-Pin-CPU-Lüfter bilden die Ausnahme, nicht die Regel.

Und wie Tobi schon sagte, die Idee von Noctua, dem User Widerstände in die Hand zu geben, um die Lüfterdrehzahl zu beeinflussen, macht letztendlich auch nur Sinn, wenn man im Grunde weiß, dass man mit 3-Pin-Lüftern im Grunde neben dem Standard liegt.  Denn wozu sollte man die überhaupt brauchen, wenn sich die 3-pin-Lüfter in den meisten Fällen sowieso an 4-Pin-Anschlüssen regeln lassen?

WulleBulle

• Mitglied
  • :
« Antwort #19 am: 06. Juni 2010, 22:04:24 »

Ok, bekehrt, Jack. ;)
Ich weiß ja, dass 3-polige Lüfter eigentlich der Vergangenheit angehören sollten und, was ich bemerken muss, es ärgert mich schon ein wenig, dass Noctua bei all diesen wirklich hervorragenden und teuren Kühlern keine PWMs beilegt.

Tobi
Ich habe gerade die aktuellste Control Center Version installiert und siehe da, die CPU hat nun 33 °C. Wieder ein Schritt nach vorne.

In meinem Antec P182 verarbeite ich alle Kabel sehr genau und versuche die Luftströme von vorne nach hinten nicht zu behindern. Dankbarerweise ist das P182 unwahrscheinlich toll aufgebaut und so bringe ich das kleine Kästchen mit Kabel locker im Hintergrund unter.

So wird sich dieses Problem lösen. Nun, Ihr tut MSI sicherlich was Gutes, denn ich werde mir das Teil behalten, dem Support die S3 Probleme übermitteln und der Dinge harren.

Euch beiden erstmal vielen Dank, nicht zuletzt für Eure Geduld mit mir \"Ungläubigen\" ;).