Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche BIOS-Update für Packard Bell BV Cuba MS-7301  (Gelesen 6963 mal)

ForenFrager2011

• Grünschnabel
  • *
  • :
Suche BIOS-Update für Packard Bell BV Cuba MS-7301
« am: 13. November 2011, 10:32:01 »

Hallo,

ich habe hier ein Packard Bell BV Cuba MS-7301 Mainboard in einem Packard Bell BV IMEDIA MC 9745 Computer.
Bisher lief der mit Win XP - im Rahmen eines Upgrades habe ich den nun mit etweas mehr RAM auf Win7Prof 32 Bit gesetzt.

Die verbaute Grafikkarte Geforce7500LE mit 128MB PCIE, VGA+DVI+TVout machte mir aber Probleme.
Immer wieder blibt nach dem Start der Bildschirm (am VGA) dunkel auch wenn ich an der Plattenaktivität vermute dass Win7 startet)

Der Tausch gegen eine modernere Geforce der 9er Serie hat das Problem offenbar behoben.
Dafür ist der StartupScreen des Bios unendlich langsam, man kann zusehen wie sich die einzelnen Buhcstaben Zeilenweise aufbauen.
Das erinnert böse an Zeiten von PC10, X86 und Konserven .. ;)

Nochmal alle Eckdaten:
  • Winbond/Nuvoton W83627DHG
  • Packard Bell BV IMEDIA MC 9745
  • Packard Bell BV Cuba MS-7301
  • BIOS Manufacturer: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
  • BIOS Date: 10/27/06
  • BIOS Version: W7301VP2.027

Ich vermute mal, dass das antike Bios mit der neuen Grafikkarte seine Probleme hat und auch mit der alten Graka nicht wirklich auf Win7 eingeschworen ist.

Daher würde ich gerne das Bios updaten.

Da der Packardbell ein OEM Bios besitzt klappt der MSI Updater (natürlich) NICHT.

Nun ist die Frage wo ich eine akuelle version her bekomme.

Wäre super wenn ich hier Hilfe finde.

Danke vorab.

Gruss

Michael

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Suche BIOS-Update für Packard Bell BV Cuba MS-7301
« Antwort #1 am: 13. November 2011, 10:59:31 »

Hallo

Dieses Thema mal abgrasen; dort findest du auch die vorletzte Version für dein Board.
Ob dir ein BIOS-Update allerdings hilft, weiss ich nicht.

Thomas