Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1 x SATA + 2x IDE Festplatte anschliessen  (Gelesen 991 mal)

madcoma

• Grünschnabel
  • *
  • :
1 x SATA + 2x IDE Festplatte anschliessen
« am: 19. Januar 2010, 01:45:06 »

Hallo zusammen!

Es geht um das MSI 770-C45.

Habe gerade einen neuen Rechner zusammengebaut mit einer 500 GB SATA Festplatte (+ einem SATA-DVD-Brenner).
Windows 7 lies sich ohne Probleme installieren, alles läuft soweit super.

Nun möchte ich aber 2 alte IDE-Festplatten (40 und 80 GB) mit einbauen.
Wenn ich diese als Master/Slave konfiguriere und dann den Rechner starte, bleibt der Bootvorgang bei der Meldung (sinngemäss) \"1 keyboard, 1mouse\" stehen.
Sobald die Platten nicht mehr angeschlossen sind ist das Problem behoben.

Was kann ich tun? Sind weitere Einstellungen im BIOS nötig, müssen die Jumper der HDDs anders gesetzt werden?

Schonmal vielen Danke für eure Hilfe!

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
1 x SATA + 2x IDE Festplatte anschliessen
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 05:49:57 »

Hallo

Mach als erstes mal mit den angeschlossenen Platten ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker, schalte anschliessend im BIOS die Option Halt On auf No Errors und schau was passiert.

Desweiteren ist es ratsam (je nach verwendeter Version) ein BIOS-Update durchzuführen; welche Version hast du derzeit drauf?

Ansonsten:

- Kabel ist in Ordnung? Mal ein anderes getestet?
- Was passiert wenn nur eine IDE-HDD angeschlossen ist?

Thomas