785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?  (Gelesen 3740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kyoto_voll

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« am: 30. März 2010, 03:01:21 »

Hallo Forum,

da ich z.Z. das 785GT-E63 als Objekt meiner Begierde im Visier habe 8-) , möchte ich natürlich die neueste Version kaufen!
Leider keine verwertbare Info hierüber im Net und auch nicht auf den MSI Seiten.
Eine Seite mit changelog wär natürlich die Beste Info.
Danke schon mal,

Kyoto
Gespeichert
-- MSI KA790GX, Bios V 1.6
-- Athlon 64 X2, 3800EE Stepping F2 65W
-- CPU-Lüfter Scythe Shuriken
-- MDT 4096MB DDR2 800
-- be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
-- 100GB Fujitsu Hornet MHV2100AH
----------------------------- idle 29 W ---------------für das System mit den obigen Komponenten

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #1 am: 30. März 2010, 06:00:40 »

Hallo

Eine Seite kann ich dir zwar nicht bieten, aber vllt. hilft dir das hier:

Zitat
PCB:1.0 ERP:05S/07S/050 ---> RS785G + SB700
PCB:1.0 ERP:06S/08S ---> RS780G + SB750

Gespeichert
Thomas

Kyoto_voll

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #2 am: 30. März 2010, 10:37:23 »

Hallo Wollex,
bin erstmal noch mehr verwirrt!
Zitat
PCB:1.0 ERP:05S/07S/050 ---> RS785G + SB700
PCB:1.0 ERP:06S/08S ---> RS780G + SB750
PCB:1.0 ist der Aufdruck auf dem Mainboard? Das sind doch die Revisionsnummern wenn wesentliche Änderungen an der Hardware des Boards erfolgt sind, die u.U. sogar eine eigene Bioslinie erfordern.

ERP:050 ist der Aufkleber am letzten PCI Slot? Wofür steht ERP , ist das eine Charge innerhalb der Mainboard Versionen?

Hier --> BIOS-Versionen für das 785GT-E63 (MS-7551)
sagt user beta er hat ein 785GT-E63 Version 1.2
Ich gehe also davon aus, dass es auch 1.0, 1.1 und vielleicht 1.3 usw. gibt.

Bitte um Aufklärung :S
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1269942987 »
Gespeichert
-- MSI KA790GX, Bios V 1.6
-- Athlon 64 X2, 3800EE Stepping F2 65W
-- CPU-Lüfter Scythe Shuriken
-- MDT 4096MB DDR2 800
-- be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
-- 100GB Fujitsu Hornet MHV2100AH
----------------------------- idle 29 W ---------------für das System mit den obigen Komponenten

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.179
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #3 am: 30. März 2010, 10:56:12 »

Es gibt definitiv nur Revision 1.0

Wo der User Beta dann ne 1.2 gesehen haben mag, ist mir unerklärlich.
Gespeichert

Kyoto_voll

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #4 am: 30. März 2010, 12:41:19 »

Ty Tobi, Quellenangaben zu deiner Aussage erhältlich?

Mal ganz unabhängig davon wie sich dieser thread noch entwickelt, meine Frage(n) haben Ihren Ursprung ja in der etwas intransparenten Informationspolitik von MSI.

Was macht die Konkurrenz? Hier ein positives Beispiel wo ich als Interessent sofort weiss was Sache ist:
--> http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2926
Nur mal so als Tip an MSI :winke
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1269947098 »
Gespeichert
-- MSI KA790GX, Bios V 1.6
-- Athlon 64 X2, 3800EE Stepping F2 65W
-- CPU-Lüfter Scythe Shuriken
-- MDT 4096MB DDR2 800
-- be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
-- 100GB Fujitsu Hornet MHV2100AH
----------------------------- idle 29 W ---------------für das System mit den obigen Komponenten

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.179
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #5 am: 30. März 2010, 12:43:09 »

Keine nachlesbare Quellenangabe erhältlich!
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #6 am: 30. März 2010, 13:10:34 »

Die Boardrevision wird im BIOS-Changelog genannt. Aktuell ist definitiv die PCB 1.0. Wobei es seit dem 30.12.09 kein neues BIOS (A7551AMS.171) gab. Die Quelle kann ich dir leider nicht zugänglich machen.

Warum sollte MSI die Revision nennen, wenn es nur eine gibt. Gigabyte war bei dem Board offenbar zu einer grundlegenden Überarbeitung gezwungen. So verwenden beide Boards unterschiedliche BIOS-Versionen. Sie unterscheiden sich auch optisch. In dem Fall wird die Board-Revision bei MSI auch angezeigt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kyoto_voll

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #7 am: 30. März 2010, 13:47:42 »

Hi Notnagel, hab auch keine Banane zur Hand,

Auf der Bios Seite zum 785GT-E63 lese ich etwas anderes?
Zitat
Warum sollte MSI die Revision nennen, wenn es nur eine gibt. Gigabyte war bei...
Damit ich sofort weiss, dass es nur eine Version aktuell auf dem Markt gibt und ich nicht erst anfangen muss zu suchen!
Hier das Beispiel von Gigabyte --> http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3138
Die machen das generell, egal ob es eine oder mehrere Versionen gibt. Weil (bekannt aus der IT) ist die 0 oder 1 auch eine Aussage.

Sorry das ich es so deutlich sage, ich habe eigentlich keine Zeit zu verschenken und möchte alle relevanten Infos auf einen Blick und nicht erst google & Co anwerfen und recherchieren.

