Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot  (Gelesen 8731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« am: 03. März 2010, 18:24:57 »

Hallo zusammen,

ich habe das oben genannte Board (X48C Platinum) und benutze Win 7 64bit.
Soweit lief alles fein. Aber als ich heute in den PCI-e Slot 1 (kleinen Slot) eine Videokarte gesteckt habe, wurde diese vom System nicht erkannt. Im Gerätemanager taucht sie nicht auf und das System hat keine neue Hardware gefunden.

Muss ich davon ausgehen, dass der Slot kaputt ist oder kann es noch an etwas anderem liegen?

Im PCI-e 2.0 Slot steckt meine Grafikkarte, die anderen beiden PCI-e (groß und klein) sind frei.

Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge!!!
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.772
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #1 am: 03. März 2010, 18:26:38 »

Hallo Sann,

teste mal die anderen großen PCIe Slots.
Auch dort lassen sich PCIeX1 Karten einstecken und betreiben.

Wird die dort auch nicht erkannt, wird wohl die PCIe Karte selber defekt sein.
Sollte die Karte dort erkannt werden, kann es natürlich sein, dass der PCIeX1 Slot defekt ist.
Gespeichert

[align=center]

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #2 am: 03. März 2010, 18:31:27 »

Ja... du hast recht. Das werde ich wohl mal testen müssen.

Ich dachte, vielleicht gibt es noch einen anderen Trick...

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich werde mich melden, sobald ich Neuigkeiten habe!
Gespeichert

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #3 am: 03. März 2010, 19:05:26 »

hmm... im großen pci-e slot hat das system zumindest irgendeine hardware erkannt. ich kann die karte jedoch immer noch nicht im gerätemanager finden (weiß allerdings auch nicht genau, wo sie zu finden wäre).
die software erkennt immer noch keine hardware.

meint ihr wirklich die karte ist defekt??? könnte ja sein, aber bei nagelneuer hardware geht man natürlich ungern davon aus.
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.772
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #4 am: 03. März 2010, 19:08:24 »

Von was für eine Karte reden wir hier und wie sieht Deine gesamte Systemkonfiguration aus?
Beschreib uns mal Deine Komponenten.
Gespeichert

[align=center]

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #5 am: 03. März 2010, 19:23:24 »

Board: X48C Platinum S775 X48 ATX,
Prozessor: Core 2 Quad Q9650/775 3.00G 12MB,
Grafikkarte: Radeon HD4670 Super D3/512MB,
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2-800.

System: Windows 7 Home Premium, 64 bit

Bei der Karte handelt es sich um die Matrox MXO2 LE Max. Es ist eine externe Box mit Video- und Audioanschlüssen, die mittels einer PCI-Express-Adapterkarte an den Rechner angeschlossen wird. Die Box hat eine externe Stromversorgung, weshalb die LED leuchtet auch wenn der Rechner die Hardware nicht erkennt.
Gespeichert

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #6 am: 03. März 2010, 21:22:31 »

So, ich glaube, langsam hat es nichts mehr mit dem Board zu tun...

Inzwischen wurde die Karte erkannt, wenn ich den Treiber installieren lasse, macht das System anschließend einen Neustart und schwups ist die Karte weg -> wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt...
Gespeichert

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #7 am: 03. März 2010, 21:42:48 »

Habe noch mal den Treiber deinstalliert... Nun wird mir die Karte im Gerätemanager wieder angezeigt. Unter Eigenschaften erhalte ich folgende Fehlermeldung: \"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code: 12)\"
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.772
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #8 am: 03. März 2010, 21:48:17 »

Die Karte ist aber Windows 7 zertifiziert?

Hast Du die Möglichkeit, die Karte an einem anderen PC zu testen?

