P55-GD65 freeze; cold boot bug?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P55-GD65 freeze; cold boot bug?  (Gelesen 1064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacGyver2k

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
P55-GD65 freeze; cold boot bug?
« am: 19. März 2010, 14:03:15 »

Hallo,

ich habe den c\'t Bauvorschlag aus Magazin 25/09 realisiert. Es handelt sich um einen Core i5 750 und als Grafik R5770. Als Arbeitsspeicher habe ich 2x GeIL 2 GB DDR3-1333, GV34GB1333C7DC welche laut Kompatibilitätsliste passen sollten.
Ich habe den PC insgesamt 4 mal realisiert. Ein einziger scheint recht stabil zu laufen, bei einem weiteren treten die freezes mehrmals stündlich auf. Erst nach Abschalten von EIST im BIOS konnte das Problem auf 1mal die Woche verringert werden.
Bei 2en der Rechner tritt das Problem nur nach einem Kaltstart auf, sowie sporadisch etwa 1mal die Woche.
BIOS ist auf dem aktuellen Stand (1.7). Der Autor des Artikels konnte mir nur noch raten den Arbeitsspeicher auszutauschen. Allerdings möchte ich nicht unbedingt 250 Euro in neuen Speicher investieren, zumal der Speicher als kompatibel aufgeführt wird.
Die Timings habe ich bereits weniger agressiv eingestellt (von 7 auf 9)
Das Abschalten von EIST ist natürlich auch nur ein Workaraound, der überhaupt erst das Arbeiten mit dem System ermöglicht. Günstig ist der Zustand natürlich nicht...
Hat jemand einen Rat für mich oder sonst irgend eine Idee? Wo könnte man sich sinnvoll an MSI wenden bzw. würde es schlicht etwas bringen das zu tun?

Vielen Dank

Mac
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1269004572 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P55-GD65 freeze; cold boot bug?
« Antwort #1 am: 01. April 2010, 09:59:34 »

Stell sicher, dass die Command Rate manuell auf 2T eingestellt ist und erhöhe mal die Speicherspannung pro-forma auf 1.575-1.6V zum Testen.
Gespeichert

MacGyver2k

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
P55-GD65 freeze; cold boot bug?
« Antwort #2 am: 10. April 2010, 19:23:16 »

Hat leider nichts gebracht... hast du noch einen Vorschlag?

Vielen Dank
Gespeichert