Das GD85 regelt meinen 3-poligen Lüfter nicht am PWM CPUFAN Anschluss.
Das ist keine Fehlfunktion, sondern ein nicht vorhandenes Feature. Das ist ein Unterschied.
Das machten das ASUS P7P55D-E ebenso wie das P55-UD4 von Gigabyte bravourös, indem die Voltzahl am mittleren Pin verändert wurde.
Ich kann Dir 10 andere Boards nennen, die das ganze nicht können.
Bei MSI sehe ich ein BIOS in den letzten 6 Monaten
Für das GD85 gab es in den letzten 6 Monaten 16 BIOS-Releases mit insgesamt 70 Fixes. Vier dieser Releases erschienen im Mai (quasi jede Woche eins).
Also versteht mich bitte nicht falsch, denn ich weiß sehrwohl, dass es immer wieder mal zu Problemen kommen kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht meine Aufgabe, so grundlegende Funktionen, wie das fehlerfreie Aufwecken eines PC aus dem Standby über eine USB Tastatur für den Mainboard Hersteller zu recherchieren.
Wer spricht vom recherchieren. Melden kannst Du so einen Fehler und als Kunde dessen Behebung verlangen. Wenn es derartige Probleme bei keinem Hersteller geben würde, dann müsste überhaupt niemand irgendwelche BIOS-Updates herausbringen.
WIe gesagt: Wenn es da schon hakt, was mag noch kommen?
Diese Frage kannst Du an jeden Hersteller stellen und zwar in der Form: Wieso bringen die sooft BIOS-Updates heraus, die irgendwelche Probleme beheben?
selbes Problem mit dem Standby. Aufwecken nur per Power Knopf möglich.
Problem melden!
-->
http://support.msi.com/Hoppla, einen wunden Punkt getroffen?
Bitte entschuldigt, dass ich MSI kritisierte.
Du kannst kritisieren, soviel Du willst. Nur die Verhältnisse sehen wir alle gern gewahrt. Derartige Aussagen:
ich suche mir einen anderen Hersteller. Von MSI erstmal geheilt, würde ich sagen
... implizieren, dass es \"nur bei MSI\" derartige Probleme gibt. Und das ist nicht nur schlichtweg Unsinn, sondern hat in einem \"MSI Community Forum\" (und das ist dieses hier nicht zuletzt) immer einen leicht provokanten Touch. Das hat nichts mit \"wundem Punkt\" zu tun, sondern ist nachvollziehbar (so wie es Dein Ärger über die S3-Fehlfunktion auch ist).
-------------------
Sachlich gesprochen sehe ich hier nur ein einziges Problem und zwar die S3-Geschichte, die (wenn das Board z.B. einen Transportschaden hat, weil ein Postmann das Paket zu weit geworfen hat) mit 99.9%-iger Wahrscheinlichkeit ein behebbares BIOS-Problem ist.