Bios für 7222 Ver. 1.0
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios für 7222 Ver. 1.0  (Gelesen 8851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #20 am: 04. September 2010, 12:31:51 »

Wie gesagt, ich glaube, es handelt sich hier um irgendeine Limitierung des VIA-Chipsatzes.  Schau mal hier zum Vergleich:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/268335-12-p4m800pro-memory-recognized
http://www.viaarena.com/forums/showthread.php?t=41720

Anderes Board, gleicher Chipsatz, gleiches Problem.

------------

Vielleicht gilt die 2GB-Angabe nur für Speichergeschwindigkeiten bis DDR2-400.  Deshalb auch diese Frage hier:

Zitat
Hast Du den RAM-Takt mal testweise auf DDR2-400 abgesenkt (falls Du überhaupt die Möglichkeit dazu hast im BIOS)?

Wahrscheinlich fehlt Dir aber diese Einstellungsmöglichkeit, oder?

Was für einen Prozessor hast Du da drin?  Wie hoch ist der Default-FSB-Takt?
Gespeichert

Traax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #21 am: 05. September 2010, 16:09:38 »

Hallo Jack
Mein Prozessor ist ein --> Intel Pentium 4 620, 2800 MHz (14 x 200) mit 200Hz FSB
wenn ich das richtig verstanden habe. Das Board kann wohl max. 533Hz Speichertaktung.
Ob und wo ich auf 400Hz umstellen kann weiß ich leider nicht. da muß ich mich erst mal durchs BIOS wühlen.
Kann ich da was kaputt machen ?? So viel Ahnung habe ich nämlich nicht von dem zeug :-))
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #22 am: 06. September 2010, 10:00:53 »

Schau mal, was Dir CPU-Z unter \"Memory\" für einen Frequenzwert anzeigt.

Den Speichertakt kannst Du bei diesem Board/BIOA normalerweise über die Option \"DRAM Clock\" unter Advanced Chipset Features -> DRAM Clock/Drive Control im BIOS-Setup ändern, d.h. wenn diese Untersektion und die entsprechende Option bei Dir zugänglich sind (das ist bei OEM-BIOS-Versionen leider nicht immer der Fall).

Zitat
Kann ich da was kaputt machen ??

Eigentlich nicht.
Gespeichert

soggi

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
    • soggi's BIOS & Firmware Page
Re: Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #23 am: 08. August 2016, 13:37:53 »

Hier mal das letzte BIOS, was es zu dem Board gibt: W7222VM7.12O Das ist die BETA 12BO
Leider hören die Changelogs, die ich habe, bei W7222VM7.12D auf. Aber aktueller, wie das 1.2B5 ist es schon.

Ahoi!

Kann mir bitte jmd. alle verfügbaren Changelogs zu den W7222VM7 bzw. W7222MLN BIOSen geben? Ich beschäftige mich gerade mit den Boards und möchte auch noch einige Ungereimtheiten klären.

Soweit ich weiß, gibt es zwei Versionen für MEDION. PM8PM MS-7222 VER:1.0 (mit Firewire-Controller) und PM8PM MS-7222 VER:1.1 (ohne Firewire). Stimmt das so? Jetzt gibt es wohl aber noch einige Boards auf denen "PM8PM H" steht und ich habe keine Ahnung, was das "H" bedeutet.

Weiterhin schreibt MEDION auf seiner Support Seite zum BIOS 1.2K "(Für MS 7222 ohne 1394IEEE Schnittstelle)". Stimmt das wirklich, oder ist das Käse? Es scheint ja auch kein separates BIOS für die Firewire Version zu geben. Beide Boards nutzen aus meiner Sicht die W7222VM7 V1.x BIOSe.

