MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild  (Gelesen 10058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rockbeat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft: MSI P6N SLI Platinum

Wen ich den Computer einschalte laufen nur die Lüfter von der CPU und der Grafikkarte, aber ich sehe kein Bild und höre keinen Piepton.

Folgende Komponenten werden verwendet:
Prozessor: Intel E8400
Ram: 4 GB Kingston
Netzteil: 550W
Grafikkarte: Geforce 8600

Wenn ich alle genannten Komponenten zusammen mit meinem alten Mainboard (AS Rock Conroe 1333) betreibe funktioniert alles wunderbar!

Ist evtl. das Bios zu alt auf dem MSI board?
Auf dem kleinen Dingbums zwischen den ersten 2 PCI steckplätzen befindet sich doch dieser Aufkleber mit dem vorinstallierten Bios. Dort habe ich das hier gefunden:
Zitat
A7350
NF1.108
was bedeutet NF1.108??? welche bios version ist das?
Und falls ich hier den flaschen Aufkleber deuten will.. wie kann ich raus finden welche Bios version aktuell installiert ist?


ups. ihc seh grad dass is ja im falschen Forum. Kann das evtl mal ein Moderator in die Intel abteilung verschieben?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1266874297 »
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 22:35:03 »

Hallo Rockbeat und Willkommen.

Bist Du Dir sicher, dass es ein P6N SLI Platinum und kein OEM Board ist?

Die Biosversion auf dem Aufkleber sollte A7350NMS1XX sein.

Welches Stepping hat der E8400?

Core 2 Duo     Wolfdale     SLB9J     E8400     333     3.00     6M      N/A     E0      65     7350v17.zip

Core 2 Duo     Wolfdale     SLAPL     E8400     333     3.00     6M      N/A     C0      65     7350v16.zip

Wenn Du die beiden Zeilen mit dem Stepping und dem Code Deiner CPU vergleichst, siehst Du, welche BIOS Version benötigt wird.

Hier noch die komplette CPU Liste
Gespeichert

rockbeat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 22:49:29 »

woran erkenen ich ob es ein OEM board ist?
gekauft habe ich das hier:
http://cgi.ebay.de/MSI-P6N-SLI-Platinum-S775-Mainbord-nForce-650i-SLI_W0QQitemZ220499419801QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item3356ca2299

kann ich auf dem board irgendwo sehen ob es eien OEM version ist?

Bei CPU-Z bekomme ihc das hier angezeigt:
http://img16.imageshack.us/img16/7131/cpuc.jpg

Anhand der Revision vermute ich, dass es sich bei mir um diesen handelt:
Core 2 Duo Wolfdale SLAPL E8400 333 3.00 6M N/A C0 65 7350v16.zip
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 22:59:57 »

Sieht aus wie ein originales MSI P6N Sli Platinum und kein OEM Board.

Dies erkennst Du normalerweise an dem BIOS Chip.

Schaue Dir den bitte nochmal genau an, was da für Daten drauf stehen.

Hast Du noch eine andere S.775 CPU, die kompatibel ist, damit Du das Board direkt auf die neueste Version flashen kannst?

Sind auch alles Stromanschlüße korrekt verbunden?
Hast Du es mal ausserhalb des Gehäuses probiert auf einer Nichtleitenden Unterlage?

Nach dem Zusammenbau einen CMOS Clear mit gezogenem Netzstecker gemacht?

Könntest Du ein Foto von dem BIOS Chip machen?
Gespeichert

rockbeat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 23:16:07 »

Zitat
Hast Du noch eine andere S.775 CPU, die kompatibel ist, damit Du das Board direkt auf die neueste Version flashen kannst?
leider nicht :-(
Zitat
Sind auch alles Stromanschlüße korrekt verbunden?
das ist eine gute Frage. Auf dem Board sind ja 2 Stromstecker. einmal der große und dann ist da ja noch der Strom für die CPU. Das ist eine 4*2 Buchse, aber ich habe nur einen 2*2 stecker der da rein passt. Laut Handbuch sollte das aber trotzdem gehen.Die Power LED leuchtet auch korrekt.
Zitat
Hast Du es mal ausserhalb des Gehäuses probiert auf einer Nichtleitenden Unterlage?
ja, bisher wurde das nur außerhalb des gehäuses auf ncihtleitender unterlage probiert.
Zitat
Nach dem Zusammenbau einen CMOS Clear mit gezogenem Netzstecker gemacht?
ja ich hab auf diesen kleinen reset knopf gedrückt. Hatte auch keinen Effekt
Zitat
Dies erkennst Du normalerweise an dem BIOS Chip.