Noch eine Anmerkung zu Deinen Beiträgen:

Bitte in Zukunft editieren. Dies ist Dir innerhalb von 1000 Minuten möglich.
Doppelposts und Push Beiträge sind laut Forenregeln, hast Du akzeptiert, nicht gestattet.
Gespeichert

[align=center]

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #9 am: 03. März 2010, 22:01:59 »

ja, ist sie...
die wysiwyg-funktion soll zwar unter der 64bit version nicht funzen, aber das rest einwandfrei.

und außer mir scheint wohl auch niemand die probleme zu haben. im matrox-forum konnte mir bislang auch noch keiner helfen.

ja, ich könnte die karte auf einem core2duo xp-system ausprobieren...
aber die soll ja auf dem anderen rechner laufen!

ich habe eine multibay mit karten-slots, usb- und firewire-ports auf dem rechner... könnte die zu viele ressourcen schlucken? oder ist dies unwahrscheinlich? liegt es eher an einem konflikt zwischen den pci-e ports, sprich der grafikkarte?

tobi, vielen lieben dank für deine bemühungen!!! :)
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.772
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #10 am: 03. März 2010, 22:09:37 »

Selbst eine neue Karte kann Defekt sein.
Daher wäre das Gegentesten auf einem anderen System erstmal eine gute Variante, bevor wir versuchen einen eventuellen Fehler in Deiner Systemkonfiguration zu entdecken.

Läuft die Karte in einem anderen PC einwandfrei, können wir immer noch dein aktuelles System zerpflücken.
Gespeichert

[align=center]

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #11 am: 05. März 2010, 19:56:16 »

Hast du noch IDE LaufWerke? Wenn nein, deaktiviere mal den Marvel Controller.

Was hast du im Cell Menu unter Adjust PCI-E Frequency eingestellt?
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #12 am: 09. März 2010, 10:04:08 »

inzwischen habe ich die karte mal an einen anderen pc gehängt, auf dem win xp läuft. dort wird automatisch die neue hardware gefunden und nach einem treiber gesucht. die karte erscheint ganz normal im gerätemanager und scheint demnach nicht defekt zu sein.

@dalex: wo finde ich den marvel controler im bios? ist das der hd audio port??

bis auf die besagte multibay, die an die on board firewire und usb-anschlüsse \"angedockt\" ist, habe ich praktisch keine extra-komponenten im rechner. der pci-e 2.0 ist mit der grafikkarte belegt, der andere frei. der eine pci-e 1 ist nun mit der matrox-adapterkarte belegt, der andere ebenfalls frei. mein brenner und dvd-rom-laufwerk sind via ide angeschlossen, die beiden festplatten mittels sata.

spaßeshalber habe ich mal die usb- und firewire-stecker on board herausgezogen. nach dem hochfahren des systems (der matrox treiber war bereits installiert), erzählte mir mein system, dass die neue matrox hardware erfolgreich installiert wurde. allerdings konnte ich die karte nicht im gerätemanager finden und die software konnte auch nicht auf sie zugreifen.

ich habe inzwischen erfahren, dass matrox nur win7 professional und ultimate unterstützt, ich habe jedoch home premium. der matrox support meinte allerdings, dass sie noch nie von jemanden gehört hätten, dass er/sie probleme mit der home version gehabt hätten: \"Although we only support Microsoft Windows 7 Professional and Ultimate (64-bit), we have not had user complaints with Home edition.\"

ich werde am ende der woche eine leere festplatte gegen die in meinem rechner derzeit vorhandenen tauschen und dort mal die professional version drauf spielen, um auszuschließen, dass nicht doch einfach das betriebssystem \"zickig\" ist. wenn das auch nicht funktionieren sollte, dann brauche ich dringendst eure hilfe!!!!!!
falls euch in der zwischenzeit noch etwas einfallen sollte, bin ich jederzeit dankbar für tipps und ratschläge!

ich danke euch! lg, annkatrin
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #13 am: 09. März 2010, 16:34:39 »

Zitat
@dalex: wo finde ich den marvel controler im bios? ist das der hd audio port??

