Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (MSI P6NGM-FD) BIOS update  (Gelesen 10847 mal)

ceza13

• Grünschnabel
  • *
  • :
(MSI P6NGM-FD) BIOS update
« am: 21. Mai 2010, 19:03:17 »

Hallo.
Ich habe auf der Homepage von MSI (MSI Computer.de) ein update für mein BIOS gefunden. Oder es scheint als sei es für meines.
Kann ich das einfach Problemlos installieren? Oder muss ich auf spezielle dinge achten?
Danke.

mfG.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 19:20:39 »

Hallo

Als erstes würde ich an deiner Stelle schauen, welche BIOS-Version (1.**, 2.**, 3.**) derzeit auf deinem Board vorhanden ist. Wenn du, wie du schreibst, wirklich das P6NGM-[span]FD[/span] deine Eigen nennst, dann wäre die von dir gefundene Version 2.40 die Richtige.

Was das Update selbst betrifft, so ist es ratsam dies nicht unter Windows durchzuführen, sondern stattdessen mittels USB-Stick zu bewerkstelligen. Möglichkeiten und Beschreibungen findest du hier:

---> BIOS-Update im Detail

---> MSIHQ: USB Flashing Tool v1.18z - BIOS Flash leicht gemacht

Abschliessend ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker nicht vergessen!

Thomas

ceza13

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 21. Mai 2010, 19:25:53 »

Danke für die Antwort.

Auf der Homepage von Medion gab es ein Bios update, es stand irgendwie: PCB 2.2.  So Ich vermute es war die 2.2 version.

Das ist mein Mainboard:  Klick

Leider habe ich keinen USB stick. Würde es auch über CD/DVD gehen? Oder im Notfall über eine SD karte?  :-P

Danke.

mfG.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 21. Mai 2010, 20:19:45 »

Als erstes lass mal bitte unbedingt Medion aus dem Spiel, denn du hast offensichtlich ein natives MSI-Mainboard. Ein BIOS-Update auf ein Medion-BIOS hätte unter Umständen fatale Folgen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem noch einmal nach der genauen, derzeitigen BIOS-Version schauen, denn wenn du kein MSI-Modell besitzt, dann wäre auch ein Update eines MSI-BIOS auf ein Medion-Board zwingend zu vermeiden!

Tipps wie du deine derzeitige BIOS-Version herausfindest ---> Wichtige Angaben zum System und der verbauten Komponenten (Punkt 2.)

Wenn die alles geklärt ist, könnte man die weitere Vorgehensweise besprechen; vorab sei gesagt: Ja es geht auch mit CD/DVD und Ja es funktioniert auch mit einer SD-Card sofern du davon booten kannst.

Thomas

ceza13

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 21. Mai 2010, 20:31:18 »

Hallo.

Ich habe gerade keine Zeit den PC aufzuschrauben. Wenn aber das folgende Bild reicht um festzustellen ob ich ein MSI board habe dann muss ich es nicht merh aufschrauben.

Bild:  http://img541.imageshack.us/img541/6409/76793493.jpg

Danke.

mfG.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 21. Mai 2010, 21:17:02 »

Okay, dann vergiss bitte den ersten Teil von meinem obigen Beitrag; du hast zwar ein MSI-Board, welches aber für Medion gebaut wurde und somit auch ein Medion-BIOS besitzt. Du kannst also kein MSI-BIOS flashen!

Die Frage lautet nun: Warum willst du ein BIOS-Update vornehmen? Läuft irgendetwas nicht oder beruht die Idee nur darauf weil du bei MSI irgendein BIOS gefunden hast?

Thomas

ceza13

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 21. Mai 2010, 21:20:46 »

Zitat von: \'wollex\',\'index.php?page=Thread&postID=747126#post747126\'
Okay, dann vergiss bitte den ersten Teil von meinem obigen Beitrag; du hast zwar ein MSI-Board, welches aber für Medion gebaut wurde und somit auch ein Medion-BIOS besitzt. Du kannst also kein MSI-BIOS flashen!

Die Frage lautet nun: Warum willst du ein BIOS-Update vornehmen? Läuft irgendetwas nicht oder beruht die Idee nur darauf weil du bei MSI irgendein BIOS gefunden hast?

Wieso geht das denn nicht? Sind es nicht die selben boards?

Grund: Bei meinem BIOS sind einige Einstellungen nicht da, bei einem normalen sind sie. Zum Beispiel der Overclocking bereich. Darum dachte ich mir, mit einem Update könnte es villeicht gehen.

Naja, dann lass ich es sein :)

Danke.

mfG.

Edit:  Ich habe gerade herausgefunden das man diese Einstellungen bei OEM-Boards nicht hat, oder zumindest ein passwort erforderlich ist, um sie zu benutzen. Grund: Garantie + PC sicherheit.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1274470838 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #7 am: 21. Mai 2010, 23:12:39 »

Zitat
Wieso geht das denn nicht? Sind es nicht die selben boards?
Jain; es gibt zwar Fälle in denen in OEM-PCs durchaus \"echte\" MSI-Boards verbaut wurden, im Falle des MS-7366 dürfte das aber nicht der Fall sein.
Auf einem OEM-Board kommen beispielsweise bestimmte Hardwarekomponenten zum Einsatz, welche auch nur durch eine eigens zu diesem Zweck programmierte BIOS-Version (in diesem Fall Medion) angesprochen werden. Flasht man nun ein natives MSI-BIOS auf derlei Boards, so könnte es passieren, das eben diese HW nicht initialisiert werden kann und der Screen aus diesen Gründen dunkel bleibt. Im Endefeffekt wäre das Board dann unbrauchbar und müsste von Medion recovert werden.

