H55M-ED55 lässt sich nicht aus dem S3 Mode per USB aufwecken
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: H55M-ED55 lässt sich nicht aus dem S3 Mode per USB aufwecken  (Gelesen 11102 mal)

OleDeluxe

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hi,
Habe mir einen HTPC mit einem H55M-ED055 und einem Intel I3 540 gebaut. Läuft auch alles soweit, doch klappt das Aufwecken das Rechners aus dem S3 nur über den Taster am Gehäuse.
Sowohl die USB Tastatur, die USB Maus oder die Logitech Harmony One (angeschlössen am HTPC ist ein IR6 eHome Empfänger) können den PC nicht aufwecken.
Habt ihr eine Idee? Im Bios kann ich die Punkte \"Wake On USB\" nicht auf Enable setzten, da sie Ausgegraut sind. Ich habe das 1.4er Bios drauf.
MFG Sven

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 18. Mai 2010, 07:42:20 »

Zitat
Im Bios kann ich die Punkte \"Wake On USB\" nicht auf Enable setzten

Die Unterstützung für das Aufwachen per USB müsste im BIOS schon eingeschaltet werden, damit das Ganze eine Chance hat zu funktionieren.

Zitat
da sie Ausgegraut sind.

Was heißt das genau?  Du kannst sie gar nicht anwählen (Cursorbalken überspringt die Optionen)?

OleDeluxe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 18. Mai 2010, 08:13:26 »

Zitat von: \'Jack t.N.\',\'index.php?page=Thread&postID=746724#post746724\'
Zitat
Im Bios kann ich die Punkte \"Wake On USB\" nicht auf Enable setzten

Die Unterstützung für das Aufwachen per USB müsste im BIOS schon eingeschaltet werden, damit das Ganze eine Chance hat zu funktionieren.

Zitat
da sie Ausgegraut sind.

Was heißt das genau? Du kannst sie gar nicht anwählen (Cursorbalken überspringt die Optionen)?
Hi,

das ist ja genau mein Verdacht, dass es daran scheitert, nur funktioniert das umstellen halt nicht :( .

Richtig, der Cursorbalken überspringt den Punkt einfach. Er steht von vorn herein auf disable und lässt sich halt nicht umstellen.
Muss hierzu im Bios vorher etwas anderes umgestellt werden um die Funktion zu ändern?

MFG Sven
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1274163710 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 18. Mai 2010, 09:13:32 »

Stell sicher, dass bei \"Wake Up Event by\" [BIOS] eingestellt ist und nicht [OS].  Dann sollten eigentlich alle Optionen zugänglich sein.

OleDeluxe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 18. Mai 2010, 09:26:56 »

Zitat von: \'Jack t.N.\',\'index.php?page=Thread&postID=746728#post746728\'
Stell sicher, dass bei \"Wake Up Event by\" [BIOS] eingestellt ist und nicht [OS]. Dann sollten eigentlich alle Optionen zugänglich sein.
Hi,
ja das habe ich. Wenn ich OS wähle bekomme ich ja gar nicht erst in das Untermenü.
Könnte diese \"EU....\" - Stromspar-Einstellung etwas damit zu tun haben, dass die Punkte im Untermenü nicht anwählbar sind? Wake-On-PS2 geht leider auch nicht. (ich bin derweil auf der arbeit, kann das erst heute abend wieder testen).

MfG Sven

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 18. Mai 2010, 09:30:13 »

Wenn Du zu Hause bist, dann mach mal bitte einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker, lade anschließend im BIOS Setup \"Optimized Defaults\" und versuch es dann nochmal.

OleDeluxe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 18. Mai 2010, 09:33:39 »

Ok, werde ich mal machen :)

Könntest du denn noch kurz zur \"EUP 2013\" Funktion was sagen? Ein Arbeitskollege meinte das könnte Probleme verursachen. WObei die ja eigentlich nur einfluss auf den S5 mode nehmen soll laut handbuch.