Schaue Dir den bitte nochmal genau an, was da für Daten drauf stehen.

Könntest Du ein Foto von dem BIOS Chip machen?
Ich hab mal versucht ein Bild mit meinem Handy zu machen:
http://img130.imageshack.us/img130/711/dsc01032ad.jpg

Ich hoffe ich habe auch den richtigen Chip fotografiert.
Man kann es auf dem Foto nciht 100% erkennen aber auf dem Aufkleber steht definitiv:
A7350
NF1.108
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #5 am: 22. Februar 2010, 23:22:51 »

Dann könnte es in der Tat an der falschen CPU liegen.
Gespeichert

rockbeat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #6 am: 22. Februar 2010, 23:26:00 »

ok danke!

wie würdest du die 1.108 deuten?

so eien version gibts ja laut tabelle gar nicht
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 23:33:35 »

Das ist eine gute Frage.

Ich würde den Händler nochmal kontaktieren unf fragen, ob es sich vieleicht doch um ein OEM Board handeln könnte.
Das Problem könnte dann nämlich beim flashen auftreten.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #8 am: 23. Februar 2010, 00:27:44 »

Zitat von: \'der Tobi\',index.php?page=Thread&postID=739452#post739452
ob es sich vieleicht doch um ein OEM Board handeln könnte.
Es ist offensichtlich ein OEM-Board.
BIOS NF1.108 heisst:
N: NVidia-Chipsatz
F1: Fujitsu-Siemens
108: BIOS-Version

Da müsste man wissen, in welchem FS-Rechner die Boards verbaut wurden. Meines Wissens gibt es bei FS die BIOS-Aktualisierungen nicht für das Board, sondern für den Rechner als Download.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #9 am: 23. Februar 2010, 00:28:43 »

Danke Wiesel.

Nun wissen wir auf jedenfall, dass es ein OEM Board ist.

Ich persönlich würde es zurück schcken.
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #10 am: 23. Februar 2010, 05:36:00 »

Zitat von: \'rockbeat\',index.php?page=Thread&postID=739435#post739435
Ist evtl. das Bios zu alt auf dem MSI board?
So ist es; inzwischen sind ganze zehn weitere Versionen erschienen, in welchen sehr oft der CPU Microcode aktualisiert wurde.
Wenn du dich also nicht für ein Zurückschicken entschliesst und du dir eine billige CPU besorgen kannst, welche auf dem Board mit deiner derzeitigen BIOS-Version funktioniert, dann können wir dir hier gern das aktuellste BIOS (A7350NF1.10I) zur Verfügung stellen, womit du dann dein Board updaten kannst.

Evtl. kennst du auch jemanden der dir eine entsprechende CPU leihweise für den Vorgang eines BIOS-Updates überlassen kann.


Gespeichert
Thomas

rockbeat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #11 am: 23. Februar 2010, 10:18:10 »

DANKE!
ihr seid echt spitze!

Es ist mir zu aufwändig erst noch eine andere passende CPU aufzutreiben (müste ich auch wieder bei ebay kaufen und eigentlich will ich nur das board tauschen weil bei meinem alten board die PCI plätze kaputt sind)

ich werd es zurück schicken... es kann ja nicht sein dass jemand ein OEM board verkauft ohne darauf hinzuweisen!

DANKE nochmal!
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #12 am: 23. Februar 2010, 10:45:39 »

Ich hätte noch eine Sockel 775 CPU da.
Einen Celeron D341.