Desweiteren nutzt man auf diesen OEM-Boards sehr gern abgespeckte BIOS-Versionen (ohne irgendwelche OC-Menüs) um den Support möglichst kostengering zu halten. Aus diesem Grund wird dir auch das allerneuste Medion-BIOS nichts nützen, denn auch dort wirst du höchstwahrscheinlich nichts in Bezug auf OC vorfinden.

Zitat
Naja, dann lass ich es sein
Mit Sicherheit der beste Weg, wenn du keine weiteren Probleme mit dem Board hast.
Thomas

ceza13

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 22. Mai 2010, 22:55:37 »

Ich habe noch eine Frage:

Heisst das nun das ich nicht mehr Arbeitsspeicher kaufen kann? Oder eine andere Grafikkarte anschliessen kann?

Es ist ja von medion und für bestimmte Hardware.

Danke.

mfG.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #9 am: 22. Mai 2010, 23:39:46 »

Nein, das heißt es nicht. Du kannst Deinen Arbeitsspeicher aufrüsten, soweit Du freie Steckplätze hast. Auch eine kräftigere Grafikkarte kannst Du einbauen. Nur solltest Du Dich vorher davon überzeugen, ob das im Rechner verbaute Netzteil genug Leistung bringt, insbesondere auf 12V.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1274564406 »
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #10 am: 23. Mai 2010, 09:39:32 »

Wie wiesel201 bereits sagte, heisst es das natürlich nicht. Mit den oben von mir erwähnten \"bestimmten Hardwarekomponenten\" sind jene gemeint, die bereits auf der Hauptplatine integriert sind. Das sind z.B. USB-, LAN-, IGP-, SATA-Controller, etc.
Eine Auf- bzw. Umrüstung externer Komponenten ist, wenn auch oftmals begrenzt, auf jeden Fall möglich.

Thomas

Kruemel2oo2

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 20. April 2012, 23:54:33 »

Moin,
ich hab diesen Thread hier über Google gefunden. Hab folgendes Problem. Ich habe das selbe Board wie hier erwähnt. Beim neuinstallieren des Rechners habe ich auch ein BIOS Update gemacht ohne zu wissen das es ein speziell von Medion erstelltes Board ist. Nun bekomme ich beim booten Bluescreens. Selbst beim Versuch eine Neuinstallation zu machen. Besteht die Möglichkeit die alte BIOS Version wieder drauf zu bekommen oder ist das Board komplett verloren?

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen ;).

Gruß Kruemel

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #12 am: 21. April 2012, 07:57:20 »

Zitat
Nun bekomme ich beim booten Bluescreens
Da dein PC offensichtlich noch bootet, würde ich den \"normalen\" Weg mittels USB-Stick empfehlen: Flashen mit USB-Stick

Thomas

Kruemel2oo2

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 21. April 2012, 09:00:36 »

Das war auch mein Gedanke nur leider finde ich kein passendes Update fürs Board. Also keins was für das OEM Board zugeschnitten ist. Vllt ne Idee wo ich eins finde?

Edit: Oder würde es mit diesem Updates hier funktionieren? http://de.msi.com/product/mb/P6NGM-FD.html#/?div=BIOS
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1334991875 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #14 am: 21. April 2012, 09:02:54 »

Such mal bitte auf dem Board nach dem BIOS-Chip.  Sollte ungefähr so aussehen:

... ca. 5x5 mm groß.

Schreib bitte ab, was bei Dir draufsteht, dann kennen wir die Original-BIOS-Version und können entsprechend danach suchen und Dir das File bereitstellen.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #15 am: 21. April 2012, 09:03:34 »

Zitat
nur leider finde ich kein passendes Update fürs Board
Dann weisst du sicher auch nicht, welches BIOS da vorher draufwar?

Findest du auf dem Board evtl. den BIOS-Chip und kannst erkennen was auf dem Aufkleber steht?

Thomas

Kruemel2oo2

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #16 am: 21. April 2012, 09:06:56 »

A7366 NMS230

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #17 am: 21. April 2012, 09:08:26 »

Das ist ein MSI-Retail-BIOS, keine OEM-Version.

Zitat
Beim neuinstallieren des Rechners habe ich auch ein BIOS Update gemacht ohne zu wissen das es ein speziell von Medion erstelltes Board ist.

Welche BIOS-Version genau hast Du denn geflasht?

Zitat
Nun bekomme ich beim booten Bluescreens.

... mit welchem STOP-Error-Code genau?  Bitte mal aufschreiben.

Kruemel2oo2

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #18 am: 21. April 2012, 09:23:54 »

BIOS Version:
A7366MLN.216

Den Stop-Error-Code kann ich nur sehen wenn ich versuche neu zu installieren, da er beim normal booten laufend neustartet. Oder kann ich das im BIOS ausschalten?

Das ist der Code beim Neuinstallieren:

0X0000007B (0XF78D663C, 0XC0000034, 0X00000000, 0X00000000)

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #19 am: 21. April 2012, 09:28:12 »

Also nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt:

1. Auf dem BIOS-Chip des Boards steht: A7366 NMS230 [=MSI-Retail-BIOS]
2. Geflasht hast Du allerdings: A7366MLN.216 [=Medion OEM-BIOS]

Ist das so korrekt?