Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem ein neues System gebaut:
Das sind wohl die betroffenen Komponenten. Ansonsten ist noch ne HD 5770 und ein 550W Netzteil drin.
Mein Problem ist dass die Kiste beim Zocken immer abschmierte. Bildschirm schwarz, Windows 7 lief weiter, aber die Games eben nicht. Toll. Ich tippte auf die HD 5770, aber mit einer neuen Karte hatte ich das selbe Problem.
Das war als der RAM auf DDR3-1600 (Spannung und Timings \"default\") lief, was ja eigentlich gehen müsste.
Also Memtest86+ v4.00 angeworfen und es gab einige Fehler beim Test #5 (Block Move): Die Meldung war immer \"Good fffffffff / Bad effffff\".
Daraufhin hab ich die BIOS defaults geladen (wieder auf DDR3-1333) und die beiden RAM-Module einzeln mit memtest86+ getestet. Leider haben hier beide Module ohne Fehler funktioniert.
Also gehe ich nicht davon aus dass die Module defekt sind.
Meine Idee war nun dass der RAM für DDR3-1600 etwas mehr Spannung braucht, ich wollte 1,6V im BIOS einstellen. Aber mein System bootet nicht mit folgenden Einstellungen: 1,5V 1,63V 1,82V (musste jedesmal CMOS resetten)
Es bootet nur mit \"Auto\". Warum? Scheinbar stellt das Board die Spannungen nicht richtig ein.
Leider gibt es im BIOS HW-Monitor keinen Sensor der die RAM-Spannung misst, deswegen weiß ich nicht was das Board bei \"Auto\" eigentlich für ne Spannung einstellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und / oder kann meine Probleme mit der RAM-Spannung bestätigen?
Ich bin echt dankbar für eure Anregungen
Viele Grüße,
Georg