Nein, das müßte unter On-Chip ATA devices der On-Chip SATA Controller sein. An dem Marvel hängt auch noch ein SATA Steckplatz. Der hellblaue.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Camera

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #14 am: 09. März 2010, 17:54:52 »

Zitat von: \'Sann AV\',index.php?page=Thread&postID=740481#post740481
Matrox MXO2 LE Max


Hi Sann,

vielleicht hilft Dir ja der Link weiter?

hat bei mir wunderbar funktioniert.

http://driverwhiz.com/treiber-de?brand=Matrox&logo=Matrox&subid=1001-de-de-10000005013&gclid=CPbp4uePrKACFUWU3wodEAr_aA

Gruß

Camera
Gespeichert
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #15 am: 14. März 2010, 21:25:43 »

So, dann mal weiter im Text ;)

@camera: ich hatte mir bereits den aktuellsten treiber von matrox direkt runtergeladen. aber danke.

@all:
ich habe es nun mit win7 prof. 64bit versucht, doch auch da tritt genau derselbe fehler auf...
ich habe mal einzeln alle ide-ports, die firewire-ports, etc. disconneted; auch dies brachte nichts.
schließlich habe ich die grafikkarte gegen eine andere getauscht, doch auch das brachte genau so wenig.
immer erscheint die matroxkarte im gerätemanger mit der fehlermeldung, es stünden nicht genügend ressourcen zur verfügung und wenn dann der treiber installiert wird, ist die karte komplett aus dem gerätemanager verschwunden... :(

habt ihr noch irgend welche vorschläge für mich???

@dalex: wenn ich den controler deaktiviere, werden meine festplatten nicht mehr angesprochen, sprich das system kann nicht booten. inwiefern habe ich dich falsch verstanden?
Gespeichert

Camera

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #16 am: 15. März 2010, 09:29:22 »

Zitat von: \'Sann AV\',index.php?page=Thread&postID=741452#post741452
@camera: ich hatte mir bereits den aktuellsten treiber von matrox direkt runtergeladen. aber danke.

Hi Sann,

ich glaube Du verstehst die Funktionsweise dieses Tools nicht.

Es geht dabei nicht darum die aktuellsten Treiber für Dich zu finden, sondern die, die auch harmonisieren und untereinander funktionieren.

Bei über 11 Millionen Treibern kann das per Hand ne Menge Zeit und Nerven kosten.

Gruß

Camera

PS. Ich weiß aber nicht genau inwieweit das noch, wenn überhaupt kostenfrei ist. Ist schon was her als ich es nutzte und die Homepage hat sich seit dem sehr stark in der Optik verändert.
Gespeichert
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #17 am: 22. März 2010, 12:57:09 »

ich habe ein bios-update gemacht und die neusten treiber für die komponenten vom board installiert...
ich habe die grafikkarte in einem anderen slot getestet, sowie die matrox mxo2 le karte...

immer noch habe ich dieselbe fehlermeldung. :(
Gespeichert

Sann AV

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Board X48C Platinum Probleme mit PCI Express 1 Slot
« Antwort #18 am: 23. März 2010, 09:55:23 »

Zitat von: \'Sann AV\',index.php?page=Thread&postID=742070#post742070
ich habe ein bios-update gemacht und die neusten treiber für die komponenten vom board installiert...
ich habe die grafikkarte in einem anderen slot getestet, sowie die matrox mxo2 le karte...

immer noch habe ich dieselbe fehlermeldung. :(

die matroxkarte habe ich einwandfrei zum laufen gebracht, als ich ein anderes board genommen habe. meine komponenten darauf gesteckt, win7 installiert und es ging. was hat das msi-board, dass es damit nicht funktioniert??? das wäre natürlich sehr interessant zu wissen, ehe ich in ein neues board investiere (zumal ich mich ja damals aus gutem grund für das msi-board wg. anschlüssen etc. entschieden hatte).
hätte jemand eine idee?
Gespeichert