Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?  (Gelesen 6082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vry

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« am: 16. Januar 2010, 18:28:14 »

hej,

ich wollte nun mal unter Integrated peripherals/ On Chipe ata devices/Raid Mode auf AHCI stellen (wobei ich mir nicht ganz sicher bin was das ganze dann bewirken wuerde) (ps On chip sata controller ist auf enabled gestellt)
Eine Bios Menue Stufe hoeher also unter Intergrated Peripherals steht der Raid mode ja auch auf IDE wenn ich den nun auf AHCI stelle und auch den On chipe ata device/raid mode auf ahci stelle kann mein pc nichtmehr ueber das Bios hinaus starten.
Mache ich hier etwas falsch oder liegt es einfach daran dass es so nicht geht?

hoffe man kann meiner Linie folgen und versteht derweil was ich meine.


Noch eine Frage am Rande wollte dazu hier keinen neuen Thread eroeffnen ...
ich wollte mir gerne eine ssd kaufen und bin nun ueber ein paar Begriff gestolpert die ich nicht verstehe (ist hier ebenfalls das umstellen von ide auf ahci noetig) NAND TYP: MLS/SLC warum ist slc besser als mlc; dann zu den Controllern ... das P45 Platinum hat ja jmicron treiber installiert (also besser gesagt ich habe sie installiert), ich nehme an dass es sich hier um die 2 lilanen sata Plaetze handelt (?). Nun lese ich aber ab und an das die jmicron Controller nicht gut seien sollen (warum konnte ich nicht herausfinden). Jetzt stellt sich die Frage welcher der verbleibenden Controller ist gut oder eben der beste Indilinx
Intel
JMicron
Samsung ?

ps : mir ist klar dass ich nicht unbedingt eine ssd benoetige (office und spielen) aber dennoch wuerde ich mir gerne eine gute zulegen ...

mfg und danke fuer eure Antworten
Gespeichert
MSI P45 Platinum
EKL Alpenföhn & Scythe Slip Stream (500rpm)
Intele8500 @ def (Vcore 1,0675)
Intel X25-V G2 40GB, Samsung HD502HI 500GB
2x2 GB OCZ (1066) XTC Platinum 5-5-5-15
Sapphire 5670 512MB GDDR5
OCZ ModXStream Pro 500W
Bios V. 1.7B9

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2010, 19:45:50 »

Hallo Vry,

welches Betriebssystem verwendest Du?
Wenn XP, dann ist es nicht ohne weiteres möglich auf AHCI umzustellen, wenn Du das Betriebssystem mit IDE installiert hast.

An welchen der SATA Ports hägen Deine Festplatten?
Schwarz = Intel P45
Lila = JMicron

Die Erfahrung zeigt, dass die Chipsatz SATA Ports, also die des Intel P45(schwarz) schneller sind als der Zusatzchip JMicron.

Zum Thema SSD, MCL und SLC wird Dir sehr schön bei Wikipedia erklärt.
Gespeichert

vry

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2010, 19:53:06 »

hej,
danke fuer den wiki wink (werd gleich reinschaun).
ich verwend win 7 (64bit) und die sata platten und das lw haengen alle an den schwarzen plaetzen (hab fuer die jmicron zwar die treiber installiert verwende sie jedoch nicht, zur zeit)

mfg
Gespeichert
MSI P45 Platinum
EKL Alpenföhn & Scythe Slip Stream (500rpm)
Intele8500 @ def (Vcore 1,0675)
Intel X25-V G2 40GB, Samsung HD502HI 500GB
2x2 GB OCZ (1066) XTC Platinum 5-5-5-15
Sapphire 5670 512MB GDDR5
OCZ ModXStream Pro 500W
Bios V. 1.7B9

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2010, 19:57:55 »

Hast Du Win7 installiert, als der Controler auf IDE oder AHCI stand?

Wenn auf IDE, versuche manuell über den Gerätemanager die Treiber des Intel Chipsatzes auf AHCI zu aktualisieren.

Google liefert Dir dazu super Anleitungen.

Danach sollte auch ein starten mit AHCI möglich sein.