MfG Sven
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1274168272 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 18. Mai 2010, 09:44:26 »

Zitat
Könnte diese \"EU....\" - Stromspar-Einstellung etwas damit zu tun haben, dass die Punkte im Untermenü nicht anwählbar sind?

Du meinst \"EuP 2013\"?  Ja, das könnte durchaus sein, obwohl diese Option eigentlich den S5-Zustand (Shutdown) betrifft und nicht den S3-Zustand.  Sinn und Zweck der Option ist es, den Stromverbrauch im S5-Zustand zu minimieren (z.B. indem die Stromversorgung für die USB-Ports komplett abgeschaltet wird).

\"EuP 2013\" ist eine EU-Direktive (EuP = Energy Using Products).  Ziel ist es, den Stromverbrauch elektronischer Geräte im OFF- und Standby-Zustand unter 0.5W zu halten.  Die ältere Norm (EuP 2010) setzt die Grenze auf 1W.

Momentan heißt die Abkürzung allerdings nicht mehr \"EuP\" sondern \"ErP\".  Informationen dazu findest Du hier:

http://www.intertek.com/electrical/erp-directive/
http://www.intertek.com/electrical/erp-directive/stand-by-off-mode/

Wenn es wirklich daran liegt, dann ist das natürlich ein BIOS-Fehler.  In den Changelogs für die BIOS-Releases für ein anderes Board (Big Bang Trinergy) gibt es u.a. diesen Fix hier:

Zitat
- Fix resume from s3 by USB device and resume by RTC Alarm isn\'t read only when Eup 2013 enabled

... und das klingt ja ziemlich genau nach Deinem Problem.  

Wenn Du diesen Sachverhalt dem MSI-Support mitteilst, dann wird ein ähnlicher Fix mit Sicherheit auch in einem BIOS-Update für Dein Board implementiert.  Aber schau erstmal, ob es daran liegt.

OleDeluxe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 18. Mai 2010, 10:13:27 »

Ich werde heute abend auf jedenfall bescheid geben!
Würde mich nicht stören wenns daran liegt, da der rechner zu 95% im S3 schlummert.

MFG Sven

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #9 am: 18. Mai 2010, 10:15:37 »

Zitat
Würde mich nicht stören wenns daran liegt, da der rechner zu 95% im S3 schlummert.

Dem Support mitteilen würde ich das Problem trotzdem.  Das ist ja schnell getan und kostet nichts:

http://support.msi.com/

OleDeluxe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 18. Mai 2010, 10:19:02 »

ja das ist klar. nur ich könnte dann wenigstens erstmal mit dem rechner so arbeiten wie ich will :)

aber erstmal heute abend abwarten, vll. liegts auch an was anderem.

MFG Sven

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #11 am: 18. Mai 2010, 10:22:16 »

Ja, genau.  Schau erstmal.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #12 am: 18. Mai 2010, 12:21:26 »

Zitat von: \'Jack t.N.\',\'index.php?page=Thread&postID=746734#post746734\'
Wenn es wirklich daran liegt, dann ist das natürlich ein BIOS-Fehler.
Ja liegt daran; ich habe selbst lange gesucht bis ich dahinter gekommen bin. Bei meinen AMD-Boards in denen diese EuP-Option implemtiert und logischerweise auch aktiv ist, gibts leider kein \"Aufwecken aus dem S3\" mehr. Erst wenn EuP deaktiviert wurde, lassen sich diese Optionen wieder anwählen.

Thomas

OleDeluxe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 18. Mai 2010, 12:33:18 »

Hoffen wir das beste :-)

Aber da hält man sich einmal ans Handbuch und dann sowas .... nenene :-)

OleDeluxe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 18. Mai 2010, 18:18:48 »

Hi,
\"EUP 2013\" disabled und schon konnte ich wake-on-lan by usb auswählen :-D Läuft nun alles so wie es soll.
BESTEN DANK FÜR EURE HILFE! :thumbsup:
MfG Sven