GT628 - Probleme mit DVD Laufwerk
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT628 - Probleme mit DVD Laufwerk  (Gelesen 722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus01

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
GT628 - Probleme mit DVD Laufwerk
« am: 09. September 2010, 15:23:54 »

Hallo,
ich besitze ein MSI GT628 Notebook seit Nov./Dez. 2009. Leider habe ich mit dem eingebauten DVD Laufwerk meine Schwierigkeiten, die mir jetzt erst aufgefallen sind. In letzter Zeit versetze ich das Notebook häufig in den Ruhezustand (Suspend-To-Disk) und dann habe ich meine Probleme mit dem Laufwerk.

Das DVD Laufwerk funktioniert danach nicht mehr. CDs/DVDs, die vor dem Ruhezustand zu lesen war, haben danach Probleme gemacht. Erst ein Reboot der Maschine behebt die Probleme.

Zuerst konnte ich mir nicht erklären warum manche meiner Spiele nicht mehr funktionieren. Doch mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es nur am Laufwerk und dem Ruhezustand liegt: der Kopierschutz funktioniert danach nicht mehr, :-( weil das eingelegte Medium nicht mehr lesbar ist.

Auch nach dem Sortieren/Bearbeiten meiner Urlaubsbilder konnte ich keine CD brennen, da das Laufwerk nach der Pause im Ruhezustand nicht mehr mochte. :-(

Ich habe schon nach einem BIOS/FirmWare-Update für das Laufwerk (Optiarc) gesucht. Doch leider gibt es nichts dergleichen auf der Produkt-Website von MSI: http://de.msi.com/i

Was kann ich machen?

Danke im Voraus.

Schöne Grüße aus Franken,
Klaus.
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
GT628 - Probleme mit DVD Laufwerk
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 21:09:59 »

Hallo

Schau dich mal im hier Forum um und suche mal nach Optiarc. Irgendwo schwirrt hier auch eine FW für diese Laufwerke rum, von welcher ich aber nicht weiss, ob diese bei dir passt und vor allem: ob sie dein Problem auch behebt.

Ansonsten am besten mal bei den MSI-Supportern nachfragen bzw. dein Problem schildern.

Gespeichert
Thomas