Die lilanen Ports, also den extra Controler kannst, wenn nicht benötigt im BIOS auf disable setzen.
Dieser ist wie gesagt für die lila farbenen Ports und den eSATA Anschluß zuständig.
Gespeichert

vry

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 20:05:51 »

alles klar, danke.
dann kann ich ja mal werkeln und mich melden obs bzw wieshinhaut.

danke und mfg
Gespeichert
MSI P45 Platinum
EKL Alpenföhn & Scythe Slip Stream (500rpm)
Intele8500 @ def (Vcore 1,0675)
Intel X25-V G2 40GB, Samsung HD502HI 500GB
2x2 GB OCZ (1066) XTC Platinum 5-5-5-15
Sapphire 5670 512MB GDDR5
OCZ ModXStream Pro 500W
Bios V. 1.7B9

vry

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2010, 16:38:29 »

hat super funktoniert danke

edit:

wo im Bios (P45 Platinum) deaktiviere ich denn die jmicron sata ports (Treiber hab ich schon deinstalliert aber beim booten wird immer etwas mit jmicron und nicht gefundenen Laufwerken oder soetwas in der Art gezeigt).
danke und mfg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1263767662 »
Gespeichert
MSI P45 Platinum
EKL Alpenföhn & Scythe Slip Stream (500rpm)
Intele8500 @ def (Vcore 1,0675)
Intel X25-V G2 40GB, Samsung HD502HI 500GB
2x2 GB OCZ (1066) XTC Platinum 5-5-5-15
Sapphire 5670 512MB GDDR5
OCZ ModXStream Pro 500W
Bios V. 1.7B9

vry

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 13:35:08 »

kann es sein dass ich nur die esata Rubrik im Bios deaktiviere oder muss da noch etwas anderes daktiviert werden?
Gespeichert
MSI P45 Platinum
EKL Alpenföhn & Scythe Slip Stream (500rpm)
Intele8500 @ def (Vcore 1,0675)
Intel X25-V G2 40GB, Samsung HD502HI 500GB
2x2 GB OCZ (1066) XTC Platinum 5-5-5-15
Sapphire 5670 512MB GDDR5
OCZ ModXStream Pro 500W
Bios V. 1.7B9

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #7 am: 18. Januar 2010, 13:57:17 »

Zitat
wo im Bios (P45 Platinum) deaktiviere ich denn die jmicron sata ports

Denk mal ganz scharf nach.  Folgende Controller-Chipsätze gibt es auf dem Board:

http://eu.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=1479

Zitat
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363, support SATA RAID 0/1/JBOD.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.

Das macht genau drei.  Wenn der Primäre SATA-Controller der Intel ICH10R Controller ist und der JMicron 262-Chipsatz ausschließlich für den einen eSATA-Port zuständig ist, dann ist die Antwort auf diese Frage hier:

Zitat
kann es sein dass ich nur die esata Rubrik im Bios deaktiviere

... schonmal \"NEIN\".

----------------------

Der JMicron 363-Controller ist nach dem Intel ICH10R-Controller der sekundäre bzw. zusätzliche Controller (der neben den beiden zusätzlichen SATA-Ports auch die IDE-Schnittstelle verwaltet).  Wenn Du Dir jetzt unter \"Integrated Peripherals\" nochmal die Namen sämtlicher Optionen genau anschaust, welche Option bleibt dann als einzige sinnvolle Option zur Deaktivierung des zusätzlichen IDE/SATA-Controllers übrig? [Tipp/Stichwort: \"Extra\"]
Gespeichert

vry

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #8 am: 18. Januar 2010, 23:22:40 »

:-) danke.

ok konnte es nun finden -> EXTRA RAID/IDE Controller, habe diesen nun auch deaktiviert ABER ...

nun bekomme ich nach dem boot screen pötzlich diese Meldung:

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

wenn ich dann eine Taste drücke startet er aber ganz normal weiter.

woran könnte denn das noch liegen?

ps: danke für den wink mit dem Zaunpfahl :thumbsup:

mfg
Gespeichert
MSI P45 Platinum
EKL Alpenföhn & Scythe Slip Stream (500rpm)
Intele8500 @ def (Vcore 1,0675)
Intel X25-V G2 40GB, Samsung HD502HI 500GB
2x2 GB OCZ (1066) XTC Platinum 5-5-5-15
Sapphire 5670 512MB GDDR5
OCZ ModXStream Pro 500W
Bios V. 1.7B9

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #9 am: 18. Januar 2010, 23:24:25 »

Schaue mal, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist und das das Floppy Laufwerk disabled ist, wenn Du keines installiert hast.
Gespeichert

vry

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Welchen Modus IDE/AHCI. Was tun mit jmicron Treibern?
« Antwort #10 am: 18. Januar 2010, 23:47:10 »

mg danke auch.
irgendwie war die boot reihenfolge durcheinander gewürfelt.
hab sie nun wieder umgestellt und siehe da es passt (ps floppy war deaktiviert, so hab ichs auch lassen)

haut so gut hin, thx

mfg
Gespeichert
MSI P45 Platinum
EKL Alpenföhn & Scythe Slip Stream (500rpm)
Intele8500 @ def (Vcore 1,0675)
Intel X25-V G2 40GB, Samsung HD502HI 500GB
2x2 GB OCZ (1066) XTC Platinum 5-5-5-15
Sapphire 5670 512MB GDDR5
OCZ ModXStream Pro 500W
Bios V. 1.7B9