Ok, ich schau die Tage mal wieder vorbei.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1269949943 »
Gespeichert
-- MSI KA790GX, Bios V 1.6
-- Athlon 64 X2, 3800EE Stepping F2 65W
-- CPU-Lüfter Scythe Shuriken
-- MDT 4096MB DDR2 800
-- be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
-- 100GB Fujitsu Hornet MHV2100AH
----------------------------- idle 29 W ---------------für das System mit den obigen Komponenten

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #8 am: 30. März 2010, 15:32:02 »

Zitat von: \'Kyoto_voll\',index.php?page=Thread&postID=742920#post742920
PCB:1.0 ist der Aufdruck auf dem Mainboard? Das sind doch die Revisionsnummern wenn wesentliche Änderungen an der Hardware des Boards erfolgt sind, die u.U. sogar eine eigene Bioslinie erfordern.
Die PCB Versionsnummer ist auf dem Mainboard aufgedruckt, korrekt. Wesentliche Hardwareänderungen sowie eine eigene BIOS-Linie sind in Fall einer \"neueren\" PCB-Version eigentlich nicht üblich. Das Ganze kann sein, muss aber nicht.
Wichtiger ist die ERP-Nummer. Hier ist mitunter in die verbaute Hardware \"eingegriffen\" worden. Dies kann ein Vorteil oder auch ein Nachteil für den entsprechenden Käufer sein. Nicht die höhere bzw. neuere ERP-Nummer kennzeichnet unbedingt auch die bessere Boardversion.
Wie du oben in meinem ersten Beitrag sehen kannst, wurden den einzelnen ERPs unterschiedliche Northbridges sowie auch Southbridges verpasst.

Was die PCBs generell betrifft, so gibt es natürlich noch weitere ausser der Version 1.0. Die Beschreibung in den nicht öffentlichen Changelogs ist meist veraltet und stammt aus der Zeit wo so ein Mainboard released wurde. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich warum in deinem angeführten Thema der betreffende User ein Board der Revision 1.2 besitzt.

Das nächste Indiz ist der Präfix der BIOS-Version. Je höher dieser ist, desto neuer ist meistens(!) auch die Boardversion. Am Beispiel des 785GT-E63 wären das die BIOS-Versionen S.** und U.**.

---------

Ich beziehe mich in meinem Beitrag allerdings nicht auf die von dir bezweifelte Informationspolitik. Das muss jeder Hersteller selbst wissen wie und was er veröffentlicht. Wir versuchen hier im Forum als \"Nicht MSI-Mitarbeiter\" bestmöglichst zu helfen, doch irgendwo sind dem auch Grenzen gesetzt. Willst du also eine genaue Auskunft, so wende dich bitte an MSI direkt.


Gespeichert
Thomas

Kyoto_voll

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #9 am: 30. März 2010, 16:27:08 »

Hab in der Pause doch nochmal ins Forum geschmult :S
Danke für deine ausführliche Antwort Wollex,

mit deiner Antwort wird vieles klarer. Eine einfache Entscheidung wie ich glaubte wird der Boardkauf jedenfalls nicht. Werde also noch mal genau das für und wider abwägen.

--------------
Zitat
Ich beziehe mich in meinem Beitrag allerdings nicht auf die von dir bezweifelte Informationspolitik. Das muss jeder.....
Deine Aussage ist voll in Ordnung.
Betrachte meine Aussage zur Informationspolitik von MSI als Meinungsäusserung, die gehört werden will oder eben auch nicht. Ist ja eine eigene Entscheidung jeder Firma wie Sie mit ihren Kunden kommuniziert. Und da gibt es in der globalen Welt 100.000sende Beispiele wo Firmen und Kunden aneinander vorbeireden.
Ihr Forenmoderaten habt ja auch nen harten Job, also das war keinesfalls eine Kritik gegen euch. :thumb
Gespeichert
-- MSI KA790GX, Bios V 1.6
-- Athlon 64 X2, 3800EE Stepping F2 65W
-- CPU-Lüfter Scythe Shuriken
-- MDT 4096MB DDR2 800
-- be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
-- 100GB Fujitsu Hornet MHV2100AH
----------------------------- idle 29 W ---------------für das System mit den obigen Komponenten

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #10 am: 30. März 2010, 16:50:08 »

Zitat
Eine einfache Entscheidung wie ich glaubte wird der Boardkauf jedenfalls nicht.
Sorry das zumindest ich dir nicht mehr sagen kann als das was ich mir ohnehin schon aus den Fingern gesaugt und zusammengereimt habe.

Zitat
... also das war keinesfalls eine Kritik gegen euch.
Kein Problem, so habe ich das zumindest auch nicht aufgefasst.



Gespeichert
Thomas

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
785GT-E63 (MSI 7551), Welche Boardversionen gibt es?
« Antwort #11 am: 30. März 2010, 17:37:36 »

Ich habe hier etwas falsch gelegen. Früher war es in der CPU-Liste zu erkennen.
Die Versionen 1.0 wurde/wird für Boards wie das KA780G, KA780G-M, KA790GX und das KA790GX-M verwendet (alle auch 7551-Boards). Das höherwertige 785GT-E63 benutzt die PCB 1.1 . Wenn man die Boards nebeneinander legt, erkennt man ein paar Unterschiede.
Das 785GT-E63 dürfte es nur als 1.1 geben und nicht als 1.0.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...