Kleiner Nachtrag von meiner Seite... Da ein editieren nicht mehr möglich ist
Wie beschrieben, funktionierte weder der Kopfhörer noch das Mic an den Frontbuchsen.
Heute habe ich mich ein wenig diesen Problem gewidmet und die neusten Realtektreiber installiert.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio-treiber/Beim ausführen des Setups werden zuerst die alten Treiber gelöscht und dann die neuen installiert, anschließend muss man neu Booten.
Nach dem Neustart gab es keinerlei Veränderungen, weder Mic noch Kopfhörer funktionierten an den Frontbuchsen...
Zu meinen Bedauern musste ich noch feststellen das es keinen Realtek Audiomanager mehr unter der Systemsteuerung gibt, nur noch die Windows \"Sound\" Option.
Und jetzt kommt das komische an der ganzen Sache... Nach einen weiteren Neustart fand das System auf einmal neue Geräte und hat diese installiert. Sofort machte ich mich auf in die Systemsteuerung, ob nicht mein Soundmanager doch wieder aufgetaucht ist... Fehlanzeige!
Allerdings gibt es unter der Soundoption zwei neue Geräte...

Anscheinend wurde die Frontbuchse erst nach einen weiteren Systemstart erkannt?!? Das Mic und auch die Kopfhörer funktionieren jetzt wie sie sollten, allerdings ohne Popup da mir ja der R.A.M. aus für mich unerklärlichen Gründen fehlt!
Evtl hab ich einen Wackler auf der Buchse oder das Board macht mir hier Ärger... keine Ahnung warum, aber jetzt gehts komischer weise
LG
Roland