Viele Grüße
soggi
Gespeichert
BIOS, Firmware, Treiber oder Handbuch gesucht? -> soggi's BIOS & Firmware Page (ewige Baustelle, Englisch)
Sicherheits-Updates für Windows XP bis 9. April 2019 -> Windows Embedded POSready 2009 Update-Hack for Windows XP (Englisch)

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #24 am: 08. August 2016, 14:14:25 »

soggi, keine Chance. In dem Bereich hat der Betreiber des Servers alles gelöscht, um Platz für Neues zu machen. Ein halbes Jahr eher ...
tut mir leid
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

soggi

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
    • soggi's BIOS & Firmware Page
Re: Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #25 am: 08. August 2016, 14:30:21 »

OK, schade, ab welcher Nummer gibt's denn noch Daten? Da würde ich mir das mal notieren.

Die restlichen Fragen sind wahrscheinlich zu speziell?

Viele Grüße
soggi
Gespeichert
BIOS, Firmware, Treiber oder Handbuch gesucht? -> soggi's BIOS & Firmware Page (ewige Baustelle, Englisch)
Sicherheits-Updates für Windows XP bis 9. April 2019 -> Windows Embedded POSready 2009 Update-Hack for Windows XP (Englisch)

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #26 am: 08. August 2016, 14:35:45 »

ab 7301 Changelogs
ab 7500 BIOS-Files.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

soggi

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
    • soggi's BIOS & Firmware Page
Re: Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #27 am: 08. August 2016, 15:05:17 »

Das ist ganz schön bitter...werd's mir wie gesagt notieren.
Gespeichert
BIOS, Firmware, Treiber oder Handbuch gesucht? -> soggi's BIOS & Firmware Page (ewige Baustelle, Englisch)
Sicherheits-Updates für Windows XP bis 9. April 2019 -> Windows Embedded POSready 2009 Update-Hack for Windows XP (Englisch)

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #28 am: 08. August 2016, 15:30:27 »

ich habe auch nicht schlecht geguckt. Auf der MSI HP sind auch keine BIOS-Files mehr vorhanden: https://de.msi.com/Motherboard/support/PM8PMV.html#down-driver
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

soggi

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
    • soggi's BIOS & Firmware Page
Re: Bios für 7222 Ver. 1.0
« Antwort #29 am: 08. August 2016, 23:57:54 »

Da war vorher schon nichts, das hat nen anderen Grund...ist wohl damit MS-7222 VER:1.x/2.0/3.0 nicht verwechselt werden...genau wie die Sache mit den zwei Revs des P35 Neo (MS-7360). MSI mit seinem Mischmasch geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger, da sieht kein Mensch durch ohne dass man das Board selbst hat und sich eingehend informiert...blöd nur, wenn's keine Infos/Erfahrungsberichte (mehr) gibt.

Habe z.B. vorhin doch noch zwei verschiedene 1.2K BIOSe gefunden...eines für Boards mit IEEE 1394 (Firewire) und eines für ohne. Die Images sind nicht identisch (unterschiedliche MD5), sind aber sonst durch nichts zu identifizieren. Habe vorhin auch ein VER:1.1 mit Firewire gesehen...so einfach ist es nun doch nicht, dass 1.1 ohne und 1.0 mit FW ist.

Für was das oben gepostete 1.2O (1.2BO) BIOS nun ist, ist leider nicht zu erfahren. Drehste echt komplett am Rad.

Das oder besser die MS-7222 sind echt ein sehr gutes Beispiel für diesen ungeordneten Haufen an zig Revisionen, die unter einer MS-Nummer und teils unter der gleichen "VER:" laufen aber sowohl Retail als auch OEM sind und noch zig verschiedene BIOS-Linien haben. Vollkommen ballaballa! :irre

Muss ich mir echt schwer überlegen, was ich da nun meinen Nutzern anbiete. ?-(

Viele Grüße
soggi
« Letzte Änderung: 09. August 2016, 23:48:14 von soggi »
Gespeichert
BIOS, Firmware, Treiber oder Handbuch gesucht? -> soggi's BIOS & Firmware Page (ewige Baustelle, Englisch)
Sicherheits-Updates für Windows XP bis 9. April 2019 -> Windows Embedded POSready 2009 Update-Hack for Windows XP (Englisch)