Den könnte ich Dir für eine kleine Gebühr zum flashen leihen, falls Du das Board doch behalten magst.
Gespeichert

rockbeat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #13 am: 23. Februar 2010, 11:17:52 »

danke für die hilfsbereitschaft, aber ich hab grad mal geguckt:
alte celerons für 775 laufen teilweise schon für 1 bis 3 € bei ebay raus.
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #14 am: 23. Februar 2010, 12:38:02 »

Ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass ein Biosupdate in dem Fall auch wirklich Abhilfe schafft. Es geht ja hier eine Wolfdale CPU und die laufen nicht ein Mal auf allen MSI Retail P6N Boards...

Zitat
ich werd es zurück schicken... es kann ja nicht sein dass jemand ein OEM board verkauft ohne darauf hinzuweisen!
Das würde ich dir auch nahe legen. Grund siehe oben. Nimm dann am besten ein P35/P45 Board.
Gespeichert

sam000

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #15 am: 23. Februar 2010, 19:43:01 »

Mein Beileid,

hättest du meinen Beitrag gelesen:
MSI P6N SLI Platinum (7350) geht nicht mit Pentium D 805, BIOS 1.7

dann würdest du das schei....ding nie kaufen!
Board stammte wohl aus irgenwelchen Restbeständen und ist nur mit alten CPU\'s evtl. zu gebrauchen.
Der Händler ist ein Ar...loch hoch drei, lässt sich auf keine Diskussionen ein.

Ich habe heute eine neue CPU E7500 bekommen und eingebaut
und funktionieren tut da trotzdem nichts... :cursing:
Es ist zum :brech
(sorry).
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #16 am: 23. Februar 2010, 21:31:57 »

ohne dir auf den schlips treten zu wollen, aber dafür kann doch der händler nix. der ist froh das ding los zu sein und du wolltest das ding ja haben. es funktioniert, also warum sollte er? naja es gibt auch kolante händler, die es zurücknehmen und dir was für dich brauchbares anbieten, aber dies müssen sie ja nicht.
ausserdem ist es an sich kein schlechtes board, nur zu alt für die \"neueren\" 45 nm cpu\'s
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1266957172 »
Gespeichert

rockbeat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #17 am: 01. März 2010, 20:27:44 »

Ich hab jetzt durch zufall doch noch einen passenden Celeron gefunden der laut Kompatibilitätsliste unterstützt wird. Damit wollte ich feststellen ob es wirklich an nem veralteten Bios liegt.

Erstmal eingebaut und nichts ging (selbes Problem).
Paar mal rumprobiert und auf einmal: er startet. Bios Version nachgeguckt und siehe da: Version 1.7 (d.g. der E8400 wird theoretisch unterstützt). Allerdings hat sich das Gerät dann im Bios aufgehangen.

Danach hab ich neu gestartet und wieder das alte Problem (lüfter laufen, kein bild / kein piepen).
Ich hab dann noch mehrmals probiert udn hab es noch 3 ode r4 mal geschafft den startscreen zu sehen (danch hat er sich imemr aufgehangen)

Mir ist nochwas aufgefallen. Ich hatte ja oben in meinem ersten Post geschrieben dass ich ein 550W netzteil hab. Das dachte ich bisher auch imemr weil es so auf de Rechnung steht. Ich hab aber jetzt das erste mal genauer hingesehen dass es nur ein 400W netzteil ist (
http://img708.imageshack.us/img708/471/netzteil.jpg , die zahLen die man nicht lesen konnte hab ich nachgeschrieben):

Fällt dazu jemanden etwas neues zu meinem Probme ein?
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #18 am: 01. März 2010, 21:08:30 »

die 12 v schiene mit 16 ampere schein n bissel schwach. aber da können andere hier besser beurteilen
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
MSI P6N SLI Platinum - Lüfter läuft aber kein Piep/kein Bild
« Antwort #19 am: 01. März 2010, 21:40:33 »

Das Netzteil ist auf jedenfall zu schwach.

1. ist es sicher nicht mehr das neueste
2. von einem No -Nam Hersteller
3. ungewiss.ob wirklich die 16 Ampere anliegen

Teste mal eins von Enermax, Cougar,Tagan oder Corsair.
Empfehlung: Corsair VX450 oder 550
Gespeichert